Christliche Gesprächskultur

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von lovetrail »

Ohne das jetzt alles gelesen zu haben: ich wäre auch dankbar wenn auf Kraftausdrücke und Bezüge zu Fäkalien verzichtet wird ;-) Da bin ich ein wenig empfindlich.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 12:50 Da ich mich mit 1Johannes4, den das betrifft, intern geeinigt habe, wäre ich dankbar, wenn hier nicht weiter öffentlich gezündelt würde.
Wird respektert. Gott wird ohnehin für weitere Gelegenheiten sorgen. ;)

lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 12:53 Ohne das jetzt alles gelesen zu haben: ich wäre auch dankbar wenn auf Kraftausdrücke und Bezüge zu Fäkalien verzichtet wird ;-) Da bin ich ein wenig empfindlich.
Was genau sind "Kraftausdrücke"? Versuche das mal so zu definieren, dass man damit darunter nicht alles und nichts verstehen könnte. Sind es Ausdrücke, in die der Redner eine starke Betonung hininelgt, oder der Hörer einfach nicht hören will?

Fäkalie ist ein klarer Begriff, aber Bezüge zu Fäkalien, da wird's wieder schwammig. Gehört Klo auch dazu? Aber man kann Rücksicht nehmen,

Ich habe dazu schon mal diese Stellungnahme gegeben, dass es nicht die unbedingt Worte sind, sondern der Geist. Das gilt für beide Seiten. Manch einer denkt sich nichts dabei, und der andere ist ein sogenantes "Häferl". War das nun eine Kraftausruck? Ich meine aber, dann hat der Hörer das größere Problem.

Oder gibt es das anerkannte Krankheitsbild "Allergisch auf folgende Ausdrücke: "Häferl, Klotz, Weichei, Muskelprotz, ... " Wie in der Gastro braucht man dann eine Liste aller "Allergene". Wird aber wesentlich länger. ;)

Und umgekehrt kann ein vorsärtlicher Beleidiger auch die ganz feine Klinge schwingen, etwas so auszudrücken, dass es nur der Insider versteht. Für den anderen klingt es sogar "nett", aber hat dichregelrcht zugeschüttet.

Beispiel. "Aber ja doch, wir wissen schon, dass Kollege XY diese Art ganz ausgezeichnet beherrscht, das beweist er uns immer wieder." Gemeint war vielleicht: "Der arrogante Pinkel geht mir schon lange am Sack."

Sprache ist durchaus erfinderisch, aber Gott sieht ins Herz. ;)
Zuletzt geändert von Michael am Mi 3. Jun 2020, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 13:56
PeB hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 12:50 Da ich mich mit 1Johannes4, den das betrifft, intern geeinigt habe, wäre ich dankbar, wenn hier nicht weiter öffentlich gezündelt würde.
Wird respektert. Gott wird ohnehin für weitere Gelegenheiten sorgen. ;)
Ich habe auch schon erkannt, dass du meine Prüfung bist. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 13:58 Ich habe auch schon erkannt, dass du meine Prüfung bist. ;)
Keine Sorge, wir kriegen dich schon noch auf eine 1-2. :lol:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 14:22
PeB hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 13:58 Ich habe auch schon erkannt, dass du meine Prüfung bist. ;)
Keine Sorge, wir kriegen dich schon noch auf eine 1-2. :lol:
Dann aber Vollgas, du Lehrer der Unfähigen! ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

Grüß dich OttoZwo,

ich erlaube mir hier auf deine Kommentare einzugehen, da ich hier den Thread dafür passend finde, wogegen im anderen der Gesprächsfluss ansonsten OT geht, was mich wiederum stört. Hier passt das sehr gut her, soweit meine ich das halt so.
OttoZwo hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 10:12 Inwiefern nimmt die Moderation darauf Einfluss oder wird alles laufen gelassen?
Teilweise schläft sie, aber immerhin es gibt hier Morderatoren. Das ist besser als gar keine. Gib ihnen dieselbe Chance wie auch uns, dass wir gemeinsam lernen, wie man eine christliche Gesprächskultur wirklich pflegt, in der man den anwesenden HG auch wahrnimmt.
OttoZwo hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 10:12 Das Problem sehe ich darin, wenn so was einreißt, dann existiert nicht nur eine feindlich-aggressive Stimmung, sondern Christen sollten sich ihren Umgang überlegen.
Dieser Umgang seht dir ja frei. Man kann aber man muss ja nicht mit jemand reden. Ich stelle z.B. die Gespräche mit Al immer wieder ein, weil ich sehe, dass er ab einem bestimmten Wechsel an unterschiedlichen Positionen ständig zur Herabsetzung gtreift. Nicht, dass ihm Argumente ausgingen, es ist sein alter Mensch in ihm, der hier zum Vorschein kommt.

Aber du darfst es auch nicht überbewerten. An sich mögen wir uns, das klingt kurios aber es ist so. Ich würde mich dagegen wehren ihn z.B. auszuschließen, aber ich würde mich nicht wehren ihn mal die Löffel langzuziehen. An sich wäre das Sache der Moderation. Das braucht er, soweit sei das bloß meine Meinung. Na, und wer braucht das nicht von Zeit zu Zeit? ;)
OttoZwo hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 10:12 In meinem Fall hieße das, bitte den Account löschen.
Tu das nicht. Ich denke trotz aller Schwierigkeiten ist hier auf deutschpsrachigem Boden dieses das beste Forum. Ich gebe dir den Rat: Flüchte nicht, sondern bring dich ein mit deinen Gaben. Dass du im anderen Forum auf Sch...drauf warst kann ich verstehen, aber du gehst mir dort auch ab. Das Thema Israel war ein herrliches Thema, bis es eben in die Oberhand der Theologie-Experten gelangt ist, die nichts davon verstehen.

Meine Wertschätzung hast du jedefalls schon lange erhalten. Für mich bist du eine Bereicherung. Das aufgeben zu müssen würde mir wieder leid tun. Ich predige immer, kein Christ muss perfekt sein, aber er muss mit den anderen um Zusammenhalt, sprich um Einheit bemüht sein. Damit meine ich nicht einheitlioche Auffassungen, denn die wird es nie geben, sondern dass man weiterhin füreinander da ist, egal was kommt, von mir aus der auch neue Todesengel Corona oder der 3. Weltkrieg.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 12:57 Dieser Umgang seht dir ja frei. Man kann aber man muss ja nicht mit jemand rede. Ich stelle z.B. die Gespräche mit Al immer wieder ein, weil ich sehe, dass er ab einem bestimmte Wechsel an unterschiedlioche Positionen ständig zur Herabsetzung gtreift. Nicht dass ihm Argumente ausgingen, es iost sein alter MEnsch in ihm
Aber natürlich, der unschuldige Michael. Ich möchte Dich nur daran erinnern, dass Du z.B. andere aufs übelste verunglimpfst, in dem Du ihnen Antisemitismus unterstellst wo keiner ist. Du bist auch nicht ohne mein Freund.
Michael hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 12:57 Aber du darfst es auch nicht überbewerten. An sich mögen wir uns, das klingt kurios aber es ist so. Ich würde mich dagegen wher ihn z.B auszuschließen, aber ich würde mich where ihn mal die Löffel langzuziehen. Das brauvcht er, soweit meine meinung. Na und wer bracut es nicht von zeit zuzeit? ;)
Also hier kann ich Michael mal zustimmen, wir zwei sind Dickköpfe, knallen uns einiges um die Ohren und dann gibts a Busserl.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
OttoZwo

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von OttoZwo »

Jeder entgleist mal, ich hatte ja auch meine Phasen des verbalen Dreinschlagens, aber es ist eben nicht richtig.

Wer als Christ Ruhe finden will und dem Frieden nachjagt, dem bleibt nichts anderes übrig als seine Zunge zu zügeln.

Was niemand natürlich mag und auch nicht selbst erleben möchte ist die Prügelknaben-Funktion, bei der jeder nach Willkür, Lust und Laune einen Menschen abkanzelt.

Ich denke, hier sollte die Moderation deutlich einschreiten und auch bei 'Boxkämpfen' nicht einfach zusehen, wer denn der Gewinner sein wird.

Nun gut, morgen noch, dann geht es erstmal in den Urlaub. :wave:
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von AlTheKingBundy »

OttoZwo hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 13:28 Ich denke, hier sollte die Moderation deutlich einschreiten und auch bei 'Boxkämpfen' nicht einfach zusehen, wer denn der Gewinner sein wird.
Ich verstehe nicht, wo dein Problem ist. Werde doch mal konkreter, allgemein daherreden kann jeder.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 13:05 Also hier kann ich Michael mal zustimmen, wir zwei sind Dickköpfe, knallen uns einiges um die Ohren und dann gibts a Busserl.
Dazu ein nettes Bild:
Wahrnehmung-Freunde-2.jpg
Wahrnehmung-Freunde-2.jpg (16.29 KiB) 1149 mal betrachtet
Ich taufe es, die unterschiedliche Wahrnehmung.

Die Außenwahrnehmung - man sieht wie man sich hinterrücks die Waffen an den Kopf hält --> Die menschliche Sichtweise der Außenstehden.
Die Innenwahrnehmung - man sieht wie sich zwei Freunde sehr vertraut berühren --> Die Sichtweise von zwei Freunden im Heiligen Geist.

Liebe Grüße :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten