Göttliche Spuren im Kosmos?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Savonlinna
Beiträge: 4340
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Savonlinna »

Zeus hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: In der Theatersprache wird "Energie" nicht esoterisch benutzt,....
...
...
...
Vielen Dank für deine Predigt!
Kannst Du eigentlich irgend wann einmal etwas schreiben, ohne einen in den Bauch zu treten?
Ein Schlägertyp ist ohnehin nicht interessant für mich in dem, was er durch Schlagen erzielen will.
Wie Du selber empfohlen hast - weil Du Deine Beleidigungen weiter machen willst - , werde ich Deine Beiträge dann gar nicht lesen.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Pluto »

Savonlinna hat geschrieben:weil Du Deine Beleidigungen weiter machen willst - , werde ich Deine Beiträge dann gar nicht lesen.
Das ist das einzige Mittel gegen gefallene und vergessene Gottheiten. :geek:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4777
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Zeus »

Savonlinna hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: In der Theatersprache wird "Energie" nicht esoterisch benutzt,....
...
...
...
Vielen Dank für deine Predigt!
Kannst Du eigentlich irgend wann einmal etwas schreiben, ohne einen in den Bauch zu treten?
Kann ich und habe ich getan
Hier
und
dort
Tut dein Bäuchlein immernoch weh?
Savonlinna hat geschrieben:Ein Schlägertyp ist ohnehin nicht interessant für mich in dem, was er durch Schlagen erzielen will.
Hast du was gegen Ironie?
Savonlinna hat geschrieben:Wie Du selber empfohlen hast - weil Du Deine Beleidigungen...

Beleidigungen?
Savonlinna hat geschrieben:...weiter machen willst - , werde ich Deine Beiträge dann gar nicht lesen.
Bild
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
JackSparrow
Beiträge: 3825
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von JackSparrow »

Savonlinna hat geschrieben:nehme ich mein Bürgerrecht in Anspruch, Liebe als Energie sowohl wahrzunehmen als auch zu bezeichnen.
Man kann Liebe auch als Tomatensalat oder als Straßenmarkierung bezeichnen, ohne dafür bestraft zu werden. Der Informationsgehalt bleibt der gleiche.
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4061
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Halman »

Es gibt doch einen Unteschied zwischen Fachsprache und dem Volksmund. Biologisch gesehen sind wir Tiere, juristisch sind wir keine Tiere. Beides ist im Rahmen der jeweiligen Fachrichtungen korrekt gesprochen.
Was ist Arbeit? Dies hängt davon ab, ob wir eine gesellschafts-politische Diskussion führen, oder eine physikalische.
Die Sprache der Physik ist sehr streng und stark mathematisiert. Demnach sind Geraden Spezialfälle von Kurven, doch gem. dem Alltagsgebrauch von Sprache würden wir wohl so nicht reden.

Daher stimme ich Savonlinna zu: Wenn Theaterschaupieler Energie für ihre Arbeit aufwenden, dann sind damit nicht einfach die Kalorien gemeint.

Problematisch wird es, wenn physikalische Begriffe auf unzulässige Weise umgedeutet werden und so getan wird, als ob man korrekt physikalisch sprechen würde, also pseudophysikalisch, um seinen Worten "Autoritität" zu verleihen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4777
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Zeus »

Halman hat geschrieben: Problematisch wird es, wenn physikalische Begriffe auf unzulässige Weise umgedeutet werden und so getan wird, als ob man korrekt physikalisch sprechen würde, also pseudophysikalisch, um seinen Worten "Autoritität" zu verleihen.
Hier ist ein klassisches Beispiel:
Die weitere Entwicklung der Neuen Homöopathie
Eine weitere Entdeckung in der Neuen Homöopathie ist, dass die Sinus-Kurve als Antenne die gleiche Wirkung hat wie der Strich-Code “5-Striche” und dass die geometrische Form Y-psilon als Antenne die Funktion eines Gleichrichters übernimmt. Das Y-psilon transformiert „negativ“ zu „positiv“ und verstärkt dabei noch die „positiven“ Schwingungsanteile eines Systems. Kombiniert man hingegen zwei Strich zu einem balkengleichen Kreuz, so wirkt dieses balkengleiche Kreuz als Blockade. Die Blockadewirkung des balkengleichen Kreuzes auf Informationen aus ultraschwachen Feldern machte sich die Neue Homöopathie zunutze, um die biologisch unverträglichen Informationen aus der Strahlung von geopathogenen Störzonen wie Wasseradern, Verwerfungen, Brüche etc. auszuschalten, indem balkengleiche Kreuze als geometrische Form auf ein Leintuch (= Transformer Betttuch) aufbracht werden, welches man über die Matratze eines belasteten Schlafplatzes legen kann. Um die positive Wirkung des geometrischen Zeichens Y-psilons zur Stärkung der Lebens-Energie einfach nutzbar zu machen, wurde parallel dazu das Energieaufbau-Betttuch entwickelt, das sowohl mit Ypsilon-Formen im goldenen Schnitt als auch mit zusätzlich schützenden balkengleichen Kreuzen bedruckt ist.
http://www.natur-wissen.com/neue-homoeo ... ersalrute/
:lol: :lol: :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Savonlinna
Beiträge: 4340
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Savonlinna »

