Sünde ist:

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Abischai hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 16:05
Erich hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 15:28 Lass du dich mal ständig beleidigen und denunzieren,
dann kannst du dein inkompetentes Maul aufmachen!
Alles klar?
Ja, alles klar! Und wenn das nochmal vorkommt, gibt es Dich hier für eine Weile nicht.
Alles klar!

Meine Hilfe kommt von unserem Herrn Jesus
durch den Himmel und Erde gemacht wurden!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Es gibt keinen Jahweh! Oder wer soll das sein?
Jesus Christus nannte niemals solche Worte!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sünde ist:

Beitrag von Abischai »

Hör mal zu, Erich, entweder Du kühlst Dich ganz schnell ab, oder wir beide bekommen uns arg in die Haare. Es gibt ganz bestimmte Formulierungen auf die ich ziemlich allergisch reagiere. Also laß Dir nicht zu viel Zeit mit Deiner weisen Entscheidung! Ich verstehe da nur ganz wenig Spaß.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Abischai hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 18:23 Hör mal zu, Erich, entweder Du kühlst Dich ganz schnell ab, oder wir beide bekommen uns arg in die Haare. Es gibt ganz bestimmte Formulierungen auf die ich ziemlich allergisch reagiere. Also laß Dir nicht zu viel Zeit mit Deiner weisen Entscheidung! Ich verstehe da nur ganz wenig Spaß.
Ach ja, und ich darf wohl nicht allergisch reagieren,
und ich darf nicht nur ganz wenig Spaß verstehen,
ja, ich muss mir alles gefallen lassen von Ungläubigen.

Ist es nicht Sünde, wenn man
von Menschen erfundene Namen,
wie z.B. Jehova oder Jahwe,
als Namen unseres Gottes,
in die ganze Welt hinausposaunt?

Wo im NT stehen solche Namen?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sünde ist:

Beitrag von Abischai »

Viel schlimmer ist, was Ungläubige sich von DIR gefallen lassen müssen. Aber darin bist Du absolut taub und unbelehrbar !

Wen interessiert denn, was Du Dir von Ungläubigen gefallen lassen mußt? Meinst Du es interessiert den Allmächtigen? Kann schon sein, aber das ist nicht Deine Sache, sondern Gottes Sache. Ich fürchte nur, daß es vergebene Liebesmüh' ist, Dir sowas zu sagen.

Wenn Du auf den Putz haust ist es völlig selbstverständlich, daß andere Dir nicht die Füße Küssen sondern Dir widerstehen und widersprechen. Mich interessiert nicht, was Du um Dich wirfst. Andere betrifft Deine Aufdringlichkeit aber sehr wohl, also halte das gefälligst aus und jammere nicht herum, und vor allem schnauze andere nicht so großkotzig an, das darf hier niemand, auch Du nicht!
Erich hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 18:55 Wo im NT stehen solche Namen?
Über Bibelverständnis und Textkritik können wir gern reden, aber nicht in dem Dir eigenen Ton!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 18:55 ja, ich muss mir alles gefallen lassen von Ungläubigen.
Wer ist denn hier ein „Ungläubiger“? Etwa jene, die nicht in dein Glaubensschema passen?
Erich hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 18:55 Ist es nicht Sünde, wenn man
von Menschen erfundene Namen,
wie z.B. Jehova oder Jahwe,
als Namen unseres Gottes,
in die ganze Welt hinausposaunt?
Erfunden ist der Name nicht....

Nun, Gegenfrage: ist es nicht viel mehr „Sünde“ (ich gebrauche den Ausdruck nur, weil du ihn gebrauchst, sonst würde ich das so nicht schreiben), wenn man die Texte aus dem AT falsch zitiert und umdeutet, also dann wirklich etwas erfindet? Ist es nicht „Sünde“, wenn du den Namen Gottes יְהוָ֨ה gleich mit Jesus setzest, da doch der Gott der Schöpfungsscharen (Jahwe Zebaoth) auch der Gott und Vater von Jesus war?


Aber wenn ich von Jahwe spreche, so weiss der Ewige, der einzige alleine Gott, dass ich IHN, den alleinen Schöpfer der Himmel und der Erde meine. Aber du machst ein Gezeter daraus und beschimpfst andere.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 18:55 Wo im NT stehen solche Namen?
Wie schon gesagt, der Gottesname steht nirgends im NT, da aus der LXX frei zitiert wurde.


Apg 3,13
Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unsrer Väter, hat seinen Sohn Jesus verherrlicht, den ihr überliefert und vor Pilatus verleugnet habt, als dieser ihn freisprechen wollte.

Nun, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakob, wie eben der Väter Israels (womit nicht nur diese drei Personen gemeint sind) ist JHWH, und Jahwe, gemäss der Predigt von (geisterfüllten) Petrus, den Jesus auferweckt und dadurch verherrlicht. Somit lehrt auch ds NT keinen Jesus-Gott, da Gott einzig und allein Gott ist und sein Name einzig.

Somit ist JHWH mitnichten Jesus, auch wenn du das wohl nicht wahrhaben willst, deine „Gleichung“ stimmt nun mal nicht und ist somit ein Missbrauch des Gottesnamen.

