Zippo hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2024, 13:30
Es ist entscheidend, mit welchen Mitteln gearbeitet wird.
Ja, das setzen wir als grundlegend. Selbst wenn etwas wahr ist, so muss man das auch im Geist der Wahrheit vermitteln. Einen Zwang zur Annahme einer Lehre kann es z.B. nicht geben. Unterscheiden wir das aber von notwendiger Zucht. Wir behandeln jetzt nur die Fälle der Indoktrination.
Kann man Indoktrination mit Unterwerfung gleichsetzen ?
Es ist das Ziel, dass eine vorgegebene Lehre bzw. ein vorgegebenes Handeln angenommen wird. Wir das Ziel erreicht, wurdest du dieser Sache bzw. der Lehre sozusagen unterworfen. Nun kommt es darauf an, wer oder was das ist. Ist es Gott bzw. Gottes Lehre, dann kann das nicht so falsch gewesen sein.
Ist es etwas anderes, musst man sich damit auseinandersetzen, ob man nicht verführt wurde. Indoktrination ist, wie ich anhand von Lukas 17:1-2 zu zeigen versucht habe, eine Form von Verführung, da sie auch zum Abfall führen kann.
Menschen sollen mit Gewalt in eine bestimmte Denkweise gezwungen werden, Zuwiderhandlung wird abgestraft.
Klarer Fall vom Machtmissbrauch, der schon über das Indoktrinieren hinausgeht. Indoktrination geht dem voraus und erfolgt auch auf subtile Art, die vielleicht harmlos erscheint. Wenn du sofort mit dem Prügel wedelst, wird sich keiner fügen, muss dazu also auch zuerst jemand konditionieren. Und das ist unser Themengegenstand.
Die subtilen Mechanismen sind nicht sofort durchschaubar. Bist du einmal auf eine bestimmte Lehre konditioniert, dann ist es für dich nichts Verwerfliches diese auch so weiterzugeben. Du bist also unbewusst jemand, der weitere damit indoktriniert.
Auf diese Weise werden Lehren über Generationen weitergegeben und gar nicht mehr hinterfragt. Es entstehen so Traditionen. Aber man hat dann auch eines aufgegeben, nämlich das Erforschen der Relevanz, ob man damit Gott auch näherkommt. Man meint das zwar, erkennt aber die Nutzlosigkeit nicht mehr.
Ich stelle anhand von Beobachtungen zwei Dinge fest:
1) Indoktrinierte indoktrinieren andere.
2) Freie befreien andere.