Es gibt keine Teufel und Dämonen

Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7431
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Abischai »

lovetrail hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 19:20 ...über die Köpfe des Publikums gleiten sieht.
'n Hologramm?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 18:51 Ich denke nicht, sie hats ähnlich wie Petrus einfach nur gut gemeint, es kam aus ihr selber
Mag sein oder nicht, was hat´s jetzt mit dem biblischen Sündenfall zu tun?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19087
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 19:59
Oleander hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 18:51 Ich denke nicht, sie hats ähnlich wie Petrus einfach nur gut gemeint, es kam aus ihr selber
Mag sein oder nicht, was hat´s jetzt mit dem biblischen Sündenfall zu tun?
Denk nach :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Nobody2 »

IMG_4036.jpg
IMG_4037.jpg
IMG_4038.jpg
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Nobody2 »

Diese Schriften könnten auch in der Bibel stehen. Warum ist das nicht so?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7431
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Abischai »

Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 20:23 Diese Schriften könnten auch in der Bibel stehen. Warum ist das nicht so?
Warum wohl?
Wir sind nicht die einzigen superschlauen auf dieser Welt, die vor uns haben sehr viel Mühe und Blut eingesetzt, um die Bibel rein zu halten, der Kanon ist nicht mal eben unüberlegt fix zusammengeschustert worden, wie mancher Blog heutzutage.
Und viele wertvolle Schriften (auch wertlose) sind nicht aufgenommen worden, weil sie der Prüfung offenbar nicht standgehalten haben, "Wort Gottes" zu sein.

Wir können das alles igrnorieren und infrage stellen, oder uns auch ein wenig darauf verlassen, daß die Vorarbeit der Alten gut war. Das zu prüfen und sich von Gott bestätigen zu lassen, ist unsere Aufgabe.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Nobody2 »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 20:32 Wir können das alles igrnorieren und infrage stellen, oder uns auch ein wenig darauf verlassen, daß die Vorarbeit der Alten gut war. Das zu prüfen und sich von Gott bestätigen zu lassen, ist unsere Aufgabe.
Spoiler: anzeigen
Mich würde mal die konkrete Argumentation interessieren, weshalb man genau diese Texte ausgelassen hat. Im Detail, Wort um Wort, so dass es verständlich und nachvollziehbar ist und man dann einen Diskurs darüber führen kann.

Aus welchem Grund sollte ich irgendwelchen "Kirchenvätern", Konzilsteilnehmern etc. vertrauen? Nenne mir einen einzigen Grund dafür, der plausibel ist, vernünftig und nachvollziehbar ist. Nur einen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7431
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Abischai »

Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 20:41 Nenne mir einen einzigen Grund dafür, der plausibel ist, vernünftig und nachvollziehbar ist. Nur einen.
Das ist der heißumkäpfteste Fakt den es überhaupt gibt, denn die Bibel ist die Magna Charta. Meinst Du ich könnte Dir die Königsdisziplin der Theologie mal eben schnell darlegen?
Das ist sicher ein kritischer Aspekt und der Nachforschung wert, aber das sind Lebensaufgaben.

Die wichtigste Verifikation biblischer Schriften des Alten Bundes erfolgte durch den Herrn Jesus selbst, denn alles was er zitiert hat, gilt als verifiziert, um nur mal einen Punkt zu nennen, den die Theologie eindeutig herausgestellt hat. Nicht jeder wäre auf diese reicht einfache Lösung gekommen.

Die Apokryphen sind auch alle so abgeklopft worden, 2. Mkkb. z.B. ist eine historisch völlig falsche Berichterstattung, das fällt aber auch nur dem auf, der sich sein Leben lang damit befaßt.
Das Buch Tobit ist ein Zauberbuch, was mit seinem Inhalt dem Kontext der Schrift widerspricht. Die Danielbriefe sind interessant, enthalten aber keine Offenbarung und sind daher unwahrscheinlich von Daniel verfaßt, zudem die Datierung zweifelhaft ist. Etikettenschwindel disqualifiziert auch.

Und so weiter.

Es wird also gute Gründe geben.
Das Buch Sirach z.B. ist ein sehr gutes Buch, empfehlenswert zu lesen und zu beherzigen. Aber es ist nicht "Wort Gottes", sondern wie "Wort Goethes", auch nicht unbedingt schlecht, aber eben nicht Bibel.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 20:23 Diese Schriften könnten auch in der Bibel stehen. Warum ist das nicht so?
Warum sollte es drin stehen können ? Es steht nicht drin, und das ist gut so. Die kanonischen Bücher geben weitgehend nicht her, was da steht. Aber viel mehr ist es so, dass das, was tatsächlich im Kanon steht, unter dem Licht der Wirkgeschichte der Apokryphen wahr genommen wird. Denn auch wenn die Apokryphen nicht in den Kanon aufgenommen wurden und eben deswegen Apokryphen sind, so sind die apokryphen Inhalte weder volkstümlich noch fachtheologisch unwirksam geblieben. Sie bestimmt nach wie vor katholizistisches Denken und auch das protestantische. Und sogar die akademische Theologie seit der Aufklärung lässt sich von apokryphen Inhalten irre führen, zwar nicht, indem sie diesen Inhalten folgt, aber indem sie die kanonischen Schriften unter Bezug und im Lichte der Apokryphen interpretiert und falsifiziert.
Spice
Beiträge: 12170
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 20:23 Diese Schriften könnten auch in der Bibel stehen. Warum ist das nicht so?
Gott sei dank, steht dieser Müll nicht darin. Eine kindliche Phantasieerzählung. Noch kindischer als das, was hier gepostet wird.
Antworten