Erlösung wovon? durch wen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Erlösung wovon? durch wen?

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 23:19
Larson hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 22:30
Erich hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 18:58 Aber den christlichen Glauben hat leider nicht jeder.
Oder zum Glück.
Erich hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 18:58 Jesus Christus ist als wahrer Gott auch unser Ewig-Vater,
Nein, das ist er nicht, somit ist deine These auf Sand gebaut. Du hast mich damit vollends überzeugt.
Armer Mensch, Larson! :wave:
Mal 3,22 Haltet im Gedächtnis das Gesetz meines Knechtes Mose, dem ich am Horeb für ganz Israel Ordnungen und Rechtsbestimmungen geboten habe.
23 Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, bevor der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare.
24 Und er wird das Herz der Väter zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern umkehren lassen, damit ich nicht komme und das Land mit dem Bann schlage.
Und du willst mit deiner griechisch/römischen/heidnischen „Lehre“ das alles aushobeln?

Du meinst, wer einen Fehler tut, der sei an allem Schuldig, im Gegensatz, was die Torah lehrt. Da steht, dass „Elia“ die Herzen von Söhnen und Väter vereinigt, was aber zur Zeit Jesu nicht geschah. Du meinst, der Sohn sei der Vater, ja noch mehr, der Messias sei ein Gott, im Gegensatz zur Lehre Mose und der Tenach. Du wähnst in Jes 7 eine Jungfrauengeburt, wo doch das von etwas ganz anderem spricht.
Weshalb sollte ich da arm sein, wenn ich hervorhebe, was wirklich geschrieben steht?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Erlösung wovon? durch wen?

Beitrag von Erich »

Sorry, doppelt!
Zuletzt geändert von Erich am Fr 19. Nov 2021, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Erlösung wovon? durch wen?

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 23:27
Erich hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 23:19
Larson hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 22:30
Erich hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 18:58 Aber den christlichen Glauben hat leider nicht jeder.
Oder zum Glück.
Erich hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 18:58 Jesus Christus ist als wahrer Gott auch unser Ewig-Vater,
Nein, das ist er nicht, somit ist deine These auf Sand gebaut. Du hast mich damit vollends überzeugt.
Armer Mensch, Larson! :wave:
Mal 3,22 Haltet im Gedächtnis das Gesetz meines Knechtes Mose, dem ich am Horeb für ganz Israel Ordnungen und Rechtsbestimmungen geboten habe.
23 Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, bevor der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare.
24 Und er wird das Herz der Väter zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern umkehren lassen, damit ich nicht komme und das Land mit dem Bann schlage.
Und du willst mit deiner griechisch/römischen/heidnischen „Lehre“ das alles aushobeln?
Johannes der Täufer ist der Elia, der da gekommen ist!

Du meinst, wer einen Fehler tut, der sei an allem Schuldig, im Gegensatz, was die Torah lehrt.
So etwas habe ich nicht gesagt, sondern:
Jak 2,10 Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.
Die Torah lehrt nicht, was du denkst!

Da steht, dass „Elia“ die Herzen von Söhnen und Väter vereinigt, was aber zur Zeit Jesu nicht geschah.
Und hier (NT) steht über Johannes dem Täufer, der Jesus vorausgegangen ist, geschrieben :
Lk 1,17
Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft des Elia, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist.
Jesus sprach:
Mt 11,13-15
13 Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes;
14 und wenn ihr's annehmen wollt: Er ist Elia, der da kommen soll.
15 Wer Ohren hat, der höre!

Du meinst, der Sohn sei der Vater, ja noch mehr, der Messias sei ein Gott, im Gegensatz zur Lehre Mose und der Tenach.
Du musst schon unterscheiden lernen zwischen
Jesus Christus, dem wahren Gott und
Jesus Christus, dem wahren Menschen,
sonst schnallst du es nie!

Jesus Christus ist wahrhaftiger und vollkommener Mensch (dies ist der Unterschied zu Gott)
Er ist als wahrer Mensch DER SOHN, der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, das Lamm Gottes.
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch ist er unser Bruder, Freund, König, Hoherprieste, Mittler usw;
ER ist auf dem Thron zur Rechten Gottes und herrscht bis Gott alle Feinde unter seine Füße getan hat;
UND GLEICHZEITIG IST
unser Herr Jesus Christus auch wahrhaftiger und vollkommener Gott (daher identisch mit Gott).
In seiner Eigenschaft als wahrer Gott ist er der Allmächtige, denn in ihm und durch ihn und zu ihm
ist alles geschaffen was im Himmel und auf Erden ist. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Hier steht Jesus Christus mit Gott, dem Heiligen Vater und Gott, dem Heiligen Geist, auf einer Stufe.

