Warum haben Christen nur so einen schlechten Ruf?

Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 9089
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum haben Christen nur so einen schlechten Ruf?

Beitrag von Johncom »

Larson hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 09:10
Johncom hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 00:14 Und wir alle, alle die atmen, sind Ausdruck des Ewigen.
Deshalb steht ja auch, dass JHWH den Menschen, Mann und Frau, nach seinem Bilde schuf (und nicht etwa, dass die Frau das Abbild des Mannes sei).
Ich erkenne in deiner Antwort keine Antwort. Ich sagte, was wir sind, du sagst, da steht geschrieben.
Uns so gab der Ewige dem Volks die Lehre, was es bedeutet, oder was es fordert, in diesem Bilde zu leben. Gott selber war Bildner, und gab entsprechende Anweisung für ein dem entsprechenden Lebens.
Gab dein Ewiger auch die Anweisung, den jungen Propheten zu verurteilen und hinzurichten?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 9089
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum haben Christen nur so einen schlechten Ruf?

Beitrag von Johncom »

Warum haben Christen nur so einen schlechten Ruf?
Warum hatten Juden immer einen schlechten Ruf. Das ist schon fast eine Tabuisierte Frage. :shock:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 6672
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum haben Christen nur so einen schlechten Ruf?

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 00:34
Larson hat geschrieben: ↑25.06.2026, 09:10
Johncom hat geschrieben: ↑25.06.2026, 00:14
Und wir alle, alle die atmen, sind Ausdruck des Ewigen.
Deshalb steht ja auch, dass JHWH den Menschen, Mann und Frau, nach seinem Bilde schuf (und nicht etwa, dass die Frau das Abbild des Mannes sei).
Ich erkenne in deiner Antwort keine Antwort. Ich sagte, was wir sind, du sagst, da steht geschrieben.
Wie du geschrieben hast, der Mensch als Ausdruck dem Ewigen, wie es dann in der Tenach mit anderen Worten dargestellt ist: also im Bilde Gottes. Es ist keien Antwort, eine Bestätigung.
Johncom hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 00:34 Gab dein Ewiger auch die Anweisung, den jungen Propheten zu verurteilen und hinzurichten?
Sicher nicht…
Johncom hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 02:55
Warum haben Christen nur so einen schlechten Ruf?
Warum hatten Juden immer einen schlechten Ruf. Das ist schon fast eine Tabuisierte Frage. :shock:
Nun ich denke, die ist durchaus berechtigt. Und Gott hat es ja scharf kritisiert (Tenach). Es gibt darauf vielleicht mehrere Gründe. Aber wie bei dem Ruf der Christen, ist wohl so einiges einfach nur Vorurteil. Aber es gibt auch da wirklich „schwarze Schafe“, mächtige einflussreiche Personen, wo ich mich auch frage, wie kommt sowas, was, resp. woran „glauben“ die denn?

Aber da selbst die Medien oft einseitige Berichterstattung bringen, falsche Darlegung, wie letzthin im ZDF (?), dass „Israel“ den Frieden im Nahen Osten hindere, also Israel schuld sei, dass es keinen Frieden gäbe, wie es der Iran propagiert (aber der will, mit seinen Handlangern Hisbollah und Hamas, PLO usw, ja Israel auslöschen, das wird dann nicht berichten) ist schlichtweg Irreführung der Zuhörer….
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Sara Funkelstein
Beiträge: 623
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Warum haben Christen nur so einen schlechten Ruf?

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 00:41 Ganz vorsichtig gedacht könnte es der heilige Geist sein.
Das ist ein schlechter Ersatz.
Johncom hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 00:41 Ich las neulich, die frühe schon etablierte Kirche hatte Probleme, die Festtage des heidnisch weiblichen Gottesbildes zu verbieten, deshalb wurde diese Feiern für Maria umgewidmet. Bis heute, aus irgendeinem Grund, ist die Marien-Verehrung ungebrochen, und warum weiß ich nicht. Die katholische Kirche scheint praktisch zu denken: der Marienkult als Stufe zum eigentlichen Erlöser?
Warum verehren Menschen eine weibliche Gottheit? Als Mütter teilen wir sowieso das Wunder der Schöfpung mit Gott. Wir bringen die Seelen in die Welt. Das ist ein großes Vertrauen, dass Gott den Frauen entgegen bringt.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 6672
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum haben Christen nur so einen schlechten Ruf?

Beitrag von Larson »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 17:13 Als Mütter teilen wir sowieso das Wunder der Schöfpung mit Gott. Wir bringen die Seelen in die Welt. Das ist ein großes Vertrauen, dass Gott den Frauen entgegen bringt.
:thumbup: (wenn sie es dann nicht wegmachen lässt )
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 9089
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum haben Christen nur so einen schlechten Ruf?

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 17:13
Johncom hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 00:41 Ganz vorsichtig gedacht könnte es der heilige Geist sein.
Das ist ein schlechter Ersatz.
Nach anderer Sicht ist die weibliche Komponente im christlichen Konzept die "Gemeinde".
Oder die Kirche.
Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 17:13
Johncom hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 00:41 Ich las neulich, die frühe schon etablierte Kirche hatte Probleme, die Festtage des heidnisch weiblichen Gottesbildes zu verbieten, deshalb wurde diese Feiern für Maria umgewidmet. Bis heute, aus irgendeinem Grund, ist die Marien-Verehrung ungebrochen, und warum weiß ich nicht. Die katholische Kirche scheint praktisch zu denken: der Marienkult als Stufe zum eigentlichen Erlöser?
Warum verehren Menschen eine weibliche Gottheit? Als Mütter teilen wir sowieso das Wunder der Schöfpung mit Gott. Wir bringen die Seelen in die Welt.
Die große Betonung der römischen Kirche, die Maria neben Jesus platzierte, war die Aura der "Unschuld", was uns Heutigen etwas komisch vorkommt, denn eigentlich ist sexuelle Empfängnis nichts, was schuldig macht. Die ganze Natur funktioniert so. Ist die ganze Natur "gefallen"? Auch dieser Ansicht scheint herumzugeistern.

Da gibt es eigentlich unendlich viele Ansätze, denen man nachgehen könnte: Warum ist der Mensch in Frau und Mann geteilt?
Und nicht nur biologisch, auch in der Mentalität. Und warum lässt die strenge Athos-Mönchsgemeinschaft keine Frauen aufs Gelände und angeblich noch nicht mal weibliche Hühner und Ziegen? Religionen, in denen Orden gegründet wurden, erlauben nur geschlechtlich Getrennte.
Das ist ein großes Vertrauen, dass Gott den Frauen entgegen bringt.
Also sicher, aber das gleiche Vertrauen, wenn man es so sagen will, gilt allen. Die Unterscheidung wäre schon wieder klein-menschliche Denkart.
Sara Funkelstein
Beiträge: 623
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Warum haben Christen nur so einen schlechten Ruf?

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 01:57 Die große Betonung der römischen Kirche, die Maria neben Jesus platzierte, war die Aura der "Unschuld", was uns Heutigen etwas komisch vorkommt, denn eigentlich ist sexuelle Empfängnis nichts, was schuldig macht. Die ganze Natur funktioniert so. Ist die ganze Natur "gefallen"? Auch dieser Ansicht scheint herumzugeistern.
Die geistert tatsächlich herum. Auf der einen Seite die materielle Welt, die als negativ dargestellt wird und auf der anderen Seite die geistige Welt. Die ist dann gut. Entsprechend soll alles Körperliche überwunden werden. Ich weiß nicht, wie oft ich das schon gelesen habe. Der Sohn Gottes wird dann wohl nicht durch etwas so niederes wie dem Geschlechtsakt empfangen worden sein.

Ich sehe das auch anders. Letztendlich ist unsere Welt von Gott so gewollt. Wenn man meint, dem Materiellen abschwören zu wollen, dann blendet man einen erheblichen Teil aus.

Warum teilt sich der Mensch in Mann und Frau? Damit wir uns durch das Gegenüber erkennen können. Gott erkennt sich auch in der Schöpfung.
Johncom hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 01:57 Und warum lässt die strenge Athos-Mönchsgemeinschaft keine Frauen aufs Gelände und angeblich noch nicht mal weibliche Hühner und Ziegen? Religionen, in denen Orden gegründet wurden, erlauben nur geschlechtlich Getrennte.
:lol:
Ich kenne diese Gemeinschaft nicht. Hat das mit der Erzählung über den "Sündenfall" zu tun? Auf jeden Fall hat die Schlange sich ja für die Frau entschieden.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
Antworten