Hi Jesherjesher hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2019, 12:26Genau. Deshalb mag ich auch den Ausspruch von Paulus so sehr wenn er sagt:und genau dem eifere ich nach. Wie gut, dass Gott die Bibel hat überliefern lassen!Kol 3,16 hat geschrieben: Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.
Für Paulus wurde ja bekanntlich das was Jesus Christus lehrte zum WORT GOTTES, nachdem er sich glaubensmässig - nach geistlichem Kontakt mit Jesus Christus- vom Diener Jahwes (wennschon Gott dann höchstens Kriegsgott, mit unermesslichem Zerstörungs- Tötungsdrang und bluttriefenden Ritualen) zum Diener Gottes, dem Vater im Himmel (den Paulus als Gott des Friedens der Liebe und der Gnade erkannte und so gut wie es ihm möglich war auch im Sinne Jesus Christus offenbarte)
Wir treffen im AT der Bibel schon auf 2 gegensätzliche Gotteswahrnehmungen der damaligen Propheten. Die hatten noch ein zwiespältiges Gottverständnis, womit Jesus Christus dann aufräumte und durch sein Erscheinen am Jordan und Aufklärung über einzig wahren Gottesglauben dieser Verunsicherung der Verlorenen Schafe des Hauses Israel aufräumte.
Wenn Du vom Gott der Bibel sprichst, vermischt Du ja die beiden gegensätzlichen Gottverständnisse, was garantiert weder im Sinne Jesus Christus, Gottes Sohn ist und noch weniger in demjenigen des Vaters unseres Herrn Jesus.
Warum wohl erwähnt Johannes klipp und klar, und unmissverständlich, dass der Sohn Gottes gekommen sei, um ihnen -längst fällig gewesene- Einsicht über den wahrhaftigen Gott zu geben?
Wenn ich Jesus sehe, wie er Gebrechliche zu sich kommen lässt und sie heilt, dann sehe ich keineswegs den vollkommenen Diskriminierer von Mensch und Tier mit jedwelcher Behinderung....Du schon?
Wenn ich sehe, wie Jesus Tote auferweckt und sein Vater ihn dann auch nach der Kreuzigung, welche durch die Kinder Jahwes, wie sich ja Jesus Feinde selber bezeichneten erzwungen wurde, dann erkenne ich wie Jakobus, dass der wahre Gott, der Vater des Lichts, weder zum Bösem (Töten, ausrotten, Kriegstreiberei etc) versucht, noch ein Interesse an solcherlei Greueltaten hatte, wie Jahwe.
lg Maryam