Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

Johncom

Re: Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 06:19 Johncom, analog zum Kraken- Netzwerk der Drogenbarone könnten diese Geheimbünde nicht alles unter ihre Kontrolle bringen.
Solche regionalen "Barone" sind doch kleine Schachbauern.

Selbst der Geheimbund "Skull and Bones" ist wenigstens teilweise dokumentiert. Mindestens 3 spätere US-Präsidenten waren Mitglied auf Lebenszeit, das heißt lebenslange Verschwiegenheit:
:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Skull_%26 ... Mitglieder

Kontrolle ist immer da, wo Macht und Geld ist. Und Kandidaten werden auf Elite-Unis gefunden, nicht irgendwo in verarmten kriminellen Stadtteilen.
Es ist geeignet, Menschen Angst zu machen, besonders wenn es wie Satanismus mit den bösen satanischen Mächten zusammenwirken soll.
Wenn Angst gemacht wird, dann könnte man Satanismus als Urheber sehen. Die haben eher Angst vor der Angst-freien Gesellschaft. Alle ohne Angst sind schwerer zu kontrollieren.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom, für deine Position ist es offensichtlich und dienlich, dass du Geheimgesellschaften viel Macht zurechnest

Das ist aber leider grundsätzlich eine sehr negative Art die Weltpolitik zu erklären. Genauso negativ ist es, überall Satan in der Politik tätig zu sehen, das führt zb bis zum Hexenwahn, zu krankhaften Mißtrauen eben, dass Opfer fordert.

Eigentlich stehen solche Ansichten der eigenen inneren Freiheit sehr im Wege.

Die Bibel lehrt zwar, dass Satan versucht, alle und alles zu verderben, aber führt aus Negativität heraus. Ich sehe weder darauf, dass Satan überall ist, noch darauf dass unsere demokratischen Regierungen uns nur Böses wollen und uns unfrei machen wollen. Unfrei macht schon die Bedrückung und das Mißtrauen durch solche Ansichten. Und das macht man dann im Namen der Freiheitsliebe. Aber es nährt nur Ängste und man fühlt sich unfrei.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 05:43 Johncom, für deine Position ist es offensichtlich und dienlich, dass du Geheimgesellschaften viel Macht zurechnest

Das ist aber leider grundsätzlich eine sehr negative Art die Weltpolitik zu erklären. Genauso negativ ist es, überall Satan in der Politik tätig zu sehen, das führt zb bis zum Hexenwahn, zu krankhaften Mißtrauen eben, dass Opfer fordert.
Im demokratischen Verständnis muss sich immer wieder Gerechtigkeit durchsetzten, und dazu gehört, Intrigen aufzuklären. In Italien zB gelang es vor Jahren, einen dieser kriminellen Geheimbünde hochzunehmen und zumindest zum Teil aufzuklären.
:arrow: https://www.nzz.ch/international/geheim ... ld.1627297

Im Moment will Trump (zumindest angeblich) bisher verschlossene Akten öfnen, von denen Klahrheit über die Kennedy-Morde erwartet werden. Ich selber habe keine "Position" außer dem Wunsch, dass wir in bessere Zeiten kommen ohne ständige (künstlich herbeigeführte) Krisen, Krieg und Terror, was ingesammt in eine überwachte Gesellschaft führt.

Misstrauen gegenüber weltlichen Mächten ist eigentlich gesund, Vertrauen in die göttliche Macht noch mehr.
Die Bibel lehrt zwar, dass Satan versucht, alle und alles zu verderben, aber führt aus Negativität heraus. Ich sehe weder darauf, dass Satan überall ist, noch darauf dass unsere demokratischen Regierungen uns nur Böses wollen und uns unfrei machen wollen. Unfrei macht schon die Bedrückung und das Mißtrauen durch solche Ansichten. Und das macht man dann im Namen der Freiheitsliebe. Aber es nährt nur Ängste und man fühlt sich unfrei.
Die meisten Regierungen wollen nichts Böses, aber sie müssen ... das ist jetzt Spekulation, dem Bösen gehorchen.
:arrow: https://www.bible.com/de/bible/compare/LUK.4.5-8

Ich denke, die Freiheit haben wir einfache Menschen, wir sind auch nicht abgrundtief böse, wir können und wollen meistens fürs Gute arbeiten. Wer sich in der Macht halten will, schließt einen Pakt, wir nicht.
oTp

Beitrag von oTp »

Auch die entmachteten Mailänder Richter Colombo und Turone bezeichnen die P2 als ausgeklügelten Mechanismus, der es bestimmten Gruppen ermöglichte, wichtige politische Fragen und wirtschaftliche Deals über unsichtbare und damit höchst undemokratische Kanäle zu entscheiden. Die Sicherheitskräfte seien damals in zwei Lager gespalten gewesen, eines habe der Republik die Treue gehalten, das andere der P2.
Aus deinem Link, Johncom.
Ich sehe da auf Anhieb nur eine mächtige Inteerssengruppe, die eben aus einflussreichen Menschen bestand, die auf Politik und Wirtschaft zum eigenen Vorteil einwirkt. Das im Land der Mafia, die darin ja auch sehr erfolgreich sind.
Ich denke, dass Trump die Angst vor sochen Vereinigungen gerne aufheizt. *Deep state". Und dabei selber der Motor einer eigenen Interessengruppe ist. Sogar so mächtig, dass ihm die Justiz nichts kann. Ein schlitzohriger, egoistischer Geschäftsmann, der schon lange mittels Medien , Internet, ein strahlendes Bild von sich aufbaute. Also ein Blender. Und damit Verführer. Das passt zu deiner Erwähnung des wohlwollend auftretenden Satans, der Jesus eine glorreiche Zukunft verspricht mit Reichtum und Macht. Und Trump baut ja gerade den Machtaperat Staat zu seinem Vortreil um. Und er holt dazu noch andere Wirtschaftsmogule in seine Regierung. Da lenkt also die Wirtschaft zum Wohl der staatlichen Gemeinschaft. :lol: Die mächtigen der Wirtschaft an der Macht. Was das wohl für Auswirkungen hat.
Putin hat ja auch sein Machtgefüge ähnlich aufgebaut mit seinen Oligarchen.

Gut, er hat das Image eines starken Mannes. Und ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Macht ihn das auch fähig, ein guter Politiker zu sein ? Im Sinne von staatlichen Egoismus, Amerika first, schon denkbar.
Wie sein Wirtschafts "Imperium" will er nun Amerika groß machen. Wie verlockend für die Bevölkerung. "Alle Macht der Wirtschaft"
Aslan

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 05:43 as ist aber leider grundsätzlich eine sehr negative Art die Weltpolitik zu erklären. Genauso negativ ist es, überall Satan in der Politik tätig zu sehen, das führt zb bis zum Hexenwahn, zu krankhaften Mißtrauen eben, dass Opfer fordert.
Also laut Bibel
wissen wir, dass die ganze Welt im Bösen liegt (1. Joh. 5,19)
Alles Negative, Schreckliche und Böse in dieser Welt lässt sich nicht mit einem Euphemismus relativieren und schönreden.

Die Macht der Sünde herrscht seit Tausenden von Jahren im Menschen.
Der Teufel bedient sich auf perfide Weise dieser Macht, und führt herrscht deswegen in den "Söhnen des Ungehorsam" (Eph.2,2)
Und wenn du eine andere Erklärung für alles Leid und Böse in der Welt haben solltest, die nichts mit dem Teufel und der Sünde zu tun hat, dann wäre ich sehr gespannt darauf! ;)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
oTp

Beitrag von oTp »

Ich fühle mich nicht angesprochen.
Das Böse ist nicht wegzudenken, klar. Aber was gesund und ungesund ist, ist damit nicht definiert.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 12:32 Das Böse ist nicht wegzudenken, klar. Aber was gesund und ungesund ist, ist damit nicht definiert.
Wer außer Gott könnte das festlegen? Ganz allgemein findest du diese Unterscheidung anhand der Heiligen Schriften:

Gottes Wille ist gut, gesund, führt zum Frieden, Heil und Wohlstand, ist Licht und Segen —> summa summarum bedeutet es Leben.
Satans Wille ist böse, ungesund, führt zum Unfrieden und Verderben, ist Finsternis und Fluch —> summa summarum bedeutet es Tod.

Daran wird kein Volksglaube etwas ändern, sei es, dass man Gott durch Götzen wie Glück, Schicksal, die Macht, das Karma etc. ersetzt oder dem Satan eine andere Rolle zuschreibt oder negiert bzw. auch ihn durch Götzen ersetzt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 12:32 Ich fühle mich nicht angesprochen.
Das Böse ist nicht wegzudenken, klar. Aber was gesund und ungesund ist, ist damit nicht definiert.
Ja, habe ich ungenau formuliert.

