Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 14:58 Sündenvergebung war schon immer ohne Blut möglich.
Wozu dann die ganzen Opferrituale mit Tieren?
Diese Rituale gab es ja auch bei anderen Völkern, weil sie dachten, sie könnten ihre Götter damit besänftigen....

Hier mal ein link mit diversen Bibelstellen zu den Blutopferforderungen
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Ju ... opfer.html
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 18:03
Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 14:58 Sündenvergebung war schon immer ohne Blut möglich.
Wozu dann die ganzen Opferrituale mit Tieren?
Diese Rituale gab es ja auch bei anderen Völkern, weil sie dachten, sie könnten ihre Götter damit besänftigen....

Hier mal ein link mit diversen Bibelstellen zu den Blutopferforderungen
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Ju ... opfer.html
Genau das soll es nicht sein, eine Besänftigung.

Ein Gottloser der absichtlich oder fahrlässig eine Sünde begeht, kann kein Opfer bringen. Ja Gott sagt, ein Opfer eines Gottlosen ist ihm ein Gäuel. Er muss sein Leben ändern und beweisen, dass es ihm ernst ist.

Ein Aufrichtiger der versehentlich sündigt, muss/kann sein Leben nicht ändern. Hier kommen Sühneopfer ins Spiel.

Soweit verstanden?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 19:42 Soweit verstanden?
Du weichst meines Erachtens aus...
Du:
Sündenvergebung war schon immer ohne Blut möglich.
Meine Frage:
Wozu dann die ganzen Opferrituale mit Tieren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 20:17
Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 19:42 Soweit verstanden?
Du weichst meines Erachtens aus...
Du:
Sündenvergebung war schon immer ohne Blut möglich.
Meine Frage:
Wozu dann die ganzen Opferrituale mit Tieren?
Was soll ich mir die Finger wundschreiben, wenn du noch nicht mal die Basis verstanden hast?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 19:42 Ein Aufrichtiger der versehentlich sündigt
Kannst ein Beispiel für "versehentliches" sündigen aufzeigen?
Muss nicht biblisch sein...so aus dem Alltag
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 20:40
Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 19:42 Ein Aufrichtiger der versehentlich sündigt
Kannst ein Beispiel für "versehentliches" sündigen aufzeigen?
Muss nicht biblisch sein...so aus dem Alltag
Stoppschild nicht gesehen und nicht angehalten.
Oder am Samstagmorgen Frühstückeier braten, weildu meinst es sei Freitag
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von renato23 »

Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 10:47
renato23 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 21:47
Larson hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 15:46
Tja, da hatte Corona etwas Brisantes zitiert,
Lk 19,27 Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde, bringet her und erwürget sie vor mir!
Tja, offenbar hat auch Corona nicht erkannt dass dieser Satz zum Gleichnis gehört und keineswegs von Jesus persönlich stammte sondern von demjenigen Herrn aus edlem Haus...

Einige wollten nicht, dass er König über sie wurde...Lk 19,14 einige seiner Bürger aber waren ihm feind und schickten eine Gesandtschaft hinter ihm her und liessen ihm sagen, wir wollen nicht dass dieser über uns herrsche.
Lukas 22:36
[36]Er sprach nun zu ihnen: Aber jetzt, wer eine Börse hat, der nehme sie und gleicherweise eine Tasche, und wer keine hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert;


Passt doch zu meiner Aussage.
Und das man nur physische Schwerter kaufen kann macht es noch deutlicher
Sorry Corona, worin siehst Du einen Zusammenhang mit Jesus Gleichnis von einem ungerechten König, der jene, die ihn als Herrscher ablehnten und er deshalb deren Tod forderte und seinen Worten an die Jünger vor seiner Kreuzigung?
Lukas 22,35 Und er sprach zu ihnen: Als ich euch ausgesandt habe ohne Geldbeutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, habt ihr je Mangel gehabt? Sie sprachen: Nein, keinen. 36 Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Geldbeutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch eine Tasche, und wer’s nicht hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert. 37 Denn ich sage euch: Es muss das an mir vollendet werden, was geschrieben steht: »Er ist zu den Übeltätern gerechnet worden.« Denn was von mir geschrieben ist, das hat ein Ende. 38 Sie sprachen aber: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.
Jesus hat niemanden aufgefordert jemanden mit einem Schwert (dem Gekauften, dass auch zur Verteidigung verwendet werden kann) hinzurichten, wie es aber klar Forderung von Moses HERRN an die Leviten gewesen ist 2 Mose 32,27 und 28.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 07:31 Sorry Corona, worin siehst Du einen Zusammenhang mit Jesus Gleichnis von einem ungerechten König, der jene, die ihn als Herrscher ablehnten und er deshalb deren Tod forderte und seinen Worten an die Jünger vor seiner Kreuzigung?
Jeder interpretiere wie er will ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 20:49 Oder am Samstagmorgen Frühstückeier braten, weildu meinst es sei Freitag
Und das soll eine Sünde sein?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 20:40
Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 19:42 Ein Aufrichtiger der versehentlich sündigt
Kannst ein Beispiel für "versehentliches" sündigen aufzeigen?
Muss nicht biblisch sein...so aus dem Alltag
Dem Menschen der unabsichtlich sündigt, wie kann er psychologische Reinheit erlangen? Indem er durch eine Tat entsühnt. Umkehren wie ein Gottloser/Rebell kann er nicht. Also wird ihm die Möglichkeit durch ein Sühne-Opfer gegeben, welches durch die Priester gegessen wird, eine solche Tat erbringen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten