Dann hätten wir am Sonntag eine unbewegliche Sonne oder gar keine ...Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2024, 14:05 Gott das Gebot gegeben, nach dem er selber lebt. Sechs Tage Arbeit und ein Tag Ruhe.
Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?
Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?
Ist Gott nicht unser aller Vater? Was hat das damit zu tun, er mache sich zu Gott?Lena hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2024, 14:17Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2024, 14:05 Und deswegen hat Gott das Gebot gegeben, nach dem er selber lebt.Joh. 5,18 hat geschrieben:Darum trachteten die Juden noch mehr danach, ihn zu töten,
weil er nicht allein den Sabbat brach, sondern auch sagte, Gott sei sein Vater,
und machte sich selbst Gott gleich.
Die Shabbatgeschichte ist auch so ein Ding. Unmöglich das sich dies so abgespielt haben kann.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
- Hans-Joachim
Gebrochen hat Jesus den Sabbat nur in den Augen der Juden, nicht aber gemäß dem Sinn, den Gott dem Sabbat gegen hat.Lena hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2024, 14:17Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2024, 14:05 Und deswegen hat Gott das Gebot gegeben, nach dem er selber lebt.Joh. 5,18 hat geschrieben:Darum trachteten die Juden noch mehr danach, ihn zu töten,
weil er nicht allein den Sabbat brach, sondern auch sagte, Gott sei sein Vater,
und machte sich selbst Gott gleich.
In der Ruhe liegt die Kraft
- Hans-Joachim
Warum nicht? Die Juden, oder vielleicht besser die Schriftgelehrten dachten so. Sie trieben das Halten der Gebote auf die Spitze.
Wenn man die jüdischen Gesetze kennt, wird einem klar, wieso nicht.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2024, 14:24Warum nicht? Die Juden, oder vielleicht besser die Schriftgelehrten dachten so. Sie trieben das Halten der Gebote auf die Spitze.
Erstens wäre es erlaubt zu Essen, auch am Shabbat, bevor man zusammenbricht.
Zweitens, was machen die Juden am Shabbat auf einem Feld?
Jer 23
Im neuen Bund lebt "der Sabbat" in einem Menschen.
Die wahre Ruhe liegt im Heute.
Christus in uns.
Heisst es eben nicht. Salomon wurde auch mein Sohn genannt von Gott. Ist er deswegen auch Gott?
Jer 23
- Hans-Joachim
Das werden die Pharisäer anders gesehen haben und mit ihnen auch viele Juden. Vielleicht sollten wir die neuen Rabbinerschulen nicht mit den alten verwechseln. Heute mögen das viele Juden anders sehen. Aber denke mal an die orthodoxen Juden in ihren Vierteln in Jerusalem.
Und was das Feld betrifft. Wahrscheinlich war es ein Feldweg, den Jesus mit seinen Jüngern entlang ging und wo sie am Feldrand Ähren aufnahmen.
nein, da täuscht du dich. erhalten von leben und gesundheit waren immer ganz oben auf der prio liste. ansonsten hätte david kein brot gekriegt als er am hungern war.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2024, 14:58Das werden die Pharisäer anders gesehen haben und mit ihnen auch viele Juden. Vielleicht sollten wir die neuen Rabbinerschulen nicht mit den alten verwechseln. Heute mögen das viele Juden anders sehen. Aber denke mal an die orthodoxen Juden in ihren Vierteln in Jerusalem.
Und was das Feld betrifft. Wahrscheinlich war es ein Feldweg, den Jesus mit seinen Jüngern entlang ging und wo sie am Feldrand Ähren aufnahmen.
die frage war, was machen Juden so weit draussen am shabbat? wir kennen die einschränkung eines shabbatweges. wird auch in der Apg. so erwähnt.
also, was machen juden soweit ausserhalb der stadt?
Jer 23