Es ging ja darum.
Aslan
Und wenn du eine andere Erklärung für alles Leid und Böse in der Welt haben solltest, die nichts mit dem Teufel und der Sünde zu tun hat, dann wäre ich sehr gespannt darauf!
Und mir auch darum, dass man übertriebene Angst vor Satan haben kann, das ist natürlich ungesund.
renato23

Beitrag von renato23 »

Aslan hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 12:22 Die Macht der Sünde herrscht seit Tausenden von Jahren im Menschen.
Der Teufel bedient sich auf perfide Weise dieser Macht, und führt herrscht deswegen in den "Söhnen des Ungehorsam" (Eph.2,2)
Und wenn du eine andere Erklärung für alles Leid und Böse in der Welt haben solltest, die nichts mit dem Teufel und der Sünde zu tun hat, dann wäre ich sehr gespannt darauf!
NIcht generell im Menschen, sondern seit eh und je in solchen Un-Menschen, die von unstillbarer Gier nach Macht und Geld dermassen verblendet sind, deren Herzen dadurch verstockt sind, so dass sie über Leichen gehen, also Kriege anzetteln, um ihre Machtausweitung. oder ihren Machterhalt vor der "Welt" demonstrieren zu können.

Donald Trump behauptet zwar Christ zu sein, doch wohl nur um die Evangelikalen in Amerika mit frommen Sprüchen auf seine Seite zu bringen. Auch er zeigt sein wahres Gesicht, seit er wiederholt Präsident geworden ist.

Wie konnte es soweit kommen, dass immer mehr Herzlosigkeit sich ausbreitet? Im Grossen und teils auch im Kleinen? Kennt doch die Menschheit, insbesondere die Christenheit weltweit seit 2000 Jahren, womit man immun werden kann gegenüber den Anfechtungen des Teufels, ein jeder Mensch diesen zu gottlosem Handeln verführenden Macht der Finsternis mittels beherzter Gottestreue die Stirn bieten kann, Aufnimmerwiedersehen in die Flucht schlagen kann?

Jakobus Worte in Jakobus 4,7 scheinen wohl seit jeher viel zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt bekommen zu haben.
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
Gemäss Bibel haben die jungen Männer gemäss Johannesbrief den Bösen in sich dadurch überwunden, weil sie Gottes Worte aus dem Mund seines Sohnes sich konsequent zu eigen gemacht haben. (ich erst in reiferen Jahren) Aber es ist nie zu spät die Jüngerschaft Jesus so zu leben beginnen, dass man mit zunehmenden negativen Information innerlich gelassen umgehen kann.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 08:15
Auch die entmachteten Mailänder Richter Colombo und Turone bezeichnen die P2 als ausgeklügelten Mechanismus, der es bestimmten Gruppen ermöglichte, wichtige politische Fragen und wirtschaftliche Deals über unsichtbare und damit höchst undemokratische Kanäle zu entscheiden. Die Sicherheitskräfte seien damals in zwei Lager gespalten gewesen, eines habe der Republik die Treue gehalten, das andere der P2.
Aus deinem Link, Johncom.
Ich sehe da auf Anhieb nur eine mächtige Inteerssengruppe, die eben aus einflussreichen Menschen bestand, die auf Politik und Wirtschaft zum eigenen Vorteil einwirkt. Das im Land der Mafia, die darin ja auch sehr erfolgreich sind.
Die italienische Justiz war einige Male sehr erfolgreich darin, Mafia-Netzwerke aufzudecken. Bernard spricht von 8.000 Menschen weltweit, die wahrscheinlich unsichtbar bleiben, also verdeckt ihre Strippen ziehen und ihre Leute unter den begabtesten Karrieristen in Wirtschaft, Medien und Politik rekrutieren und über abscheuliche Rituale an sich binden. Diese Kabale regiere weltweit.
Ich denke, dass Trump die Angst vor sochen Vereinigungen gerne aufheizt.

Also da geht nichts mit Angst, eher mit Mut zur Veränderung. Was den konservativ christlichen Amerikaner zu Trump zieht, ist Hoffnung, sicher auch Wut auf die unethische Politik der Eliten.
Antworten