Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 14:34 Die Konsequenz aus dem Fall der Hure Babylon wird dazu fuehren das ein Malzeichen eingefuehrt wird....
Offenbarung 18:11
11 Und die Kaufleute der Erde weinen und trauern um sie, weil niemand mehr ihre Ware[8] kauft:
Ap 13:17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
Also werden die Kaufleute dann wieder glücklich, wenn ihre Ware wieder unter dem Malzeichen des Tieres gekauft werden ? Oder wird, trotz dass die meisten Menschen das Malzeichen annehmen werden, keine Ware mehr gekauft ?

Die Menschen haben das Malzeichen aber schon spätestens mit dem Ausgießen der ersten Zornesschale (Offenbarung 16,2). Beim Ausgießen der siebten Schale wird die große Stadt in drei Teile gerissen (Offenbarung 16,19).
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von Hexenjagd »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 15:08 Also werden die Kaufleute dann wieder glücklich, wenn ihre Ware wieder unter dem Malzeichen des Tieres gekauft werden ? Oder wird, trotz dass die meisten Menschen das Malzeichen annehmen werden, keine Ware mehr gekauft ?
Sagen wir einmal so, nach der Annahme des Malzeichens duerfen Sie als Sklaven dem System dienen (Vorgegebenes Kaufen und Verkaufen). Die Freiheit ist dahin, ob sie damit gluecklich sind bezweifele ich.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 15:08 Die Menschen haben das Malzeichen aber schon spätestens mit dem Ausgießen der ersten Zornesschale (Offenbarung 16,2). Beim Ausgießen der siebten Schale wird die große Stadt in drei Teile gerissen (Offenbarung 16,19).
Das ist noch weit weg. Das Malzeichen kommt zur Zeit des 5.Siegels.
Alles wird vorbereitet denn mit dem 6.Siegel kommt der Chef, Satan zur Erde da er aus dem Himmel geworfen wird. Das Tier und der falsche Profet bereiten sein Reich dementsprechend vor!
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von Larson »

Tomek hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 18:06 Sind wir in der Endzeit der Endzeit also der Zeit in der Offenbarung ab den Reitern also der Zeit die Jesus vorhergesagt hat in den Endzeitreden?
Die „Endzeit“ begann beim Rauswurf aus dem Garten Eden. Der Begriff ist natürlich irreführend, denn auch die Endzeit ist nicht das Ende der Zeit, sondern weist auf den Zeitpunkt hin, wo die Freveltaten der Menschheit das Fass zum Überlaufen bringen und Gott dann offensichtlich einschreitet.

Und der Mensch rechnet so gerne, will wissen, dass es 5 vor 12 ist, oder schon 3 vor 12. Nur, auf welche Uhr will man schauen, wo gibt es das Ziffernblatt und wo sind die Zeiger der Weltenuhr?

Selber denke ich, dass diese Zeit nahe ist aber ich wünsche mir sie nicht herbei, denn sie wird schrecklich sein und die ganze Menschheit umfassen. Aber jetzt wäre es noch Zeit, sich dem alleinen einzigen Gott hinzuwenden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 16:00 Das ist noch weit weg. Das Malzeichen kommt zur Zeit des 5.Siegels.
Alles wird vorbereitet denn mit dem 6.Siegel kommt der Chef, Satan zur Erde da er aus dem Himmel geworfen wird. Das Tier und der falsche Profet bereiten sein Reich dementsprechend vor!
Ich kann mir deiner Einordnung wenig anfangen. Du stellst sie so dar, als gehören sie zu irgendeinem Konsens. Das ist meines Wissens nach aber überhaupt nicht der Fall. Wie kommst du auf all das ? Jeder deiner Punkte wirft bei mir mehr Fragen auf, als er klärt.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von Hexenjagd »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 16:16 Ich kann mir deiner Einordnung wenig anfangen. Du stellst sie so dar, als gehören sie zu irgendeinem Konsens. Das ist meines Wissens nach aber überhaupt nicht der Fall. Wie kommst du auf all das ? Jeder deiner Punkte wirft bei mir mehr Fragen auf, als er klärt.
Fuer das Verstaendnis des Ablaufs der Endzeit ist das Verstaendnis ueber die 7 Siegel essentiell.
Alles geschieht in seiner Ordnung denn Gott ist ein Gott der Ordnung.
Die Endzeit beginnt mit dem Oeffnen des 1. Siegels und endet mit dem 7.Siegel.
Dazwischen geschieht alles Andere was in der Offenbarung geschildert wird.
Ist gar nicht so schwer.
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Und siehst du dann die sieben Posaunen und sieben Schalen als Parallele zu den sieben Siegeln ? Wenn du sie nicht als Parallelen siehst und die Posaunen und Schalen erst darauf folgen, wieso sollte die Endzeit dann mit Siegeln zu Ende sein und nicht mehr während der Posaunen und Schalen ?

Ich meine, die Endzeit hört erst auf, wenn das Tausendjährige Reich beginnt oder spätestens mit dem Neuen Himmel und der Neuen Erde und wenn das Neue Jerusalem vom Himmel auf die Erde kommt.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von Reinhold »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 14:34 Die grosse Hure Babylon ist der Handel! Dieser kam auf, unmittelbar nachdem die Sprachen verwirrt wurden, drum heisst sie Hure Babylon! (Zeit Noahs) Es sind keine Gemeinschaften, Sekten oder Religionen.
Meine Güte Hexi-was dir jetzt wieder entfleucht ist? :o Die Hure Babylon ist also nur der Handel und hat mit Religionen nix am Hütchen? :roll: Dann möchten wir einmal gemeinsam schauen ob deine Behauptung auch stimmen tut.

Ich hatte schon warnend auf den Untergang des Hürchen-sprich Babylon die Große in Offb. 18;21 hingewiesen. Lesen wir aber auch einmal in den Versen 22,23, mit was außer dem Handel das Hürchen direkt danach in Verbindung gebracht wird:
NeÜ
Offb. 18;21-23
21 Dann hob ein starker Engel einen Felsbrocken hoch, der so groß wie ein Mühlstein war, und warf ihn ins Meer. Dabei sagte er: "Genauso geht es Babylon, der großen Stadt. / Mit Wucht wird sie in die Tiefe gestürzt / und nie mehr gefunden. 22 Nie mehr wird man Harfenklänge und Gesang in deinen Mauern hören, / nie mehr Flötenspiel und Trompetenklang! / Nie mehr wird ein Handwerker in dir arbeiten, / und nie mehr wird das Geräusch der Mühle gehört. 23 Das Licht der Lampen ist für immer erloschen; / und der Jubel von Bräutigam und Braut für immer verstummt. / Denn deine Kaufleute waren die Großen der Welt / und mit deiner Magie hast du alle Völker verführt.
https://www.ezw-berlin.de/publikationen/lexikon/magie/
kleiner Auszug daraus
Zur Magie können sowohl Wahrsagetechniken (Divination, Mantik) als auch Zauberpraktiken gezählt werden. Für Margarethe Ruff, die Alltagsmagie im deutschsprachigen katholischen Raum vom Mittelalter bis zur Gegenwart untersucht hat, gehören zur Wahrsagekunst Weissagungskünste (Totenbefragung, Wahrsagen aus glänzenden Flächen, Kartenlegen u. a.), erfragte Vorzeichen (Orakel, Augurium, Prognostiken, wahrsagende Experimente, Losbräuche) und Zeichen, die ohne Zutun des Menschen erscheinen (Traum, Vor- und Wunderzeichen, Begegnung mit einem bestimmten Lebewesen). Zauberpraktiken teilt Ruff ein in Schadenszauber (Krankheitszauber, Viehbehexung, Gegen- oder Strafzauber u. a.), Heilzauber sowie Hilfszauber zur Wiederbeschaffung gestohlenen Gutes, zum Erwerb von Liebe oder besonderen Fähigkeiten (Unsichtbarkeit, Unverwundbarkeit) und Hilfszauber zum Erwerb von Glück und Wohlstand (Schatzsuche, Wünschelrutengehen, Alraune, Springwurzel u. a.)
Von wegen das Hürchen hat nur etwas mit dem Handel zu tun.
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 11. Dez 2023, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von Hexenjagd »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 18:36 Und siehst du dann die sieben Posaunen und sieben Schalen als Parallele zu den sieben Siegeln ? Wenn du sie nicht als Parallelen siehst und die Posaunen und Schalen erst darauf folgen, wieso sollte die Endzeit dann mit Siegeln zu Ende sein und nicht mehr während der Posaunen und Schalen ?
Das siebente Siegel und die sieben Posaunen1 
Und als es das siebente Siegel öffnete, entstand ein Schweigen im Himmel, etwa eine halbe Stunde. 2 Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott stehen; und es wurden ihnen sieben Posaunen gegeben.

Alles in seiner Ordnung.

Die Zornschalen werden ebenso zur Zeit des 7.Siegels ausgegossen. Nach den Posaunen.
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 19:23 Alles in seiner Ordnung.

Die Zornschalen werden ebenso zur Zeit des 7.Siegels ausgegossen. Nach den Posaunen.
Ich erkenne bei dir leider gar keine Ordnung, sondern willkürliches Vermischen und Herumwandern im Text. Ich komme mir ehrlich gesagt, ziemlich veräppelt vor und habe Zweifel, ob du das alles wirklich ernst meinst.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Was würdet ihr sagen: Sind wir in der End-Endzeit?

Beitrag von Hexenjagd »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 19:32 Ich erkenne bei dir leider gar keine Ordnung, sondern willkürliches Vermischen und Herumwandern im Text. Ich komme mir ehrlich gesagt, ziemlich veräppelt vor und habe Zweifel, ob du das alles wirklich ernst meinst.
Das ist nicht unnatuerlich das man was andere in 30 Jahren gelernt haben nicht in 10 Forumsposts versteht. Gehab dich wohl, es geht im Geist nach Israel nun. Es geht weiter dort.
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Antworten