Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Klee »

Du musst es bloß noch auf DEUTSCH sagen ... und irgendwie, wie hier bei 44 Zeichen auf 50 im Muss erweitern.
Rilke
Beiträge: 795
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 10:49
Rilke hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 10:30 Du hast vergessen zu erwähnen, dass alle Lehren über den Mashiach ben Yousef NACH CHRISTUS entstanden sind. Insofern sind wir hier wieder in der jüdischen Gegenkultur beim Versuch zu erklären warum der Messias zwar sterben und für sein Volk leiden, gleichzeitig aber für immer über sein Volk herrschen wird.
Diese Dichotomie fand erst nach dem Exil statt und zwar in Antwort auf christliche Behauptungen für Jesus.
Das dürfte insofern richtig sein, dass es ab dann nötig war, sich vertieft hinsichtlich gewissen Behauptungen mit Texten auseinander zu setzen. Früher war dies ja nicht nötig. ;)
Du verurteilst Christen dafür etwas aus dem Tanach herauszulesen was nicht drin ist, während du genau diese Praxis bei Juden rechtfertigst.

Ist dir das eigentlich bewusst?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 10:59
Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 10:49
Rilke hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 10:30 Du hast vergessen zu erwähnen, dass alle Lehren über den Mashiach ben Yousef NACH CHRISTUS entstanden sind. Insofern sind wir hier wieder in der jüdischen Gegenkultur beim Versuch zu erklären warum der Messias zwar sterben und für sein Volk leiden, gleichzeitig aber für immer über sein Volk herrschen wird.
Diese Dichotomie fand erst nach dem Exil statt und zwar in Antwort auf christliche Behauptungen für Jesus.
Das dürfte insofern richtig sein, dass es ab dann nötig war, sich vertieft hinsichtlich gewissen Behauptungen mit Texten auseinander zu setzen. Früher war dies ja nicht nötig. ;)
Du verurteilst Christen dafür etwas aus dem Tanach herauszulesen was nicht drin ist, während du genau diese Praxis bei Juden rechtfertigst.

Ist dir das eigentlich bewusst?
Verurteilen? Käme mir nicht in den Sinn.
Wer wurde eigentlich von wem verurteilt so seit 2000 Jahren? Das solltest Du mal überlegen.
Ich habe die rosarote Brille abgesetzt beim Lesen des Tanachs, du scheinst sie leider wieder aufgesetzt zu haben.

Ist den die Person Mashiach wichtiger für dich, als die begleitenden Zeichen seines Daseins? Weshalb wartest Du auf die Rückkehr von Jesus?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 795
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:14 Verurteilen? Käme mir nicht in den Sinn.
Wer wurde eigentlich von wem verurteilt so seit 2000 Jahren? Das solltest Du mal überlegen.
Nicht vom Thema abschweifen, Corona.

Du bemängelst Christen dafür den Tanach im Hinblick auf den Messias fehlerhaft zu interpretieren. Wenn Rabbiner nach der Zeitenwende ihre Interpretation des Messias substantiell abändern und diese Änderungen sich nicht aus direkt und eindeutig aus dem Tanach ableiten lassen, dann ist das OK für dich.
Gleichzeitig sagst du, dass die Behauptung, Jesus sei der Messias sich direkt und eindeutig aus dem Tanach ableiten lassen muss.

Siehst du nicht den Spagat, den du da vollziehst?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:24 Wenn Rabbiner nach der Zeitenwende ihre Interpretation des Messias substantiell abändern
Nicht doch. Die Basis ist und bleibt der Tanach. Da wird nichts abgeändert.
Und wenn steht

כִּֽי־מָלְאָ֣ה הָאָ֗רֶץ דֵּעָה֙ אֶת־יְהֹוָ֔ה כַּמַּ֖יִם לַיָּ֥ם מְכַסִּֽים

וּנְפֻצ֤וֹת יְהוּדָה֙ יְקַבֵּ֔ץ מֵאַרְבַּ֖ע כַּנְפ֥וֹת הָאָֽרֶץ׃

לֹא־יִשָּׂ֨א ג֤וֹי אֶל־גּוֹי֙ חֶ֔רֶב וְלֹֽא־יִלְמְד֥וּ ע֖וֹד מִלְחָמָֽה

Sind das klare Ansagen, die eben nicht erfüllt sind. Oder siehst du das anders?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 795
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:44 Sind das klare Ansagen, die eben nicht erfüllt sind. Oder siehst du das anders?
Und wo steht im Tanach, dass es zwei durch Messiase erfüllt wird? Ich bitte um Aufklärung.

Wenn du dich mit solchen Argumenten gegen Christus stellst ("das widerspricht dem Tanach"), dann bitte ich dich deine Auslegung mit dem Tanach zu begründen.
Wo steht was zu Mashiach ben Yousif?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Rilke
Beiträge: 795
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:44 כִּֽי־מָלְאָ֣ה הָאָ֗רֶץ דֵּעָה֙ אֶת־יְהֹוָ֔ה כַּמַּ֖יִם לַיָּ֥ם מְכַסִּֽים

וּנְפֻצ֤וֹת יְהוּדָה֙ יְקַבֵּ֔ץ מֵאַרְבַּ֖ע כַּנְפ֥וֹת הָאָֽרֶץ׃

לֹא־יִשָּׂ֨א ג֤וֹי אֶל־גּוֹי֙ חֶ֔רֶב וְלֹֽא־יִלְמְד֥וּ ע֖וֹד מִלְחָמָֽה
Aber wenn ich Dichotomie schreibe, bekomm ich eine auf den Deckel. :lol:
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:54 Und wo steht im Tanach, dass es zwei durch Messiase erfüllt wird? Ich bitte um Aufklärung.
Wie ich schon sagte, es braucht nicht zwei, aus meiner Sicht.
Aber einige sehen in
Sech 12.11 groß wird an jenem Tag in Jerusalem der Jammer gleich dem Jammer um Hadad-Rimmon in der Ebene von Megiddo,
einen Hinweis darauf. Und zwar im Kontext der Kriege der Nationen gegen Jerusalem. Hier wird der Bezug zu König Joschija gesehen, der getötet wurde.
Doch der Pharao tötete ihn bei Megiddo, sobald er ihn sah
Da aus meiner Sicht diese Kriege nicht unvermeidlich sind, muss auch kein zweiter Mashiach sein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 795
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:10
Rilke hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:54 Und wo steht im Tanach, dass es zwei durch Messiase erfüllt wird? Ich bitte um Aufklärung.
Wie ich schon sagte, es braucht nicht zwei, aus meiner Sicht.
Aber einige sehen in
Sech 12.11 groß wird an jenem Tag in Jerusalem der Jammer gleich dem Jammer um Hadad-Rimmon in der Ebene von Megiddo,
einen Hinweis darauf. Und zwar im Kontext der Kriege der Nationen gegen Jerusalem.
Das ist ihr bestes Argument? Und dann lehnen sie Jesaja 53 als Deutung auf Jesus Christus ab?
Bruder, mach die Augen auf.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:14
Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:10
Rilke hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:54 Und wo steht im Tanach, dass es zwei durch Messiase erfüllt wird? Ich bitte um Aufklärung.
Wie ich schon sagte, es braucht nicht zwei, aus meiner Sicht.
Aber einige sehen in
Sech 12.11 groß wird an jenem Tag in Jerusalem der Jammer gleich dem Jammer um Hadad-Rimmon in der Ebene von Megiddo,
einen Hinweis darauf. Und zwar im Kontext der Kriege der Nationen gegen Jerusalem.
Das ist ihr bestes Argument? Und dann lehnen sie Jesaja 53 als Deutung auf Jesus Christus ab?
Bruder, mach die Augen auf.
Jep, wird anders gesehen. Augen sind geöffnet worden, keine rosa Brille mehr :D

Wissen werden wir es erst in naher Zukunft. ;) Ich hoffe für dich, du hast nicht das schwere Los gezogen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten