ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 6. Mai 2021, 14:08
Die Bilder an und für sich sind natürlich fast zu banal, um als Deutung für heilige Texte herhalten zu können.
Ich stimme zu. Ich mache dir keinen Vorwurf, aber generell tendiert man dazu die Offenbarung durch beliebige Echtzeitvergleiche zu banalisieren. Darum hatte ich nachgefragt. Danke also für die Relativierung.
Aber für mich zeigen sie nur eine Ausprägung einer Haltung der Menschen und die gesellschaftlichen Strukturen, die so etwas möglich machen. Die Bilder wirken fast idyllisch, wenn man sie oberflächlich betrachtet, als sei das nun mal jetzt eben eine zufällige Epoche. Aber sie sind nur möglich durch eine lange historische Wirkung.
Das ist richtig. Ich sehe es genauso. An anderer Stelle habe ich das weiter ausgeführt. Der Mensch verschreibt sich dem Anspruch die Schöpfung besser machen zu wollen, als er sie vorgefunden hat. Das ist die Anmaßung. Am Ende kommen immer Verschlimmbesserungen raus.
Der Umstieg auf umweltfreundlichere Alternativen ist ja auch nur Selbstbetrug, solange weiter produziert und konsumiert wird.
Richtig. Die Umrüstung auf erneuerbare Energien ist natürlich mit der Vorstellung verbunden, dann so weitermachen zu können wie bisher + Steigerung.
Anstatt Atomkraftwerken haben wir dann die Landschaft mit Propellern vollstehen, die für Tiere und Insekten in ihrer Wirkung gefährlich sind.
Ich gebe dir recht, würde es aber allgemeiner formulieren: wir etablieren Technologien, von denen wir nicht vorher absehen können, wie sie sich dereinst auswirken werden.
Man muss immer auch den ganzen Produktionsprozess mit in Betracht ziehen. Letztlich geht es immer nur um Mehr. Effizienz bedeutet nie weniger, um das gleiche zu erreichen, sondern um günstiger noch viel mehr zu erreichen. Ganz tief dahinter steckt die menschliche Angst vor der Knappheit, dass Gott uns das Leben nicht gönnt und wir deshalb kämpfen müssen.
Bin 1:1 auf deiner Linie.
Wie sähe also die Alternative aus?
Oder werden wir uns - angesichts der Offenbarung - damit abfinden, dass es keine Alternative gibt und somit das Ende gesetzmäßig ist?