Die innere Stimme in uns

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 12:33
Ziska hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 12:30 wobei auch ihr Gewissen Zeuge ist und sie durch ihre eigenen Gedanken angeklagt
oder auch entschuldigt werden.
ja - und das ist etwas völlig persönliches. Die eigenen Gedanken, der menschliche Geist, ist etwas das durch den Heiligen Geist verändert und umgestaltet werden soll = Erneuerung des Denksinns

aber nichts auf das ich als Christ hören soll
Und weitet ?
Da du alles so genau weisst ?

Bis dahin, lieber Helmuth und lieber rellasch, ist es mir zu dumm. weiter mit euch streiten zu müssen.

Und in der Zwischenzeit mache ich dann die umfangreichen Hausaufgaben, eine komplette Sammlung aller Bibelstellen.

Du hälst es ja nicht für nötig, deinen guten Willen zum Mittun zu bezeugen.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 23. Okt 2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Lea »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 12:07 Kannst du mir anhand der Heiligen Schrift zeigen - was diese innere Stimme ist?
Lukas 12,11-12 ist eine von diesen Versen, welche die "innere Stimme" erwähnen und zuordnen ...
 Wenn sie euch aber führen werden in die Synagogen und vor die Machthaber und die Obrigkeiten, so sorgt nicht, wie oder womit ihr euch verantworten oder was ihr sagen sollt; denn der Heilige Geist wird euch in derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt.
..im weiteren Sinne ein paar ähnliche Stellen.
Zuletzt geändert von Lea am Mo 23. Okt 2023, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Ja danke, Lea, das ist schon mal eine Stelle.

Alle auf einmal kriegt sowieso keiner so schnell hin.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Lea »

oTp hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 12:43 Ja danke, Lea, das ist schon mal eine Stelle.
in dem Link darunter sind noch ein paar andere
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 12:34 Ich sage dir nun zum letzten Mal:
Fordre nicht, sondern tu dein umfassendes Wissen kund, auf Grund dessen du forderst.
Wer laut bellt stattdessen, ist immer im Unrecht.
Ich habe dir einfach nur ne Frage gestellt - keine Forderung.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 12:36 Bis dahin, lieber Helmuth und lieber rellasch, ist es mir zu dumm. weiter mit euch streiten zu müssen.

Und in der Zwischenzeit mache ich dann die umfangreichen Hausaufgaben, eine komplette Sammlung aller Bibelstellen.
Der erste Teil - ok
der zweite Teil - toll

ich habe übrigens in diesem Thread schon meinen Senf beigetragen

viewtopic.php?p=546532#p546532

und

viewtopic.php?p=546567#p546567
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

Lea hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 12:40 denn der Heilige Geist wird euch in derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt.
Der Heilige Geist ist die "innere Stimme"?
Ist das nicht eher Wunschdenken - dass das, was da in mir spricht immer "gut" und "heilig" ist, würde ich in Frage stellen.

Mir hat mal ein geistlicher Mensch gesagt = Wenn du in dir Stimmen hörst, dann geh zu einem Bruder und bringe das mit ihm vor Gott.
Gott hat andere Möglichkeiten als dich durch innere Stimmen zu knechten und zu binden

Übrigens: eine Stimme ist keine Eingebung, Traum, Vision = es ist eine Stimme, die eine Ansage macht.
Da ist dann von Freiheit - innerer Freiheit - nichts mehr da. - Oder?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Lea »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 13:39 Der Heilige Geist ist die "innere Stimme"?
DIE (nur eine) innere Stimme gibt es nicht. Von wo aus eine innere Stimme gesteuert wird, muss jeder für sich selbst herausfinden.

Der Heilige Geist funktioniert auch nicht in einer festgelegten Form. Wie es auch Jesus zu Nikodemus in dem bekannten Bibelvers aus Joh. 3,8 erklärt.
Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist
rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 13:39 Gott hat andere Möglichkeiten als dich durch innere Stimmen zu knechten und zu binden
Knechten und binden kommt nicht von Gott - da hast du Recht. Das kommt eher von Menschen, die sich und andere auf eine festgelegte Form, als "Gottes Wort" festlegen wollen. Und das kann u.U. sogar auch die Bibel sein, auf die sich manche festlegen - und damit nichts anderes mehr zulassen.

Wenn ein Mensch mit Gott lebt - mit IHM verbunden und offen für SEIN Reden ist - dann wird Gott schon dafür sorgen, dass dieser Mensch auch erkennt, wo die richtige Quelle zu finden ist.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Corona »

Ein junger Mann ging in den Gottesdienst. Da kam ein Mädchen zu ihm und sagte, Gott hat mir im Traum gesagt, dass wir heiraten werden.
Regelmässig bestürmte ihn das Mädchen damit. Da er nichts von ihr wissen wollte, ging er zum Rabbiner deswegen.
Dieser meinte, solange Gott nicht mit dir darüber spricht, musst du dir keine Gedanken machen deswegen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

Lea hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 14:08 Wenn ein Mensch mit Gott lebt - mit IHM verbunden und offen für SEIN Reden ist - dann wird Gott schon dafür sorgen, dass dieser Mensch auch erkennt, wo die richtige Quelle zu finden ist.
Da gebe ich dir völlig recht und Christi Geist wird uns lehren - in äußere Form (durch Ereignisse, andere Menschen usw) und in innerer Form (durch Ablehnung und Zustimmung, Gedanken und evtl auch Bilder und Visionen) = aber Stimme ist etwas ganz anderes


Eine innere Stimme ist eine klare innere Aussage, gegen die du nicht ankommst. Gewiss gibt es solche Situation in denen Gott klar und eindeutig einen Menschen durch die innere Ansprache zur Umkehr bringt
Aber das entscheidet Gott und hat nichts mit dem "Lauschen auf eine innere Stimme zu tun".

Ich denke dass Gott im allgemeinen uns nicht zwingt, sondern uns den Entscheidungsfreiraum lässt - der bei einer inneren Stimme wahrsheinlich nicht möglich ist
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten