Jesus und andere Religionen

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Die eigentlichen Bibelschänder sind stehts Biblizisten gewesen. Den Geist töten sie in ihr via geistlos-elitärer Buchstabengläubigkeit... und nennen dies dann "Irrtumsloses Wort Gottes".
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

Ams hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 07:20Die eigentlichen Bibelschänder sind stehts Biblizisten gewesen. Den Geist töten sie in ihr via geistlos-elitärer Buchstabengläubigkeit... und nennen dies dann "Irrtumsloses Wort Gottes".
Und noch eine Strohpuppe, da niemand das behauptet was Du da kritisierst und es für die meisten der von Dir verwendeten Begriffe gar keine klare inhaltliche Füllung gibt. Die Irrtumslosigkeit der Bibel wird nicht in der Annahme einer irrtumslosen Theologie begründet, sondern aus sich selbst heraus.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von lovetrail »

Ich finde dieses ständige Ausspielen von (vermeintlichen) Buchstaben-Christ versus erleuchtete Mystik-Christen schon ein wenig dämlich.
Erinnert mich an das Niveau eines Saufgelages, welches den Zögernden zuruft, sie sollen doch nicht so verklemmt sein und sich ebenfalls voll laufen lassen. :roll:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Mich erinnert es daran was Jesus ihnen schon vor 2000 Jahren zurief... Weh euch... Schriftgelehrte...

"... die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen." (Mt 23)
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

Ams hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 11:05Mich erinnert es daran was Jesus ihnen schon vor 2000 Jahren zurief... Weh euch... Schriftgelehrte...
"... die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen." (Mt 23)
Das erinnert Dich daran, weil Du nicht weißt worum es damals ging.

Tipp: Um gute Bibelkunde ging es nicht.
Faust

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 07:44 Ich finde dieses ständige Ausspielen von (vermeintlichen) Buchstaben-Christ versus erleuchtete Mystik-Christen schon ein wenig dämlich.
Erinnert mich an das Niveau eines Saufgelages, welches den Zögernden zuruft, sie sollen doch nicht so verklemmt sein und sich ebenfalls voll laufen lassen. :roll:
Wenn du die christliche Mystik mit einem Saufgelage assoziierst, dann offenbarst du damit ein erschreckendes Maß an Unkenntnis.
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 12:56
lovetrail hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 07:44Ich finde dieses ständige Ausspielen von (vermeintlichen) Buchstaben-Christ versus erleuchtete Mystik-Christen schon ein wenig dämlich. Erinnert mich an das Niveau eines Saufgelages, welches den Zögernden zuruft, sie sollen doch nicht so verklemmt sein und sich ebenfalls voll laufen lassen. :roll:
Wenn du die christliche Mystik mit einem Saufgelage assoziierst, dann offenbarst du damit ein erschreckendes Maß an Unkenntnis.
Ja, wenn er das täte oder getan hätte, hättest Du vielleicht recht. Hat er nicht.
Faust

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 13:01
Faust hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 12:56
lovetrail hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 07:44Ich finde dieses ständige Ausspielen von (vermeintlichen) Buchstaben-Christ versus erleuchtete Mystik-Christen schon ein wenig dämlich. Erinnert mich an das Niveau eines Saufgelages, welches den Zögernden zuruft, sie sollen doch nicht so verklemmt sein und sich ebenfalls voll laufen lassen. :roll:
Wenn du die christliche Mystik mit einem Saufgelage assoziierst, dann offenbarst du damit ein erschreckendes Maß an Unkenntnis.
Ja, wenn er das täte oder getan hätte, hättest Du vielleicht recht. Hat er nicht.
Das Saufgelage hat er erwähnt, um genau diese Assoziation herzustellen. Eine intellektuell redliche Argumentationsweise, die wirklich an der Wahrheit interessiert ist, sieht anders aus.
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 13:03Das Saufgelage hat er erwähnt, um genau diese Assoziation herzustellen. Eine intellektuell redliche Argumentationsweise, die wirklich an der Wahrheit interessiert ist, sieht anders aus.
Er fühlte sich bei der Art wie beispielsweise Du und Arms mit dem genannten Thema umgeht an das Niveau eines solchen Gelages erinnert. Hättest Du auch selber feststellen können. Steht nämlich in seinem Beitrag.
Faust

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Faust »

Geht es noch billiger? Ein kleiner Rat. Man muss nicht von sich auf andere schließen: es gibt auch einige anständig denkende Menschen. :)
Antworten