Helmuth hat geschrieben: ↑So 19. Jul 2026, 14:39
Zippo hat geschrieben: ↑So 19. Jul 2026, 13:01
Und du erzählst uns hier, daß Juden wie Heiden die Thora einhalten müßen !
Wo stehen die Gebote Gottes? Darüber hinaus bedeutet das Wort „Torah“ mehr als nur das „Gesetz Moses“. Wäre dem so, wie du denkst, bräuchten wir das gesamte AT nicht mehr. Es ist aber die Grundlage für das NT und bleibt aufrecht, solange diese Welt besteht.
Aufgehoben sind lediglich die Blutopfer, da diese durch das Opfer Jesu erfüllt sind, aber alles andere bleibt in Kraft bis zur Vollendung dieses Zeitalters. Danach wird Jesus eine neue Ordnung aufrichten. Einen sog. gesetzlosen Zustand wird aber es in dem Sinn nie geben.
Und warum steht geschrieben: Rö 10,4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.
Die Gebote der Christen stehen im NT.
Das AT brauchen wir, um Zusammenhänge zu verstehen. Die Juden nennen es den Tanach, die Thora werden die 5 Bücher Mose genannt.
Thora bedeutet übrigens "Lehre, Weisung" und hat eigentlich auch eine übergeordnete Bedeutung.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: ↑So 19. Jul 2026, 13:01
Dem Israeliten war das Gesetz genauso ins Herz geschrieben, wie dem Christen. Nur der Israelit tat es, um die Thora bzw. das Gesetz einzuhalten und der Christ tut es, nicht der Thora wegen, sondern um das Gebot der Liebe einzuhalten. Ist das so schwer zu verstehen ?
Ich gewinne nicht den Eindruck, dass du mich verstanden hast. Ich gewinne eher den Eindruck, du weißt nicht wirklich, was es bedeutet, dass uns die Gesetze ins Herz geschrieben werden sollen. Es gibt darin keine jüdische oder christliche Weise, sondern geschieht für alle Menschen gleich, die Gott lieben.
Weißt du es denn ? Ich zitiere mal den Text aus dem Buch Jeremia:
[Jer 31,31-33] Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen; nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern machte, da ich sie bei der Hand nahm, dass ich sie aus Ägyptenland führte, welchen Bund sie nicht gehalten haben, und ich sie zwingen musste, spricht der HERR; sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel machen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben; und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein;
Hebr 10,16
Zunächst einmal ist da von einem neuen Bund die Rede und da soll das Gesetz in das Herz gegeben werden. Welches Gesetz, fragte Magdalena ? Da hier das Wort "Thora" mit Gesetz übersetzt wurde, denkt man unwillkürlich an das Gesetz des Mose, aber die eigentliche Bedeutung dieses Wortes ist "Lehre bzw. Weisung"
Der Heilige Geist gibt uns Lehre und Weisung ins Herz und führt uns in alle Wahrheit Joh 16,13
Aber der Heilige Geist gibt uns nicht das Gesetz des Mose ins Herz, damit wir es erfüllen !
Das hat der Herr Jesus Christus getan, um uns von dem Fluch des Gesetzes zu befreien. Gal 3,13a Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes..
Helmuth
Das Problem der jüdischen Brüder in Galatien bzw. vieler anderer Juden war aber anders gelagert. Sie glaubten, die Beschneidung wäre heilsrelevant.
Es geht im Galaterbrief darum, daß die Galater nicht durch den Glauben, sondern durch das Gesetz gerecht werden wollten. Dazu gehörte natürlich auch die Beschneidung.
Helmuth
Ich habe aber den Unterschied, wie das Gesetz zu erfüllen ist, anhand eines Beispiels erklärt. Wenn ich es für dich nicht plausibel machen konnte, dann nimm die Erklärungen der anderen User. In Summe ergeben sie samt meiner Erklärung ein abgerundetes biblisches Bild, dem ich zustimmen kann.
Das Gesetz ist von keinem Christen zu erfüllen, das ist auch der Irrtum der Galater. Wegen dieser Aussage hat Paulus viel Ärger gehabt.
Ich glaube, du hast selber noch etwas ganz Gravierendes nicht verstanden, egal, wieviele user dir da folgen !
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.