Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Philosophisches zum Nachdenken
Oleander

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 01:40 Das was richtig ist und das was falsch ist, das hat wohl auch damit zu tun: was kann ich erkennen.
Laut AT sagte "Gott":
1Mo 3,22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.
Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Also, ich bin mir sicher, dass nicht jeder Mensch (in jeder Situation) zwischen gut und böse unterscheiden kann= weiß.
= richtig einordnen kann... :denken2:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Sara Funkelstein hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 19:33 Der Satan kämpft auch nicht gegen uns mit dem primären Ziel, uns zu vernichten.
Offb 12,10 Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel:

Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus;

denn der Verkläger unserer Brüder und Schwestern ist gestürzt, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott.

https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung12%2C10
Johncom

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 14:43
Laut AT sagte "Gott":
1Mo 3,22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.
Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Also, ich bin mir sicher, dass nicht jeder Mensch (in jeder Situation) zwischen gut und böse unterscheiden kann= weiß.
= richtig einordnen kann... :denken2:
Unterscheiden können, bedeutet ja nicht, dass der Mensch sich deshalb dem Guten zuwendet.

Erst im Erkennen, das Böse dass ich dem Anderen tue, tue ich mir letztendlich auch selber an, übernimmt das Gut-tun wollen mein Handeln.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 16:23 Erst im Erkennen, das Böse dass ich dem Anderen tue, tue ich mir letztendlich auch selber an
Du verstehst nicht...( :?: ) :denken:

Wenn da steht:
Dann versteh ich diese Aussage so, dass er bereits wie Gott "weiß" und nicht erst irgendwann durch xxx (Erfahrungen..) "erkennen/nachdenken//verstehen/unterscheiden" lernt...
Philippus

Beitrag von Philippus »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 12:05

Sonderbar finde ich auch, dass du 2x im Straßenverkehr eingeschlafen bist. Warst du schon als Jugendlicher oft übermüdet? Wie war überhaupt dein Verhältnis zum Schlaf ?

Heute schlafe ich gut und gerne, keine Probleme mehr mit Einschlafen im Autoverkehr, ich hab halt dazu gelernt, das waren eben die Jugendsünden .... :wave:
oTp

Beitrag von oTp »

Der Satan kämpft auch nicht gegen uns mit dem primären Ziel, uns zu vernichten. Vielmehr ist es ein Herausfordern und Prüfen wie bei Hiob. Ohne den Satan hätte niemand gewusst, außer Gott selbst, wie stark Hiobs Glaube ist.
Sagst du, Sara Funkelstein.
Ist er so harmlos, wie du meinst ?
Das erklärte aber Jesus anders.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 21:57 Sagst du, Sara Funkelstein.
Das Thema lautet: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Hast du da auch eigene Erfahrungen aus deinem eigenen Leben zu berichten, also wo dir persönlich Hilfe wiederfuhr? :)
Johncom

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 16:32
Johncom hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 16:23 Erst im Erkennen, das Böse dass ich dem Anderen tue, tue ich mir letztendlich auch selber an
Du verstehst nicht...( :?: ) :denken:

Wenn da steht:
Dann versteh ich diese Aussage so, dass er bereits wie Gott "weiß" und nicht erst irgendwann durch xxx (Erfahrungen..) "erkennen/nachdenken//verstehen/unterscheiden" lernt...
Vor dem Sündenfall war der Mensch unschuldig und nackt, nach dieser xxx Erfahrung kamen Unterscheidungsvermögen, Ego, Intellekt.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 15:12
Sara Funkelstein hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 19:33 Der Satan kämpft auch nicht gegen uns mit dem primären Ziel, uns zu vernichten.
Offb 12,10 Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel:

Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus;

denn der Verkläger unserer Brüder und Schwestern ist gestürzt, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott.

https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung12%2C10
Ich verstehe nicht, was du mir mitteilen willst. Kannst du ein paar Sätze dazu schreiben?
Oleander hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 22:10 Das Thema lautet: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Hast du da auch eigene Erfahrungen aus deinem eigenen Leben zu berichten, also wo dir persönlich Hilfe wiederfuhr? :)
Danke. :Herz2:

oTp hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 21:57
Der Satan kämpft auch nicht gegen uns mit dem primären Ziel, uns zu vernichten. Vielmehr ist es ein Herausfordern und Prüfen wie bei Hiob. Ohne den Satan hätte niemand gewusst, außer Gott selbst, wie stark Hiobs Glaube ist.
Sagst du, Sara Funkelstein.
Von harmlos habe ich nichts geschrieben. Würde mir nicht einfallen in diesem Zusammenhang.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 10:07 Ich verstehe nicht, was du mir mitteilen willst.
Eigentlich nichts Bestimmtes...
Als ich deine Aussage gelesen hatte, fiel mir lediglich diese Bibelstelle im Bezug auf "Satans" Absichten ein...
Alles gut! :)
Antworten