Ja, das kann ich durch etliche Berichte bestätigen, die angaben, der Pakt mit dem Teufel endete dabei oft übel. Siehe die Fallstudien und Erfahrungen von Kurt E.Koch und anderer Christen, die sich damit befasst haben.Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 10. Nov 2025, 07:59 Und wie würde die Sache jeweils ausgehen? Schon viele haben einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, aber es war dann auch deren Untergang. Hingegen bedeutet es bei Jesus die Rettung aus den Fallstricken des Teufels und überhaupt die Erlösung aus deinem bösen Zustand.
Alle Reiche sind mir übergeben !
Re: Alle Reiche sind mir übergeben !
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ist zwar OT, aber ich engagiere mich in der Demokratie. Das andere ist grundlegend und biblisch-christlich: nicht über andere richten.
Er, also dieser Widersacher bzw Fürst beherrscht nicht die natürliche Welt sondern zivilisatorische Welt: die Marktwirtschaft, das Erziehungswesen, große Teile der Kultur. Auch die Religionen, insoweit sie mit den Herrschaftssystemen kooperieren. Gleichzeitig kann jeder Mensch FREI bleiben, seelisch und geistig, der im persönlichen Bewusstsein auf Distanz bleibt zum weltlichen Drama. Dem Kaiser geben, was dem Kaiser gehört, mehr nicht. Keinen Eid leisten auf die Herrscher der Welt, vor keiner Fahne salutieren, das wäre schon mal ein Schritt, zu zeigen, euch gehöre ich nicht. Auf Gott hören, nicht auf die Welt.Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 10. Nov 2025, 14:32Richtig, aber er verfügt nicht über die physische Welt, damit meine ich die Schöpfung.. Er versucht bloß die Ordnung auf den Kopf zu stellen und belügt uns, dass er angeblich darüber verfügt. Herr der Schöpfung ist der Mensch und über ihm Gott und das wird sich in alle Ewigkeit nicht ändern.
Es gibt in der menschlichen Welt keine Ordnung. Oder anders gesagt: ohne die Herrscher entstünde wahrscheinlich eine Ordnung von selbst. Die Menschen haben auch das Gute in sich, die Spontanität, dem Nachbarn beizustehen aus freiem Willen, nicht weil man es muss. Das erlebe ich täglich.Er versucht bloß die Ordnung auf den Kopf zu stellen und belügt uns
Die Weltherrschenden profitieren von sündhaften Vorstellungen. Sie predigen Finsternis. Und nicht etwa:
Wer mit dem himmlischen Vater lebt, der wird nicht unbedingt alle möglichen käuflichen Versicherungen abschließen, denn er ist längst schon woanders versichert.Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
https://www.bibleserver.com/de/verse/Matth%C3%A4us6,26
Ja, das wäre nicht das erste Mal, dass du meinen Gedanken nicht folgen kannst. Das macht nichts, es geht anderen ebenso. Und auch ich kann so machen Gedanken anderer nicht folgen, oft auch, weil ich einmal deren Prämissen kenne.
Etwas zugeben zu können, dass man etwas nicht versteht, zeigt aber auch Demut. Das ist gut so, wird sich aber nicht ändern, da jeder auch seine Prämissen überdenken sollte. In unserem Fall welcher Herrschaftsbereich jedem zugewiesen wurde. Für den Teufel ist dieser Bereich zubereitet:
Das ist sein Reich. Ich habe den Vorteil, ich muss keiner vorgegebenen Lehre folgen. Und was ich nicht verstehe, das wird vielleicht für mein Leben nicht einmal Relevanz haben. Was aber Relevanz hat, das denke ich durchaus zu verstehen, z.B. dass ich mich in diesem Bereich nicht aufhalten soll und das auch nicht will.Mt 25,41 hat geschrieben: Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist.
Träum weiter, aber solche Aussagen sind für mich nicht wert ernsthaft anhand der Bibel zu beantworten. Irgendwelche verkaptte Kommunisten der Moderne denken vielleicht so und erhielten nicht einmal die Zustimmung Marx' und Lenins, die ja von der Herrschaft des Proletariats gesprochen haben. Das ist natürlich keine Herrschaft Gottes, aber zumindest eine Herrschaft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Auch wenn du aus anderem Beweggrund dies schreibst und auch wenn du mit mir nicht reden möchtestJohncom hat geschrieben:Er, also dieser Widersacher bzw Fürst beherrscht nicht die natürliche Welt sondern zivilisatorische Welt: die Marktwirtschaft, das Erziehungswesen, große Teile der Kultur. Auch die Religionen, insoweit sie mit den Herrschaftssystemen kooperieren. Gleichzeitig kann jeder Mensch FREI bleiben, seelisch und geistig, der im persönlichen Bewusstsein auf Distanz bleibt zum weltlichen Drama. Dem Kaiser geben, was dem Kaiser gehört, mehr nicht. Keinen Eid leisten auf die Herrscher der Welt, vor keiner Fahne salutieren, das wäre schon mal ein Schritt, zu zeigen, euch gehöre ich nicht. Auf Gott hören, nicht auf die Welt.
LGrüße von Otto
Otto hat geschrieben: ↑Di 11. Nov 2025, 15:22 Gleichzeitig kann jeder Mensch FREI bleiben, seelisch und geistig, der im persönlichen Bewusstsein auf Distanz bleibt zum weltlichen Drama. Dem Kaiser geben, was dem Kaiser gehört, mehr nicht. Keinen Eid leisten auf die Herrscher der Welt, vor keiner Fahne salutieren, das wäre schon mal ein Schritt, zu zeigen, euch gehöre ich nicht. Auf Gott hören, nicht auf die Welt.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Gutes Stichwort: Entscheidungen treffen. Der Mensch kann aus Einsicht zur Erkenntnis kommen kann, dass diese Systeme ständig irgendein Heil versprechen, aber nie einhalten. Dann verliert der Herrscher seine Herrschaft über den Menschen, der erkannt hat.
Doch, ich rede gern mit dir Otto. Und nehme gerne gute Gedanken an, als Austausch ohne dann um Rechthaberei zu streiten.