Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:31
Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:29
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:28
Corona hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:07 Vielleicht wirst du mal beim Lesen der Thora darauf stossen, was es bedeutet sich heilig zu machen. :wave:
Da haben Christen etwas Besseres! Wir können den Tod überwinden!
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt :lol:
Das kannst du gar nicht beurteilen.
Du aber schon? Nur nicht aufschreien, wenn der Zeh dann schmerzt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:33
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:31
Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:29
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:28
Corona hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:07 Vielleicht wirst du mal beim Lesen der Thora darauf stossen, was es bedeutet sich heilig zu machen. :wave:
Da haben Christen etwas Besseres! Wir können den Tod überwinden!
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt :lol:
Das kannst du gar nicht beurteilen.
Du aber schon? Nur nicht aufschreien, wenn der Zeh dann schmerzt.
Ja, Christen können ja einen viel umfassenderen Blick haben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:44
Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:33
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:31
Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:29
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:28
Da haben Christen etwas Besseres! Wir können den Tod überwinden!
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt :lol:
Das kannst du gar nicht beurteilen.
Du aber schon? Nur nicht aufschreien, wenn der Zeh dann schmerzt.
Ja, Christen können ja einen viel umfassenderen Blick haben.
Einbildung ist auch eine Bildung
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:59
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:44
Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:33
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:31
Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:29

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt :lol:
Das kannst du gar nicht beurteilen.
Du aber schon? Nur nicht aufschreien, wenn der Zeh dann schmerzt.
Ja, Christen können ja einen viel umfassenderen Blick haben.
Einbildung ist auch eine Bildung
Bist du mal meinen zuvor verlinkten Beiträgen gefolgt? - Man sieht, dass echte christl. Lehrer mehr zu bieten haben als jeder Rabbi.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:01 Man sieht, dass echte christl. Lehrer mehr zu bieten haben als jeder Rabbi.
Wie ich dir mehrmals zu erklären versuchte, bewegst du dich auf einer Ebene die nicht verifizierbar ist. Somit kann jeder alles erzählen und fantasieren. Man kann es nie überprüfen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 03:37 Aber du bist hier nicht die einzige, die meine Sprachgewohnheit angreift. Es klingt für viele befremdend, wenn man sagt, der HG leitet mich und er lehrt mich, so als wäre das eine Sonderbehandlung. Es ist aber der Normalfall für jeden Christen. Und wenn nicht, dann stimmt was nicht.
Du trägst die Bezeichnung "HG" wie ein Banner, das sich in deinem Besitz befindet, wie dein persönliches Schutzschild und Aushängeschild vor dich her. So dass alles, was nicht deinem ganz eigenen Verständnis entspricht, daran abperlt. Und das ist ganz bestimmt KEIN Zeichen dafür, dass der HG am Werk ist.

Denn lt. Bibel (AT+NT) hat der HG die Aufgabe, Worte von Gott und Seinem Handeln verständlich zu machen.... so dass die Menschen es sehen und daran erkennen, dass Gott am Werk ist.

Er ist NICHT das Schutzschild für Einzelne, deren ganz eigene Art des Verständnisses lautstark zu demonstrieren. Denn ganz sicher ist der HG nicht im Besitz, zum persönlichen Gebrauch von irgendeinem Menschen, sondern er ist immer nur dort aktiv, wo ER WILL.
Joh.3,8 ELB
Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 03:37 Der HG ist dabei auch der oberste Lehrer, vor allem darin wie man Jesu Wort anwendet.
Wenn er dein oberster Lehrer ist, dann frage ich mich, warum du hier im Forum Themen eröffnest und Fragen an andere user stellst, anstatt dich mit den Fragen an den HG zu wenden, der dich doch am besten aufklären könnte... :denken:
Zum Beispiel dieses Thema oder das über die Vergebung?
Frag doch den HG dazu.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:45
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:01 Man sieht, dass echte christl. Lehrer mehr zu bieten haben als jeder Rabbi.
Wie ich dir mehrmals zu erklären versuchte, bewegst du dich auf einer Ebene die nicht verifizierbar ist. Somit kann jeder alles erzählen und fantasieren. Man kann es nie überprüfen.
Was ist nicht verifizierbar?
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Lea hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:45
Helmuth hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 03:37 Aber du bist hier nicht die einzige, die meine Sprachgewohnheit angreift. Es klingt für viele befremdend, wenn man sagt, der HG leitet mich und er lehrt mich, so als wäre das eine Sonderbehandlung. Es ist aber der Normalfall für jeden Christen. Und wenn nicht, dann stimmt was nicht.
Du trägst die Bezeichnung "HG" wie ein Banner, das sich in deinem Besitz befindet, wie dein persönliches Schutzschild und Aushängeschild vor dich her. So dass alles, was nicht deinem ganz eigenen Verständnis entspricht, daran abperlt. Und das ist ganz bestimmt KEIN Zeichen dafür, dass der HG am Werk ist.

Denn lt. Bibel (AT+NT) hat der HG die Aufgabe, Worte von Gott und Seinem Handeln verständlich zu machen.... so dass die Menschen es sehen und daran erkennen, dass Gott am Werk ist.

Er ist NICHT das Schutzschild für Einzelne, deren ganz eigene Art des Verständnisses lautstark zu demonstrieren
:thumbup:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:42
Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:45
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:01 Man sieht, dass echte christl. Lehrer mehr zu bieten haben als jeder Rabbi.
Wie ich dir mehrmals zu erklären versuchte, bewegst du dich auf einer Ebene die nicht verifizierbar ist. Somit kann jeder alles erzählen und fantasieren. Man kann es nie überprüfen.
Was ist nicht verifizierbar?
deine theorien. zb. überwindung des todes
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten