Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:46
Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:45 wie es steht, es ist der tag der die menschen von den sünden rein macht. wir bringen uns zum symbolisch opfer an diesem tag durch kasteiung, reue, und das lösen der fesseln -> sprich wir werden uns bessern
Ihr heutigen - die Juden damals auch?
immer
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Levitik 16,11 Und Aaron lasse den Stier des Sündopfers, der für ihn ist, herannahen und erwirke Sühnung für sich und für sein Haus. Und er schächtet den Stier des Sündopfers, der für ihn ist.
12 Und er nimmt eine Kohlenpfanne voll Feuerkohlen von dem Altar, von [der Stätte] vor dem Angesicht Jahwehs, und seine beiden Hände voll wohlriechenden, kleingestoßenen Räucherwerks, und bringt es innerhalb des Vorhangs.
13 Und er legt das Räucherwerk auf das Feuer vor das Angesicht Jahwehs, damit die Wolke des Räucherwerks den Sühnedeckel, der auf dem Zeugnis ist, bedecke und er nicht sterbe.
14 Und er nimmt vom Blut des Stieres und sprengt mit seinem Finger auf die Vorderseite des Sühnedeckels gegen Osten. Und vor den Sühnedeckel sprengt er von dem Blut mit seinem Finger siebenmal.
15 Und er schächtet den Ziegenbock des Sündopfers, der für das Volk ist, und bringt sein Blut innerhalb des Vorhangs und tut mit seinem Blut ebenso, wie er mit dem Blut des Stieres tat, und sprengt es auf den Sühnedeckel und vor den Sühnedeckel.
16 Und <so> erwirke er Sühnung für das Heilige wegen der Unreinheiten der Söhne Israels und wegen ihrer Übertretungen, nach allen ihren Sünden. Und ebenso tut er für das Zelt der Begegnung, das bei ihnen wohnt, inmitten ihrer Unreinheiten.
Erst den Stier zur Sühnung für den Priester und dann für das ganze Volk

Wir Christen sehen das zweiten Opfertier als Hinweis auf das Opfer Christi - muss du nicht verstehen, kannst du aber akzetieren
Zuletzt geändert von rellasch am Di 24. Okt 2023, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:48immer
ihr habt keinen Tempel mehr - ihr könnt das Sühneopfer nicht vollziehen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:50
Levitik 16,11 Und Aaron lasse den Stier des Sündopfers, der für ihn ist, herannahen und erwirke Sühnung für sich und für sein Haus. Und er schächtet den Stier des Sündopfers, der für ihn ist.
12 Und er nimmt eine Kohlenpfanne voll Feuerkohlen von dem Altar, von [der Stätte] vor dem Angesicht Jahwehs, und seine beiden Hände voll wohlriechenden, kleingestoßenen Räucherwerks, und bringt es innerhalb des Vorhangs.
13 Und er legt das Räucherwerk auf das Feuer vor das Angesicht Jahwehs, damit die Wolke des Räucherwerks den Sühnedeckel, der auf dem Zeugnis ist, bedecke und er nicht sterbe.
14 Und er nimmt vom Blut des Stieres und sprengt mit seinem Finger auf die Vorderseite des Sühnedeckels gegen Osten. Und vor den Sühnedeckel sprengt er von dem Blut mit seinem Finger siebenmal.
15 Und er schächtet den Ziegenbock des Sündopfers, der für das Volk ist, und bringt sein Blut innerhalb des Vorhangs und tut mit seinem Blut ebenso, wie er mit dem Blut des Stieres tat, und sprengt es auf den Sühnedeckel und vor den Sühnedeckel.
16 Und <so> erwirke er Sühnung für das Heilige wegen der Unreinheiten der Söhne Israels und wegen ihrer Übertretungen, nach allen ihren Sünden. Und ebenso tut er für das Zelt der Begegnung, das bei ihnen wohnt, inmitten ihrer Unreinheiten.
Erst den Stier zur Sühnung für den Priester und dann für das ganze Volk

Wir Christen sehen den zweiten Stier als Hinweis auf das Opfer Christi - muss du nicht verstehen, kannst du aber akzetieren
was für einen zweiten stier?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:51
Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:48immer
ihr habt keinen Tempel mehr - ihr könnt das Sühneopfer nicht vollziehen
und jetzt? daniel hatte auch keinen tempel.

es heisst nirgends, macht dies und das im tempel, dann bin ich mit euch.

sondern haltet meine Satzungen, dann bin ich unter euch.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:52 was für einen zweiten stier?
Vers 11 und Vers 15 = ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig du eigentlich deine Thora kennst

Und zu Thora gehören die Opfer im Tempel
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:53 es heisst nirgends, macht dies und das im tempel, dann bin ich mit euch.
Doch - in der Thora

und genau deswegen gibt es das Israel des Alten Bundes nicht mehr.

Ich mag das wirklich nicht immer und immer wiederholen, während du stur und fest auch immer wieder das gleiche behauptest - das bringt doch nichts.

Durch das Opfer Jesu wurde der Opferdienst im Tempel unwichtig - der Tempel existiert nicht mehr, weil wir durch das Blut Christi von unseren Sünden befreit sind.

warum soll ich dir denn das immer wieder schreiben? - Das ist meine Meinung - du hast deine. Lassen es wir dabei
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Heiligung

Beitrag von Lena »

Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:39 Jer. schreibt von einem Bund
Ja und auch was mit den Sünden geschieht:
ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.
Dieser neue Bund besteht aus allen Völkern und Sprachen der ganzen Welt,
allen, die der Eine Gott - seine Gnade schenkt:
Jes. 65,1 hat geschrieben: Ich ließ mich suchen von denen, die nicht nach mir fragten, ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten. Zu einem Volk, das meinen Namen nicht anrief, sagte ich: Hier bin ich, hier bin ich!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

Lena hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 14:17
Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:39 Jer. schreibt von einem Bund
Ja und auch was mit den Sünden geschieht:
ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.
Dieser neue Bund besteht aus allen Völkern und Sprachen der ganzen Welt,
allen, die der Eine Gott - seine Gnade schenkt:
Jes. 65,1 hat geschrieben: Ich ließ mich suchen von denen, die nicht nach mir fragten, ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten. Zu einem Volk, das meinen Namen nicht anrief, sagte ich: Hier bin ich, hier bin ich!

dann solltest du Jer 31 nochmals lesen, wo über den bund geschrieben steht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 14:13
Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:52 was für einen zweiten stier?
Vers 11 und Vers 15 = ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig du eigentlich deine Thora kennst

Und zu Thora gehören die Opfer im Tempel
lies nochmals genau. da steht nichts von einem zweiten stier.

11. schächtung des stieres von aahron
14 anbringen des blutes obigen stieres
15 das mit dem blut des ziegenbockes gleich verfahren wird wie oben

wo ist der zweite stier?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten