Gründe für geistliche Trägheit

Rund um Bibel und Glaube
Erich

Re: Gründe für geistliche Trägheit

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 14:00
Erich hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 20:54
Apg 10,43
Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Lk 24,27 Und er fing an bei Mose und allen Propheten
und legte ihnen aus, was in allen Schriften von ihm gesagt war.
Lk 24,44
Er sprach aber zu ihnen:
Das sind meine Worte,
die ich zu euch gesagt habe,
als ich noch bei euch war:
Es muss alles erfüllt werden,
was von mir geschrieben steht
im Gesetz des Mose und
in den Propheten und Psalmen.
Lass mal nichtssagenden Thesen beiseite, welche nichts bedeuten dun nur den Verstand blenden.
Das waren Worte Gottes aus dem Neuen Testament,
die du Ungläubiger "nichtssagende Thesen" nennst!
Somit lästerst du Gott und sein Wort und seinen Geist!
Nein, keiner der Erzväter und Propheten glaubten an Jesus Christus.
Warum glauben denn die Juden heute noch, dass ihr Messias (Christus, der Gesalbte)
der König der Juden, der auf dem Thron Davids sitzen soll, kommt und sie rettet usw.!??
Ps 132,11 Der HERR hat David in Treue geschworen, davon wird er sich nicht wenden: Ich will auf deinen Thron setzen die Frucht deines Leibes.
2.Sam 7,16 Aber dein Haus und dein Königtum sollen beständig sein in Ewigkeit vor dir, und dein Thron soll ewiglich bestehen.
Ps 2,7 Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN.
Er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.
Jes 9,5-6
5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
6 auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.
Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Der HERR Zebaoth = "JHWH Zebaoth" = "Jesus", denn er ist der "Herr der himmlischen Heerscharen" → Gott, das Wort, kam vom Himmel auf die Erde und wurde ein Mensch, der Sohn, der Sohn Gottes und der Menschensohn, der Christus, der Messias, der Heiland, der Erlöser, der Retter, der König aller Könige, der auf dem Thron Davids sitzt und gleichzeitig auf dem Thron zur Rechten Gottes, zur Rechten der Kraft, und somit auch allmächtig ist und herrscht.

Sonst zeige mir eine Stelle aus der Tenach, wo klar und deutlich zum Ausdruck kommt, dass jene Person an Jesus Christus geglaubt haben sollte (und nicht nur von einem kommenden Fürsten sprechen).
Hier siehst du Jesaja Kapitel 53:
Jesaja 53
1 Aber wer glaubt dem, was uns verkündet wurde, und an wem ist der Arm des HERRN offenbart?
2 Er schoss auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und Hoheit. Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte.
3 Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet.
4 Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.
5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
6 Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.
7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.
8 Er ist aus Angst und Gericht hinweggenommen. Wen aber kümmert sein Geschick? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat seines Volks geplagt war.
9 Und man gab ihm sein Grab bei Gottlosen und bei Übeltätern, als er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat und kein Betrug in seinem Munde gewesen ist.
10 Aber der HERR wollte ihn also zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er Nachkommen haben und lange leben, und des HERRN Plan wird durch ihn gelingen.
11 Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben. Durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden.
12 Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben und er soll die Starken zum Raube haben dafür, dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten.
Hier ist eindeutig von Jesus Christus und seinem Evangelium die Rede!

Weiter gibt es in der Tenach keinen „An-(jemand) Glauben“, was du dann auch noch berücksichtigen müsstest.
Dann glaubst du also nicht an Gott! - Schade!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:02 die du Ungläubiger
Lass solche falschen Unterstellungen, das habe ich schon mal gesagt.
Erich hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:02 Der HERR Zebaoth = "JHWH Zebaoth" = "Jesus",
Ist mitnichten Jesus Was du die auch immer für Luftschlösser machst, e ist auf Sand gebaut.

Also wieder hast nichts wirkliches zu sagen, nirgends steht in der Tenach, dass auch nur eine Person an Jesus Christus geglaubt hat.
Erich hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:02 Hier ist eindeutig von Jesus Christus und seinem Evangelium die Rede!
Und nein, in Jes 53 ist nicht eindeutig von Jesus und seinem Evangelium die Rede.

Wie ich sehe, hast du nicht mal verstanden, wenn ich schrieb, dass es in der Tenach keinen „An-Glauben“ gibt.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 11:22 Übrigens: Ich kann deine Sichtweise gut verstehen,
denn Gott hat es uns im Neuen Testament gesagt:
Gott hat da mitnichten was im NT gesagt, das meinte Paulus, welcher selber zugibt, dass er es noch nicht erfasst habe.
Also bleibt mal bitte bei den Fakten.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Erich

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:13
Erich hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:02 die du Ungläubiger
Lass solche falschen Unterstellungen, das habe ich schon mal gesagt.
Dann freut es mich, dass du an Jesus Christus und sein Evangelium glaubst!
Erich hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:02 Der HERR Zebaoth = "JHWH Zebaoth" = "Jesus",
Ist mitnichten Jesus Was du die auch immer für Luftschlösser machst, e ist auf Sand gebaut.
Kein Problem, ich weiß , dass du das nicht verstehst!

Also wieder hast nichts wirkliches zu sagen, nirgends steht in der Tenach, dass auch nur eine Person an Jesus Christus geglaubt hat.
Alles klar! - Du kannst es nicht sehen und du kannst es nicht hören:
Mt 13,14-15
14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet nicht erkennen.
15 Denn das Herz dieses Volkes ist verfettet, und mit ihren Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie geschlossen, auf dass sie nicht mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich sie heile.«
Erich hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:02 Hier ist eindeutig von Jesus Christus und seinem Evangelium die Rede!
Und nein, in Jes 53 ist nicht eindeutig von Jesus und seinem Evangelium die Rede.
Glaub, was du willst!
Wie ich sehe, hast du nicht mal verstanden, wenn ich schrieb, dass es in der Tenach keinen „An-Glauben“ gibt.
Da dann kläre mich mal auf, denn ich kenne keinen "An-Glauben" in der Bibel!
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:44 Alles klar! - Du kannst es nicht sehen und du kannst es nicht hören:
Nun, da steht nirgends, dass an Jesus geglaubt wurde oder werden muss. Also wieder ein falsches Argument.

Erich hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:44 Da dann kläre mich mal auf, denn ich kenne keinen "An-Glauben" in der Bibel!
Oh, da bin ich aber überrascht, du wirfst so mit Bibelversen um dich und kennst nicht mal das NT?
Erich

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 15:22
Erich hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:44 Alles klar! - Du kannst es nicht sehen und du kannst es nicht hören:
Nun, da steht nirgends, dass an Jesus geglaubt wurde oder werden muss. Also wieder ein falsches Argument.
"Jesus" = "JHWH, der Retter"!

Erich hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:44 Da dann kläre mich mal auf, denn ich kenne keinen "An-Glauben" in der Bibel!
Oh, da bin ich aber überrascht, du wirfst so mit Bibelversen um dich und kennst nicht mal das NT?
Was nicht in der Bibel steht, das kenne ich nicht,
außer, was irdischen, weltlichen Müll betrifft!
Oleander

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:26 Was nicht in der Bibel steht, das kenne ich nicht,...
:lol:
Wie man Tee zubereitet und wie man Tischler wird, steht aber nicht in der Bibel... ;)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Erich

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:58
Erich hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:26 Was nicht in der Bibel steht, das kenne ich nicht,...
:lol:
Wie man Tee zubereitet und wie man Tischler wird, steht aber nicht in der Bibel... ;)
Du weißt nicht , was ich meine?
Autos, Computer, Raketen usw.
stehen auch nicht in der Bibel! :lol:
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:26 "Jesus" = "JHWH, der Retter"!
..
Nun, es steht aber nirgends in der Bibel, dass JHWH der Jesus sein.

Also nochmals, wo im AT steht dass jene Menschen an Jesus Christus glaubten?
Oder ist deine Antwort wiederum nur Müll?
Erich

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 15:47
Erich hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:26 "Jesus" = "JHWH, der Retter"!
..
Nun, es steht aber nirgends in der Bibel, dass JHWH der Jesus sein.
Für menschliche irdische Augen nicht.
Für göttliche himmlische Augen schon.
Also nochmals, wo im AT steht dass jene Menschen an Jesus Christus glaubten?
Das steht nicht wortwörtlich,
sondern als Geheimnis im AT.

Oder ist deine Antwort wiederum nur Müll?
Das entscheidet Gott!
1Kor 2,10 Uns aber hat es Gott offenbart durch den Geist;
denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen Gottes.
Der Geist Gottes ist
der Geist JHWHs, und
der Geist des Herrn, und
der Geist des Jesus, und
der Geist des Christus, und
der Geist des Vaters, und
der Geist des Sohnes, und
der Geist der Wahrheit, und
der Geist des Lebens, und
der Geist der Liebe, usw. und
Gott, der Heilige Geist.
Antworten