Antisemitismus - eine Sünde?

Rund um Bibel und Glaube
Corona

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 18:00
Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:11 Ist nicht das NT der Grundstein zum Antisemitismus.
Das A und O des NT ist der Gott Israels und sein Sohn Jesus Christus der als Jude aus dem Geschlecht Davids hervorging. Gott zu lieben, Christus zu lieben ist der Zentrale Grundstein des NT. Des weiteren die zu lieben welche den Willen Gottes tun, dann die Feindesliebe und die Vergebung.

Wer danach lebt, der kann unmöglich Antisemit sein.

Wer also einen Semiten auf den Messias hinweist, auf sein Evanglium, der tut dem Semiten etwas gutes und nichts böses.

Der Geist welcher aber Menschen inkl. Semiten anleitet, den Messias zu verleugnen, zu verwerfen, zu hassen, das ist der Geist, welcher nicht nur Antisemitisch unterwegs ist nein dieser Geist hasst auch alle anderen Menschen welche die Errettung dringend nötig haben.

Wer Jesus nachfolgt der ist kein Antisemit, wer Jesus hasst das ist der wahre und eigentliche Antisemit und ja Antisemitismus ist Sünde!
1Jo 4:20 Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott, und seinen Bruder [doch] haßt, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann Gott nicht lieben, den er nicht sieht!
Jesus musste ja Saulus ermahnen als er Antisemitisch unterwegs war auf dem Weg nach Damaskus! Paulus war nicht mehr Antisemitisch unterwegs, weil er umkehrte.
Apg 9:4 Und als er zur Erde fiel, hörte er eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich?
Was war seine Sünde damals bevor er umkehrte: Er verfolgte die Nachfolger Christi und missbrauchte dazu noch das Wort Gottes. Als Christus ihn stoppte/belehrte, war es ihm immer ein Anliegen, seinen Brüdern und Schwester und auch allen Heiden die gute Botschaft zu bringen, das er erlöst wurde, von seinem Antisemitischen handeln, hin zu einem Diener Gottes für alle Menschen die in der Dunkelheit wandeln.

Lg Kingdom
Hast du auch mal was von Inquisition gehört. Christen die Juden foltern und ermorden.

Gleichgültigkeit gegenüber Jesus ist doch nicht Hass. Oder siehst du es anders. Oder fühlt man sich erdrückt von Zweifeln am NT?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 19:24

Hast du auch mal was von Inquisition gehört. Christen die Juden foltern und ermorden.

Gleichgültigkeit gegenüber Jesus ist doch nicht Hass. Oder siehst du es anders. Oder fühlt man sich erdrückt von Zweifeln am NT?
Hallo Corona

Saulus hat die Nachfolger Christi sehr wohl gehasst, es war nicht Gleichgültigkeit welches sein handeln und denken damals bestimmte ! Und der Freibrief denn er vom Hohen Rat erhielt um das Böse zu vollbringen, war auch nicht aus Gleichgültigkeit ausgestellt worden!

Und ja Christen foltern, keine Juden, wenn sie das tun würden, dann missbrauchten sie den Namen Gottes, für das Böse, dies ist gemäss den 10 Geboten mehr als nur eine Sünde!
Lu 8:21 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind die, welche das Wort Gottes hören und tun!
Christus hat nicht Inquisition gepredigt, sondern stetige Nächstenliebe, Bruderliebe, Feindesliebe und Vergebung! Ist das so schwer zu verstehen?

Lg Kingdom
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 19:19
Hat er verschmäht? Oder hat einfach mal gesagt, dass Jesus keine Bedeutung hat für ihn?
Das liegt wohl eng beinander.

Aber gut, wenn es user gibt, die die Diskussionen mit dir erhellend bzw interessant finden, dann will ich nichts weiter sagen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 20:06 Aber gut, wenn es user gibt, die die Diskussionen mit dir erhellend bzw interessant finden, dann will ich nichts weiter sagen.
Ich! Ich!
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Corona

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 19:56
Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 19:24

Hallo Corona

Saulus hat die Nachfolger Christi sehr wohl gehasst, es war nicht Gleichgültigkeit welches sein handeln und denken damals bestimmte ! Und der Freibrief denn er vom Hohen Rat erhielt um das Böse zu vollbringen, war auch nicht aus Gleichgültigkeit ausgestellt worden!

Und ja Christen foltern, keine Juden, wenn sie das tun würden, dann missbrauchten sie den Namen Gottes, für das Böse, dies ist gemäss den 10 Geboten mehr als nur eine Sünde!
Lu 8:21 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind die, welche das Wort Gottes hören und tun!
Christus hat nicht Inquisition gepredigt, sondern stetige Nächstenliebe, Bruderliebe, Feindesliebe und Vergebung! Ist das so schwer zu verstehen?

Lg Kingdom
Heute foltern sie nicht. Vor ein paar Dekaden sah das noch anders aus.

Was Saulus betrifft, scheint mir die ganze Geschichte eh mehr als fragwürdig. Aber das ist meine Ansicht. Ja stell dir vor, das selbe was Jesus lehrte, lehrt auch das Judentum. Ist also nichts Neues gewesen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
SilverBullet

Beitrag von SilverBullet »

lovetrail hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 20:06An Corona
Das liegt wohl eng beinander.
Ist die Beziehung zwischen einem Gläubigen und "Gott" nicht so privat und nicht so stabil, dass es nicht darauf ankommt, wie sich ein anderer Mensch positioniert?

---
---
Kingdom hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 19:56An Corona
Christus hat nicht Inquisition gepredigt, sondern...
Steht im Neuen Testament überhaupt irgendetwas von einer Verteidigung oder Durchsetzung des Glaubens?

Die Missionierungs-Idee wurde (glaube ich) verankert - kommt man auf diesem Weg zu der Idee für den "Erfolg Gottes" verantwortlich zu sein?
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

SilverBullet hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 20:25
Ist die Beziehung zwischen einem Gläubigen und "Gott" nicht so privat und nicht so stabil, dass es nicht darauf ankommt, wie sich ein anderer Mensch positioniert?
Glauben ist eben nicht nur Privatsache sondern immer eingebunden in eine Gemeinschaft.

Und man tut als christliche Gemeinschaft gut daran, solche zurechtzuweisen oder zu meiden welche in offensiver Weise den Glauben an Christus attackieren und/oder in aggressiver/arroganter Weise auftreten.

Ein wenig Sauerteig durchsäuert irgendwann den ganzen Teig.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
SilverBullet

Beitrag von SilverBullet »

lovetrail hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 20:39Glauben ist eben nicht nur Privatsache sondern immer eingebunden in eine Gemeinschaft.
Mich beeindruckt auf jeden Fall eher die religiöse Privatsache. Dort sehe ich durchaus das Positive am Glauben.
lovetrail hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 20:39Und man tut als christliche Gemeinschaft gut daran, solche zurechtzuweisen oder zu meiden welche in offensiver Weise den Glauben an Christus attackieren und/oder in aggressiver/arroganter Weise auftreten.
"Zurechtweisen" ist ein gutes Stichwort.

Bisher habe ich mich mit der Idee hinter diesem Thread noch nicht beschäftigt, aber wenn ich nun so ein wenig darüber nachdenke, dann springe ich zurück ins erste Jahrhundert.
Klar, die Christen siedeln dort die "Jesus"-Lebenszeit an, aber auch die Juden haben da einiges an Vergangenheit zu bieten.
Sie wollten sich religiös gegen ROM wehren und hatten die Idee (angelehnt ans alte Testament), dass sie ihrem Gott durch ihren Einsatz für eine saubere religiöse Haltung zeigen, dass er ihnen, seinem auserwählten Volk, helfen sollte.
Diese Juden (Zeloten) haben zurechtgewiesen, sie haben für sauberen Glauben gesorgt, weit über die in den Evangelien beschriebene Zeit hinaus und sie haben auf ein Gottes-Reich (samt Messias) gehofft - also schon sehr ähnlich zu dem, was sich die Christen über diese Zeit erzählen.
Am Ende haben sie aber durch ihre ablehnende Einstellung und das Durchsetzen dieser Haltung alles verloren, sogar die Idee, dass ihr Gott ihnen beistehen würde.
Stell dir das mal, sie haben zurechtgewiesen, sie haben befolgt und durchgesetzt, was als "gut und gewollt" geschrieben steht, und haben alles verloren, sogar das, was sie zualleroberst erwartet haben: eine Reaktion von ihrem Gott.

Könnte man sich aus christlicher Sicht das Schicksal dieser Juden als Beispiel nehmen?

Kleiner Zusatz:
Keine Ahnung, ob du es mitbekommen hast (paralleler Thread), aber ich gehe in meiner Ansicht sogar noch weiter und denke, dass exakt aus diesen den Messias erwarteten Juden, die alles verloren hatten und vertrieben wurden, nichts weniger als "die Christen" hervorgingen.
Hört sich für dich bestimmt sonderbar an und gehört auch nur insofern hierher, damit du meine Haltung ungefähr einschätzen kannst.
PeB

Beitrag von PeB »

Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:55 Ein Teil der Christen sah und sieht das wohl nicht so klar wie du. Immer wieder schön solche klare Aussagen zu lesen.
Jesu Aussagen sind klar, wenn man sie nicht verdreht. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Corona

Beitrag von Corona »

PeB hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 09:31
Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:55 Ein Teil der Christen sah und sieht das wohl nicht so klar wie du. Immer wieder schön solche klare Aussagen zu lesen.
Jesu Aussagen sind klar, wenn man sie nicht verdreht. :)
Manche sagen einfach, dass seien eben keine richtigen Christen.
Jer 23
Antworten