Jesus Christus spricht:
"Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."(Offb 22,13)
Schon dieser kleine Satz genügt mir, um zu erkennen, dass Jesus Christus (auch) wahrer Gott ist.

Du wähnst in Jes 7 eine Jungfrauengeburt, wo doch das von etwas ganz anderem spricht.
Du schnallst es nicht ohne den Heiligen Geist! - Wie oft denn noch? - Matthäus aber hatte den Heiligen Geist!
Mt 1,22-23
22 Das ist aber alles geschehen, auf dass erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Jesaja 7,14):
23 »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.

Weshalb sollte ich da arm sein, wenn ich hervorhebe, was wirklich geschrieben steht?
Arm bist du für mich, weil ohne Glaube an Jesus Christus die Verdammnis ruft, und deshalb tust du mir leid! - Du liest vielleicht, was geschrieben steht, aber auslegen kannst du nichts, denn der Heilige Geist hat es dir (und deinen Genossen) nicht offenbart. - Du kannst 100 Jahre die Tenach lesen und leider doch nichts verstehen, weil dir der Heilige Geist (noch) nicht gegeben ist.
Lk 11,13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst,
wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erlösung wovon? durch wen?

Beitrag von Corona »

Und er wird auf diesem Berg die Schleierhülle wegnehmen, die alle Völker verhüllt, und die Decke, womit alle Nationen bedeckt sind.
Auch bei dir Erich
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Erlösung wovon? durch wen?

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:06 Johannes der Täufer ist der Elia, der da gekommen ist!
Naja, dann hatte er aber seinen Auftrag nicht erfüllt, deshalb wird er wohl nicht der Elia gewesen sein. Denn es steht ja, dass er das machen wird, und nicht nur „versuchen wird“.
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:06 So etwas habe ich nicht gesagt, sondern:
Klar hattest du da so gesagt.
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:06 Die Torah lehrt nicht, was du denkst!
Wo ehrt die Torah deine Behauptung, das wenn jemand gegen ein einziges Gebot verstösst, gegen alle verstossen hat? Nein, solche lehrt die Torah nirgends, sondern dass er in dieser seiner Verfehlung umkehren soll.
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:06 Du musst schon unterscheiden lernen zwischen
Jesus Christus, dem wahren Gott und
Jesus Christus, dem wahren Menschen,
sonst schnallst du es nie!
Nee, Jesus ist nicht wahrer Gott, da kann ich sehr gut unterscheiden.
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:06 Du schnallst es nicht ohne den Heiligen Geist! - Wie oft denn noch?
Nun lasse doch mal diese Verleumdungen, wer was hat oder nicht. Dein Wirrwarr, wie du es präsentierst, sieht ja nicht besonders aus.
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:06 Arm bist du für mich
Aber ja, ich bin doch gerne arm, denn ihrer ist das Himmelreich. Ich brauche dazu keine hochtheologischen Gotteserklärungen und Konstrukte, welche ja doch niemand erklären kann, und einem Phantasiegebilde entspringen.
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:06 Du kannst 100 Jahre die Tenach lesen und leider doch nichts verstehen, weil dir der Heilige Geist (noch) nicht gegeben ist.
Und das sagt gerade du, welcher nicht mal Jesaja 7 versteht?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Erlösung wovon? durch wen?

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 23:24
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:06 Johannes der Täufer ist der Elia, der da gekommen ist!
Naja, dann hatte er aber seinen Auftrag nicht erfüllt, deshalb wird er wohl nicht der Elia gewesen sein. Denn es steht ja, dass er das machen wird, und nicht nur „versuchen wird“.
Johannes/Elia hat alles gesagt und gemacht, was von ihm geschrieben steht!
Nur die Ungläubigen/Antichristen können das nicht erkennen und verstehen.
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:06 So etwas habe ich nicht gesagt, sondern:
Klar hattest du da so gesagt.
Stelle zeigen und nicht nur Behauptungen aufstellen ist die Devise.
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:06 Die Torah lehrt nicht, was du denkst!
Wo ehrt die Torah deine Behauptung, das wenn jemand gegen ein einziges Gebot verstösst, gegen alle verstossen hat?
Das erste Gebot lautet:
"Du sollst keine anderen Götter haben neben mir." (2.Mose 20,3)
Alle anderen Gebote stehen unter diesem Gebot,
ja, denn sie sind alle in diesem Gebot inbegriffen.
Und wenn du dann gegen ein anderes Gebot verstößt,
dann verstößt du automatisch auch gegen dieses Gebot.
Und wie lautet die Strafe für den Übertreter des Gebotes? - Rate mal!
Nein, solche lehrt die Torah nirgends, sondern dass er in dieser seiner Verfehlung umkehren soll.
- Wohin soll er denn umkehren?
- Gott kann keine Sünde bei sich dulden.
- Wer hat die Strafe für seine Sünden bezahlt?
- Selber kann er sich nämlich niemals auslösen.
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:06 Du musst schon unterscheiden lernen zwischen
Jesus Christus, dem wahren Gott und
Jesus Christus, dem wahren Menschen,
sonst schnallst du es nie!
Nee, Jesus ist nicht wahrer Gott,
Falsch!
da kann ich sehr gut unterscheiden.
Du kannst gar nichts unterscheiden,
weil du Jesus Christus nicht kennst.
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:06 Du schnallst es nicht ohne den Heiligen Geist! - Wie oft denn noch?
Nun lasse doch mal diese Verleumdungen, wer was hat oder nicht.
Das ist Tatsache (keine Verleumdung)!
Dein Wirrwarr, wie du es präsentierst, sieht ja nicht besonders aus.
Ohne Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis, die von oben kommt,
die dir also nur unser Herr und Gott durch den Heiligen Geist geben kann,
tappst und irrst du leider weiterhin in der Dunkelheit und Finsternis umher.
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:06 Arm bist du für mich
Aber ja, ich bin doch gerne arm, denn ihrer ist das Himmelreich.
Jesus Christus sprach:
Mt 5,3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Und Jesus Christus sagte hier:
Mt 5,11-12
11 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und allerlei Böses gegen euch reden und dabei lügen.
12 Seid fröhlich und jubelt; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.
Ich brauche dazu keine hochtheologischen Gotteserklärungen und Konstrukte, welche ja doch niemand erklären kann, und einem Phantasiegebilde entspringen.
Ja, ich brauche nur das Evangelium von Jesus Christus!
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:06 Du kannst 100 Jahre die Tenach lesen und leider doch nichts verstehen, weil dir der Heilige Geist (noch) nicht gegeben ist.
Und das sagt gerade du, welcher nicht mal Jesaja 7 versteht?
Was verstehe ich denn nicht?

Ich verstehe sehr wohl diese Verse in Mt 1,22-23:
Mt 1,18-25
18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist.
19 Josef aber, ihr Mann, der fromm und gerecht war und sie nicht in Schande bringen wollte, gedachte, sie heimlich zu verlassen.
20 Als er noch so dachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist.
21 Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
22 Das ist aber alles geschehen, auf dass erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Jesaja 7,14):
23 »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.
24 Als nun Josef vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich.
25 Und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar; und er gab ihm den Namen Jesus.
Du wirst es nie verstehen, wenn du dich nicht zu Jesus Christus und seinem Evangelium bekehrst!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Erlösung wovon? durch wen?

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 10:09 Ohne Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis, die von oben kommt,
die dir also nur unser Herr und Gott durch den Heiligen Geist geben kann,
tappst und irrst du leider weiterhin in der Dunkelheit und Finsternis umher.
Solches ist einfach nur widerlich, immer solche Verleumdungen zu posten. Und so ein Licht scheinst du nicht gerade zu sein, nicht glaubwürdig im all deinen Äusserungen und Darlegungen, wenn du nicht mal Jesaja 7 so akzeptieren willst, wie ich es dargestellt habe und wie es in Jesaja 7 steht. In Jesus wurde mitnichten Jes 7,14 „erfüllt“, nicht spasst da auf die Zeit Jesu.

Auf weiter Kommentare verzichte ich wiederum.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten