Gemeinden sind oft sehr hilfreich: jeder hilft jedem, so soll es sein. Rein menschlich hier in der Welt Zusammenhalt pflegen, und auf gläubige Menschen ist Verlass. Natürlich liegt es an jedem selber, wie man sich einbringt. Wenn man sich für höheres Wissen interessiert, trifft man Gott-vertrauend immer wieder auch andere, die mehr Erfahrung haben, die bereit sind, zu helfen, ihr Wissen zu teilen.oTp hat geschrieben: ↑Do 7. Aug 2025, 09:38 Sogar Menschen, die ein deutliches Bekehrungserlebnis hatten, sind aufgewachter als die normalen "Schäfchenherde". Wenn sie sich einer Gemeinde zuwenden, fallen ihnen gravierende Mängel auf. Wohl auch gerade ihre eigene Beschränktheit, weil solche "Höhenflüge" sich oft nicht mal wiederholen.
"weil nicht alles Allen gefällt"Sundar Singhs Erlebnisse und Eindrücke im Himmel machen für mich Sinn. Viel mehr als "Astralreisen" und Nahtoderlebnisse, die schwammig bis irreführend sind. Trotzdem merke ich, dass sie wohl oft nicht verstanden werden bis hin zu Aversionen, weil nicht alles Allen gefällt.
So geht es mir auch bei Swedenborg. Das was mir nicht in mein Gesamtverständnis passt, klammerte ich als ungewiss aus. So verfahre ich auch mit angeblichen Reinkarnations-Beweisen. Solcherart Behautungen brauchen ja verlässliche Beweisspuren. Solange keine da sind, bleiben es bloße Behauptungen. Spekulationen, die man mag, weil sie einem gefallen.
"Spekulationen, die man mag, weil sie einem gefallen."
Vieles gefällt einem nicht. Besonders wenn man sich in einem Weltbild bequem gemacht hat. Dazu gehört auch ein Gottesbild.
Wenn Sundar Singhs Erlebnisse im Himmel für dich Sinn machen, was sagt es dir. Was kannst du damit anfangen. Helfen die Sundars Berichte auf der eigenen Lebensreise?