Halman hat geschrieben:Daher stimme ich Savonlinna zu: Wenn Theaterschaupieler Energie für ihre Arbeit aufwenden, dann sind damit nicht einfach die Kalorien gemeint.
Sie müssen auch EnergieFELDER aufbauen können, das nennt man dann "Präsenz".
Es gibt keinen großen Schauspieler, der diese Kunst nicht beherrscht - und keinen Künstler, der bei anderem nicht spürt, ob er diese Präsenz hat oder nicht.

Die Theaterintendanten stellen die Schauspieler danach ein, ob sie diese Präsenz besitzen.
Besitzen sie sie nicht, kommen sie nicht über die Rampe - faszinieren das Publikum nicht - , und die Zuschauer fangen an zu gähnen.
Also ist dieses Energiefeld, diese "Aura", diese Präsenz wirksam, und darum existent.

Und die Intendanten kommen mit keinem Messgerät zum Vorsprechen, sondern sie nehmen diese Präsenz ohne Messgerät wahr.
In der Umgangssprache nennt man das auch "Ausstrahlung" und meint NICHT damit, dass die Personen verstrahlt sind. :D

Personen mit Ausstrahlung haben viel Erfolg bei dem jeweils anderen oder auch gleichen Geschlecht, und auch hier werden nie Messgeräte zum Messen mitgenommen...
ThomasM
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von ThomasM »

Savonlinna hat geschrieben:
Personen mit Ausstrahlung haben viel Erfolg bei dem jeweils anderen oder auch gleichen Geschlecht, und auch hier werden nie Messgeräte zum Messen mitgenommen...
Doch, es gibt Messgeräte, das sind wir selbst. Intendanten, Zuschauer und Mit-Schauspieler nehmen doch diese Ausstrahlung wahr.

Dass diese Ausstrahlung real ist und dass auch die Begrifflichkeit gut gewählt ist, daran zweifle ich nicht. Man muss eben bei Begriffen immer auf den Kontext achten. Und auch darauf, dass sie missbraucht werden können, wie dies zum Zwecke der Werbung oft geschieht.

Als Naturwissenschaftler würde mich aber die Feststellung, dass die Ausstrahlung real ist, nicht zufrieden stellen. Ich würde fragen
- was macht die Ausstrahlung aus?
- kann man das lernen?
- kann man das maschinell messen (z.B. über Video aufnehmen und eine Analyse Software laufen lassen)?
- kann man die Stärke quantifizieren?
- ich beobachte, dass die Ausstrahlung bei verschiedenen Menschen verschieden wirkt. Also muss auch der Zuschauer ins Blickfeld genommen werden. Was macht die Wirkung der Ausstrahlung aus?

Ist doch ein interessantes Forschungsthema. :idea:

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
Savonlinna
Beiträge: 4340
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Savonlinna »

ThomasM hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
Personen mit Ausstrahlung haben viel Erfolg bei dem jeweils anderen oder auch gleichen Geschlecht, und auch hier werden nie Messgeräte zum Messen mitgenommen...
Doch, es gibt Messgeräte, das sind wir selbst. Intendanten, Zuschauer und Mit-Schauspieler nehmen doch diese Ausstrahlung wahr.
Natürlich nehmen sie die wahr. Sie wird bei der Ausbildung ja auch geschult.

Aber Du weißt schon, in welchem Kontext ich "Messgeräte" gemeint habe.
Jack meinte ja, Tomatensalat habe genauso viel oder genauso wenig Ausstrahlung wie Liebe.
Damit macht sich diese komische Weltansicht, die Jack da vertritt - oder als Clown vertritt - so lächerlich, dass es kein Wunder ist, wenn man den Sprecher etwas misstrauisch anschaut. ;)
ThomasM hat geschrieben:Dass diese Ausstrahlung real ist und dass auch die Begrifflichkeit gut gewählt ist, daran zweifle ich nicht. Man muss eben bei Begriffen immer auf den Kontext achten. Und auch darauf, dass sie missbraucht werden können, wie dies zum Zwecke der Werbung oft geschieht.
Nicht nur bei der Werbung. Ausstrahlung wird bei nationalen Führern eingesetzt, damit bei dem Publikum der Verstand aussetzt.
Und es funktioniert noch immer. Auch hier im Forum. Wer nur laut genug brüllt und stereotyp auf die Werbetrommel für seine "Wahrheit" haut, dem fallen so einige gläubig und unkritisch zu Füßen.
ThomasM hat geschrieben:Als Naturwissenschaftler würde mich aber die Feststellung, dass die Ausstrahlung real ist, nicht zufrieden stellen. Ich würde fragen
- was macht die Ausstrahlung aus?
- kann man das lernen?
Kann man bis zu einem gewissen Grad lernen. Charisma ist aber mitunter von alleine da.
Mir ist aufgefallen, dass manche Kinderstars - als Sänger zum Beispiel - dieses Charisma, diese Ausstrahlung haben und die Bevölkerung hin und weg ist - und dass es bei einigen nach der Pubertät offenbar unwiederbringlich verloren ist.

Manche Menschen bekommen diese Ausstrahlung erst im Alter, ich habe das öfter beobachtet.
ThomasM hat geschrieben: - kann man das maschinell messen (z.B. über Video aufnehmen und eine Analyse Software laufen lassen)?
- kann man die Stärke quantifizieren?
Bei meditierenden Menschen - die ständig meditieren - wurde, glaube ich, vor und nach der Meditation eine Veränderung der Körperwärme gemessen.
Aber das kann man schon an sich selber beobachten: im Autogenen Training suggeriert man sich Wärme ein, und man wird dann auch warm.

Video-Aufnahmen können die Ausstrahlung - zum Beispiel bei Dirigenten - nicht immer wiedergeben, habe ich festgestellt. Oft allerdings ja. Da sieht man es an der Körpersprache.
ThomasM hat geschrieben:- ich beobachte, dass die Ausstrahlung bei verschiedenen Menschen verschieden wirkt. Also muss auch der Zuschauer ins Blickfeld genommen werden. Was macht die Wirkung der Ausstrahlung aus?
Wie ich schon etwas salopp formulierte:
Dass beim Zuschauen der Verstand aussetzt.
Das muss einem bewusst werden, was da geschieht.

In der Theaterkunst ist diese Erzeugung der "Aura" notwendig, denn sonst könnten die Schauspieler auf der Bühne gar nicht miteinander agieren.
Im realen Leben kann sie unbewusst entstehen, wenn ein Mensch in sich ruht.
Er muss damit keine Absichten verbinden, andere zu betören. Nur laufen sie ihm freiwillig nach.

Aber sie wird eben im realen Leben oft bewusst eingesetzt, damit die Leute etwas blind glauben und etwas blind anhimmeln.
Auch Menschen, die demagogisch wirken wollen, können diese Ausstrahlung schulen, das ist der entscheidende Punkt.
Darum bin ich ganz froh, dass die Wissenschaft da nicht wirklich vorankommt. Denn wenn auch sie durch Missbrauch kleine Tyrannen erzeugen kann, dann prost Mahlzeit.
Das Charisma wirkte und wirkt durch Hitler, und es wirkte und wirkt durch Nelson Mandela.
Die Ziele werden durch den Charakter, der ethischen Grundhaltung, bestimmt.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Pluto »

Savonlinna hat geschrieben:Jack meinte ja, Tomatensalat habe genauso viel oder genauso wenig Ausstrahlung wie Liebe.
Damit macht sich diese komische Weltansicht, die Jack da vertritt - oder als Clown vertritt - so lächerlich, dass es kein Wunder ist, wenn man den Sprecher etwas misstrauisch anschaut. ;)
Deine Beschreibung hinkt.
Tomatensalat sollte die Absurdität von Liebe als Energie aufzeigen.
Ausstrahlung in Form von Körpersprache (Charisma) ist nun mal mit Energie nicht vergleichbar und eine Verballhornung des Begriffs "Energie".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Antworten