Wesen und Aufgaben der Engel

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Helmuth

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 20:49 Wenn Elohim auf Jahwe bezogen ist, dann meint Bnej Elohim doch nicht Sohn von Boten Jahwes. Wenn die Richter Israels mit Elohim gemeint sind, dann sind deren leibliche Kinder noch längst keine Bnej Elohim.
Hier verwirrst du mich weiter. Die "Bnej Elohim" und "Malach JHWH" sind zwei Kategorien, wie du das zu sagen pfelgst. Die eine derart angesprochene Menschen, oft von JHWH direkt, die andere Engel JHWH's oder JHWH selbst. Das habe ich nun anhand mehrerer Biblestellen gezeigt und wäre nun im Sinne des Themas näher zu beleuchten.

Reine Begrifflichkeiten über Kategorien etc. möchte ich nur insoweit erörtern, als sie auch zum Thema etwas besser klären. Das sehe ich nicht mehr gegeben, als ich schon erklärt habe, dass es zwei gänzlich andere Arten von Lebewesen sind, wie man derart auch nicht Äpfel und Birnen gleichsetzen kann, nur weil es Überbegriff "Kernobst" gibt. Gleiches gibt es, ja, das wäre die Sprache. Es wäre ansonsten keine Kommunkation möglich. Allein schon das macht Engel nicht zu keinen reinen Funktionalitäten.

Ich erwarte mir hier in dem Bereich daher auch immer eine biblische Grundlage, auf der jeder seine Denkweisen aufbaut. Du hast bisher nur Psalm 104:4 gebracht. Das war gut, aber bei weitem nur ein erster Einstiieg. Baust du darauf alle Thelogie auf? Ich nicht.

Ich möcht deine Denkweise nicht diskeditieren, dafür hat jeder Bruder auch seine Vorgeschichte, schon klar, aber ohne das WG als Grundlage, das ja auch noch vieles anderes aussagt, kommt es zu keiner einhelligen Sicht, denn was sollte uns sonst einen? Ich hoffe du hast dafür Verständnis.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 21:25 Hier verwirrst du mich weiter. Die "Bnej Elohim" und "Malach JHWH" sind zwei Kategorien, wie du das zu sagen pfelgst. Die eine derart angesprochene Menschen, oft von JHWH direkt, die andere Engel JHWH's oder JHWH selbst. Das habe ich nun anhand mehrerer Biblestellen gezeigt und wäre nun im Sinne des Themas näher zu beleuchten.
Was willst du noch näher beleuchten ? Wenn der Priester oder Haggai als Malach Jahwe bezeichnet werden, dann wissen wir, dass es sich um Menschen handelt. Wenn aber sonst nichts weiter zum Malach Jahwe steht, dann wissen wir eben auch nichts weiter. Wenn Malach Jahwe vom Himmel ruft oder vom Himmel steigt, welche Rückschlüsse erlaubt das ? Jedenfalls nicht den, dass er ein himmlisches Lebewesen wäre. Mit himmlische Leiber meint Paulus Sonne, Mond und Sterne. Die grenzen sich ab von irdischen Leibern. Menschen und Tiere haben irdische Leiber aus Fleisch. Ihr Fleisch unterscheidet sich voneinander, aber sie sind trotzdem Fleisch und trotzdem irdisch. Explizit sagt Paulus zwar nicht, dass die himmlischen Leiber aus Fleisch sind, aber ihre Leiber bestehen ja aus irgenwas. Aus Materie oder aus Licht. Aber wie auch immer, sie unterscheiden sich diesbezüglich nicht voneinander wie die Leiber von Menschen und der verschiedenen Tierarten.

Man kann dem NT sogar entnehmen, dass Engel aus Fleisch sind.
Judas 1,6 und Engel, die ihren ersten Zustand nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Ketten unter der Finsternis verwahrt.
7 Wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die sich, gleicherweise wie jene, der Hurerei ergaben und anderem Fleische nachgingen, als ein Beispiel vorliegen, indem sie des ewigen Feuers Strafe leiden.
"gleicherweise wie jene" bezieht sich auf die Engel. Auch diese Engel ergaben sich der Hurerei und gingen anderem Fleisch nach. Der Einwurf, es würden sich Engel ja nur vorher materialisiert haben kann hier nicht ziehen, da der Hinweis auf "anderem Fleisch" dann obsolet wäre. Nach Paulus gibt es kein himmlisches Fleisch, es gibt nur irdisches Fleisch, das sich je nach Gattung unterscheidet. Im andern Kontext werden keine himmlischen Leiber erwähnt. Es gibt noch geistige Leiber, aber das sind auferstandene und verwandelte Leiber, die zuvor psychisch waren.

Die genannten Engel werden in den meisten Fällen wohl mit den Söhnen Gottes aus 1. Mose 6 identifiziert. Ich sehe das nicht so, sondern identifiziere sie mit der Rotte Korahs, die als Leviten zwar auch aus dem Priesterstamm waren (zur Erinnerung : Maleachi 2,7 Der Priester ist Malach Jahwes), aber sie trachteten auch noch speziell nach dem Amt Moses und dem Dienst, der der Linie Aarons vorbehalten war. Zur Strafe wurden sie dann von der Erde verschluckt und lebendig begraben. In 2. Petrus 2,4 wird das beschrieben als tartaroO.

Helmuth hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 21:25 Reine Begrifflichkeiten über Kategorien etc. möchte ich nur insoweit erörtern, als sie auch zum Thema etwas besser klären. Das sehe ich nicht mehr gegeben, als ich schon erklärt habe, dass es zwei gänzlich andere Arten von Lebewesen sind, wie man derart auch nicht Äpfel und Birnen gleichsetzen kann, nur weil es Überbegriff "Kernobst" gibt.
Du zauberst aber Äpfel und Birnen herbei, wo doch nur von Kernobst die Rede ist.

Helmuth hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 21:25 Gleiches gibt es, ja, das wäre die Sprache. Es wäre ansonsten keine Kommunkation möglich. Allein schon das macht Engel nicht zu keinen reinen Funktionalitäten.
Du wirfst was durcheinander : Begriff und Sache. Dass ein Engel in der Sache auch gleichzeitig vieles andere sein kann, habe ich ja nie bestritten.
Helmuth hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 21:25 Ich erwarte mir hier in dem Bereich daher auch immer eine biblische Grundlage, auf der jeder seine Denkweisen aufbaut. Du hast bisher nur Psalm 104:4 gebracht. Das war gut, aber bei weitem nur ein erster Einstiieg.
Das siehst du als Einstieg für die Position, die du vertrittst. Ich habe eine ganze Menge biblischer Grundlagen genannt, die du dafür als untauglich siehst und aussortierst. Das Ergbnis stand bei dir schon vorher fest : Es gibt Engelwesen. Das hast du immer wieder bestätigt. Dass der doch so gegen Dogmen engagierte Helmuth das nicht sehen will :geek:

Helmuth hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 21:25 Baust du darauf alle Thelogie auf? Ich nicht.
Nein, nein, nein. Ich dementiere jede Theologie diesbezüglich und schon ganz abstrus finde ich eine Angelologie oder Dämonologie.
Helmuth hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 21:25Ich möcht deine Denkweise nicht diskeditieren, dafür hat jeder Bruder auch seine Vorgeschichte, schon klar, aber ohne das WG als Grundlage, das ja auch noch vieles anderes aussagt, kommt es zu keiner einhelligen Sicht, denn was sollte uns sonst einen? Ich hoffe du hast dafür Verständnis.
Du führst diverse Bibelstellen an für deine Argumentation und wenn ich dann auf diese eingehe und für eine andere Betrachtung plädiere, unterstellst du mir, ich würde damit nur ablenken wollen und nicht beim Thema bleiben oder nur pseudointellektuell herumschwurbeln. :thumbdown:
Dass der User Helmuth so ist, das tangiert mich überhaupt nicht, aber der kann ja jederzeit in die Rolle des Moderators schlüpfen und mir das Wort abschneiden.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 23:53 Was willst du noch näher beleuchten ? Wenn der Priester oder Haggai als Malach Jahwe bezeichnet werden, ...
Hag 1,13 hat geschrieben: Da sprach Haggai, der Bote JHWH's, kraft der Botschaft JHWH's zum Volk und sagte: "Ich bin mit euch", spricht JHWH.
Hier wird korrekt mit Bote übersetzt, weil Malach beide Bedeutungen haben kann, Bote und Engel. Man muss schlicht die Kontexte beachten, was ich laufend sage. Das möchte ich nun nicht länger im Kreis herumschwadronieren. Dazu verwirrt sicher auch noch die m.E. Fehl-ÜS der ELB-CSV bzgl. Maleachi 3:1, auch da, weil der Kontext nicht beachtet wird.

Bitte nimm die Doppelbedeutung zur Kenntnis. Wenn du deine Argumentation anhand der Stellen aufbaust, wo Menschen gemeint sind, dann bist du gar nicht in meinem Thema. Falls du nicht an Engel so glaubst wie ich, können wir das als reife Christen auch stehenlassen. Ich werde aber meinen Kurs fortsetzen.

@all: Vielleicht wieder ein kurzer Überblick, wie ich das Thema gestalte. Die meisten Stellen beinhalten "Malach-JHWH" oder nur "Malach". Dann kann ich das in drei Bereiche gliedern:

1 - Malach JHWH's (oder des JHWH) als Engel ---> das Haupttherma mit laufenden Beispielen
2 - Malach-JHWH, in dem JHWH selbst in Erscheinung tritt ---> wurde teils schon abgehandelt, Zippo sieht einiges anders.
3 - Malach JHWH's (oder des JHWH) als Mensch ---> dient der Vollständigkeit, ist aber nicht das Thema!

Immer entscheidet der Kontext, denn die grammatikalische Form spezifisch bei Malach-JHWH ist im Hebräischen immer gleich. Dazu nun eine weitere Begebenheit, bei der ich denke, dass "Malach-JHWH" ein Engel ist, den JHWH sendet:
Ri 13,3 hat geschrieben: Und ein Engel JHWH's erschien der Frau und sprach zu ihr: ...
Ein Engel erschien der Frau Manoachs und wurde als Mann wahrgenommen:
Ri 13,6 hat geschrieben: Und die Frau kam und sprach zu ihrem Mann und sagte: Ein Mann Gottes ist zu mir gekommen, und sein Aussehen war wie das Aussehen eines Engels Gottes ...
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 07:05 1 - Malach JHWH's (oder des JHWH) als Engel ---> das Haupttherma mit laufenden Beispielen
2 - Malach-JHWH, in dem JHWH selbst in Erscheinung tritt ---> wurde teils schon abgehandelt, Zippo sieht einiges anders.
3 - Malach JHWH's (oder des JHWH) als Mensch ---> dient der Vollständigkeit, ist aber nicht das Thema!
Ein Bote Gottes ist niemals Gott selbst.
Gott erscheint auch nicht in einem Boten, höchstens ist der Bote dann das Sprachrohr des einzigen Gottes.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Otto

Beitrag von Otto »

Larson hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 09:06
Helmuth hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 07:05 1 - Malach JHWH's (oder des JHWH) als Engel ---> das Haupttherma mit laufenden Beispielen
Gott erscheint auch nicht in einem Boten, höchstens ist der Bote dann das Sprachrohr des einzigen Gottes.
100% einer Meinung
LGrüße von Otto
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 10:10
Larson hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 09:06
100% einer Meinung
Wo lest ihr in meinem Bereich etwas von "Bote"? Habe ich oder habt ihr das Brillerl nicht geputzt, würde HHM wohl sagen. :mrgreen:

Der Ausdruck "Malach-JHWH" muss in den Fällen, wo JHWH selbst erscheint, als eigener Begriff verstanden werden. Gebt ihr mir mal einen. In dem Fall ist er richtigerweise auch kein Bote. Das ist die ganze Zeit auch meine Rede. Entweder JHWH erscheint selbst, oder er sendet einen Boten, d.h. einen Engel.

Das zu unterscheiden muss anhand des Kontextes erfolgen, denn eine Vermischung von Wesen sehe auch ich nicht gegeben. Keine Ahnung wie oft ich das schon sage. Weiteres es wäre mal nett auch auf die Inhalte einzugehen, die ich doch laufend vorlege.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 12:36
Zippo hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 11:44 Meinst du, dass Engel singen können ? Dazu brauchen sie doch Mund und Stimmbänder.
Dass sie reden können ist wohl unbestritten. Wie könnten sie uns sonst ansprechen und Botschaften überbringen. Wie Gott sie beschaffen hat wissen wir nicht, das können wir nur am Menschen erforschen und wissen dazu wissen wir ausreiched viel. Aber was sollte dagegen sprechen? Gott hat doch in der Hinsicht unbegrenzte Möglichkeiten.
Aber das geschieht doch nicht akustisch, sondern im Geist, wo die Gedanken entstehen. z. Bsp. Apg 22,9 Da wird also eine Verbindung zu einzelnen Menschen gelegt und manche hören und sehen etwas, andere nicht.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

oTp hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 12:41
Zippo hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 11:44 Meinst du, dass Engel singen können ? Dazu brauchen sie doch Mund und Stimmbänder.
Na, wenn sich Engel sogar ab und zu materialisieren, warum sollten sie da nicht mit einer akustisch hörbaren Stimme singen können.

Übrigens gehört Gesang und Musik zu den himmlischen Orten. Und da braucht es keine Stimmbänder. Gehört wird mit geistigen Ohren, und geredet in der geistigen Sprache, die Jeder dort versteht.
Das mit den geistigen Ohren mag ich noch einsehen. Aber das mit dem materialisieren glaube ich nicht. Wo steht es geschrieben ? Das würde ja ganz gefährliche Folgen für die Menschheit haben, es ist schon schlimm genug, was die auf Abwege geratenen Engel für einen Schaden in der Welt anrichten.

Engel können nicht einfach Mensch werden, nur Gott kann schaffen. Engel können geistige Bilder entwerfen, aber wenn sie das heute tun, dann wäre ich sehr vorsichtig, denn Satan kopiert ja Gottes Art und Weise, um Menschen zu verführen.2 Kor 11,14

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Das hebräische Wort malʼách und das griechische Wort ággelos bedeuten eigentlich „Bote“.

malʼách und ággelos werden aber mit „Engel“ übersetzt,
wenn sie sich auf Boten aus dem Himmel beziehen.

Jehova erscheint niemals selbst, höchst persönlich.
Schau, was Jehova selber gesagt hat! Wer will diese deutlichen Worte nun anzweifeln?
2.Mose 33:18-23 Elberfelder
18 Er aber sagte: Lass mich doch deine Herrlichkeit sehen!
19 Er antwortete: Ich werde all meine Güte an deinem Angesicht vorübergehen lassen
und den Namen Jahwe vor dir ausrufen:
Ich werde[9] gnädig sein, wem ich gnädig bin, und mich erbarmen,
über wen ich mich erbarme.

20 Dann sprach er: Du kannst ⟨es⟩ nicht ⟨ertragen⟩, mein Angesicht zu sehen,
denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben.

21 Weiter sagte der HERR: Siehe, ⟨hier⟩ ist ein Platz bei mir, da sollst du dich auf den Felsen stellen.
22 Und es wird geschehen, wenn meine Herrlichkeit vorüberzieht,
dann werde ich dich in die Felsenhöhle stellen und meine Hand schützend über dich halten,
bis ich vorübergegangen bin.
23 Dann werde ich meine Hand wegnehmen, und du wirst mich von hinten sehen;
aber mein Angesicht darf nicht gesehen werden.
Kein Mensch kann Jehova anschauen!
Wenn er es tun würde, dann würde er nicht mehr am Leben bleiben, sondern sterben.

Wenn die Bibelübersetzungen Malak JHWH schreiben, ist damit gemeint, dass ein besonderer Engel/Bote im Auftrag Jehovas spricht.

Es ist aber so, als wenn Jehova selber spricht!
Aber niemals ist es Gott persönlich, der da mit einem Menschen spricht.

Einfach mal diese Verse durch die Brille 2.Mose 33:20 lesen.
LG Ziska
2.Korinther 3:15,16 „15 Ja bis heute liegt ein Schleier auf ihrem Herzen, sooft Moses gelesen wird.16 Aber wenn sich jemand Jehova zuwendet, wird der Schleier weggenommen.“
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 11:03 Wo lest ihr in meinem Bereich etwas von "Bote
Tja, Malak מֲלְאָךְ heisst übersetzt Bote, Botschafter usw .... wo ist dein Problem?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten