Hiob hat geschrieben: ↑Sa 5. Dez 2020, 20:15
Erich hat geschrieben: ↑Sa 5. Dez 2020, 17:55
Wie willst Du denn das Wesen Gottes ohne Selbst-Offenbarungen Gottes erkennen und verstehen?
Nur so geht es - richtig. - ABER: Es ist begrenzt. Darin ist auch enthalten, dass man viel NICHT erkennt.
Dass Du nicht viel erkennst, das ist jetzt ja wohl deutlich geworden.
Du meinst, dass Du die Frage, wer Gott im Wesen ist, nicht beantworten kannst, weil Dir es scheinbar (und nix für ungut) an Weisheit und Verstand und Einsicht und Erkenntnis mangelt, die Dir nur Gott und sein Heiliger Geist geben kann!
Nee - weil der Mensch auf der Wesens-Ebene Gottes überhaupt kein Erkennen hat.
Deshalb gibt es Offenbarungen, damit man das Wesen Gottes erkennen darf oder kann (der eine mehr, der andere weniger).
- Irgendwo steht, dass der Mensch gerade mal den Saum des Mantel Gottes erkennen kann.
Aber nicht in der Bibel!
Diese geringe Erkenntnis erhalten wir über die Offenbarungen - aber damit kennen wir nicht mal den Mantel.
Du vielleicht!
Röm 1,19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart.
Etwas konkreter: Wenn es bspw. heißt, dass Gott auf einem Thron sitzt, ist das ein auf uns abgestimmtes Offenbarungs-Bild, das in der Wesens-Wirklichkeit Gottes in einer Weise ganz anders ist, die wir DIMENSIONAL überhaupt nicht fassen können.
Der Thron Gottes ist der Himmel und die Erde der Schemel für seine Füße. - Ob Du das fassen kannst oder nicht, was spielt das für eine Rolle? - Wir wissen jedenfalls, dass dort der Vater und Jesus Christus zu seiner Rechten ist und viele tausend Engel und auch viele tausend Heilige und Gerechte, und auch dass wir eines Tages bei ihm sind und wir Gott sehen werden von Angesicht zu Angesicht.
2Kor 5,7 Wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
Gott hat uns seinen Sohn gesandt, der das wahre Ebenbild Gottes ist, und Jesus Christus sagt auch: "ICH BIN"! - Hallo, hallo! - Siehst Du? Verstehst Du? - Ich denke nicht!
Aber das ist doch ein Argument für MEINE Auffassung: Jesus ist im Wesen identisch mit Gott und nur als Offenbarung andere Person als Vater und Sohn.
Eben nicht, weil Du das wieder falsch verstehst. - Jesus Christus ist im Himmel immer noch ein eigenständiges Lebewesen mit einem freien Willen, wie auch der Heilige Vater und der Heilige Geist, die miteinander reden und sich beraten können usw.
jedes einzelne dieser Eigenschaften, die ich aufgezählt habe, sind sein Wesen. - Verstehst Du das nicht?
Mich stört, dass Du den wesensmäßigen Dimensions-Sprung zwischen dem, was wir an Gottes Eigenschaften erkennen und was sie sind, einfach weg lässt.
Selbstverständlich lebt Gott in der unsichtbaren Welt, aber Sein Wesen ist dort gewiss kein anderes! Gott lebt doch auch in den wahren Christen!
Weißt Du nicht, dass die wahren Christen Gottes Tempel sind und der Geist Gottes mit dem Vater und dem Sohn in ihnen wohnt? Und sein Wesen ist und bleibt dasselbe.
- Trotzdem: Vereinfacht würde ich Dir zustimmen. - Nach MEINEN Worten würde es heißen: Offenbarungs-Eigenschaften sind authentisch zu Wesens-Eigenschaften.
"würde"? - also glaubst Du es nicht!
Im Himmel lebt man ewig und ständig wird gesprochen und etwas getan!
Da werden wir nicht zusammenkommen.
Wo Du hinkommst, das weiß ich nicht.
- Aus meiner Sicht sind dies Offenbarungs-Darstellungen, die der Auffassungsgabe damaliger Menschen angepasst waren. - Für den Hausgebrauch mag das ja reichen.
Du meinst wohl, dass Du klüger und schlauer bist, als die damaligen Menschen? - Lächerlich!
Die Bibel ist ein geistliches Buch und kein Physikbuch! - Verstanden!?
Trotzdem ist interessant, dass sogar die Naturwissenschaft das beschreiben kann, was ich als "Überzeitlichkeit" bezeichnet habe.
Ewiges Leben bei unserem Herrn im Paradies usw. bedeutet für mich, dass ich dort unendlich viel Zeit habe und so viel reden und tun kann, was ich in dieser vergänglichen Welt ganz gewiss nicht kann.
- Du darfst davon ausgehen, dass die geistliche Welt dem nicht nachsteht.
Ja, die himmlische geistliche Welt ist X-Tausend Mal besser, als die irdische natürliche Welt
Und was weißt Du denn schon von der Wahrheit, denn Du arbeitest doch leider nur mit Deinem menschlich-fleischlichen Verstand der Sünde, der dazu aber einfach nicht ausreicht, um das Wesen Gottes zu erfassen!
Das ist bei JEDEM so. -
Das ist nicht bei jedem so!
Gespräche wie die unsrigen wären überflüssig, wenn die Menschen innerlich so geist-angebunden wären, dass sie darüber nicht nachdenken MÜSSTEN.
Genau, das ist der Punkt, denn ich glaube:
Mt 10,20 Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.
Und an anderer Stelle, in Mk 13,1, heißt es:
Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist.
Wer aber den Geist Gottes nicht hat, der redet aus seinem Eigenen (Joh 8,44).
Die höchste Form des Glaubens ist die Mystik und nicht die Scholastik.
Was interessiert mich die Mystik oder die Scholastik. - Meinen Glauben habe ich von Gott und seinem Heiligen Geist geschenkt bekommen.
Deine Phantasien, Vermutungen, Träume, Lügen und Irrlehren (denn mehr ist es nicht, was Du bringst)
über die Selbst-Offenbarungen Gottes und über das Wesen Gottes sind also völlig irrelevant
Das habe ich alles auf ziemlich hoher katholischer (!) Ebene durchgesprochen - fundamental ist es also ziemlich gut abgesichert. - Aber dieses Verweises dürfte es eigentlich nicht bedürfen -
Schau: Was interessieren mich Deine verschiedenen Ebenen und Fundamente, ob katholisch oder sonst noch was!? - Luther sagte: "Wenn Du den Teufel suchst, dann gehe nach Rom!"
denn was relevant ist, entscheidet letztlich Gott.
Richtig! - Und unser Herr und Gott sagt:
2.Tim 3,14-17
14 Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast
15 und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus.
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.