Ebenso Apg 4, 24, wo dieser Gott der Schöpfer ist, und Jesus der Knecht. Für Petrus war hier die Sachlage klar, klare jüdische Lehre, und später wurde es durch den griechischen Einfluss verwischt und entstellt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 22:41
Erich hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 18:55 ja, ich muss mir alles gefallen lassen von Ungläubigen.
Wer ist denn hier ein „Ungläubiger“? Etwa jene, die nicht in dein Glaubensschema passen?
Jene, die nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glauben!
Erich hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 18:55 Ist es nicht Sünde, wenn man
von Menschen erfundene Namen,
wie z.B. Jehova oder Jahwe,
als Namen unseres Gottes,
in die ganze Welt hinausposaunt?
Erfunden ist der Name nicht....
Welcher Name? - Denn hier habe ich zwei aufgezählt,
die von irgendwelchen Menschen erfunden wurden!
Und "JHWH" kann kein Mensch mehr nennen!

Uns wurde nur ein Name gegeben: "Jesus"!

Nun, Gegenfrage: ist es nicht viel mehr „Sünde“ (ich gebrauche den Ausdruck nur, weil du ihn gebrauchst, sonst würde ich das so nicht schreiben), wenn man die Texte aus dem AT falsch zitiert und umdeutet, also dann wirklich etwas erfindet?
Niemand hat das Neue Testament, den Neuen Bund, erfunden, sondern Jesus Christus hat den Neuen Bund mit uns Christen gemacht und besiegelt durch sein Blut!

Ist es nicht „Sünde“, wenn du den Namen Gottes יְהוָ֨ה gleich mit Jesus setzest, da doch der Gott der Schöpfungsscharen (Jahwe Zebaoth) auch der Gott und Vater von Jesus war?
JHWH Zebaoth ist Jesus Christus, dem ihm folgen die himmlischen Heerscharen! - Warum weißt du das nicht?
Und nun schau mal, was hier von Jesus Christus geschrieben steht:
Jes 9,5-6
5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
6 auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit.
Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.
Hier sehe ich nebenbei auch, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist!

Aber wenn ich von Jahwe spreche, so weiss der Ewige, der einzige alleine Gott, dass ich IHN, den alleinen Schöpfer der Himmel und der Erde meine.
Jesus Christus hat kein einziges Mal einen "Jahwe" oder gar einen "Jehova" erwähnt.
Für was brauchst du denn einen von Menschen erfundenen Namen, den es nicht gibt?
Und was machst du, wenn du mit deinem selbsterfundenen Namen Gott beleidigst?
Hat Gott irgendwo gesagt, dass man an seinem heiligen Namen herumbasteln soll?
Oder hat Gott gesagt: Nennt mich wie ihr wollt, ich weiß ja, dass ihr mich meint!??

Aber du machst ein Gezeter daraus und beschimpfst andere.
Ich liebe alle Menschen, aber ihre Lügen und Irrlehren nicht, die andere arglose Menschen in die Hölle bringen!

Jesus Christus spricht:
Mt 23,15 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Proselyten gewinnt; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.
Und da soll ich nicht schimpfen mit diesen Verführern!?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 11:07 Jene, die nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glauben!
Aha, du definierst also, wer an Gott glaubt. Nun, das könnte ich j auch machen, und dich als Ungläubige und Lügner bezeichnen (wie du das mir gegenüber schon wiederholt gemacht hast), da deine hier verbreitete Lehre nicht mit der Tenach übereinstimmen. Aber ich mache das nicht, denn ich attestiere den Menschen wohl mehr Gottgläubigkeit zu.

Erich hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 11:07 Uns wurde nur ein Name gegeben: "Jesus"!
Nein, gemäss Tenach, ja und selbst der der Apostellehre ist der Gottesname mitnichten Jesus.

Erich hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 11:07 JHWH Zebaoth ist Jesus Christus
Nein, ist er nicht. Deine an den Haaren herangezogene Behauptung ist nicht mal biblisch belegbar.
Jahwe Zebaoth ist der Gott von Jesus.
viewtopic.php?f=11&t=7701&start=110#p471219

Jeschajahu 9,5 --- Denn ein Neugeborner ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, auf seiner Schulter wird die Fürstenschaft sein. Seinen herrlichen Namen ruft man: Ratsmann des heldenhaften G""ttes, Vater des Sieges und Gewinnes, Fürst des Friedens.
Das Wort El bedeutet Gott und zwar wenn es im Text allein geschrieben steht, irgendein Gott. Im Isaiah 9,5 lesen wir die Worte El gibor, was mit des heldenhaften Gottes übersetzt werden muss. In dieser Textstelle wird nicht Gott an sich beschrieben, sondern der Ratgeber (Ratsmann) des heldenhaften Gottes.
Erich hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 11:07 Ich liebe alle Menschen, aber ihre Lügen und Irrlehren nicht, die andere arglose Menschen in die Hölle bringen!
Kaum, wie du Usern hier betitelst, ist keine Liebe.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 19:26
Erich hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 11:07 Jene, die nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glauben!
Aha, du definierst also, wer an Gott glaubt.
Ich kann die Geister unterscheiden:
"Wo DU nicht bist Herr Jesu Christ,
da ist ein lieber Gott auch nicht!"

Und was definierst du?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
renato23
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Sünde ist:

Beitrag von renato23 »

Erich hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 09:35
R.F. hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 19:33 Das bedeutet, dass kein Mensch ohne das Opfer Jesu ewiges Leben erlangen kann.
Völlig richtig!
Es kommt darauf an worin das "Opfer" von Jesus bestand. Er scheute weder Tod (Kreuzigung) noch Teufel um seine jüdischen Glaubensgeschwister darüber aufzuklären was in Wahrheit künftig zu tun und zu lassen sei, um ebenfalls eine segensreiche Einswerdung mit dem allein wahren Gott einzugehen = ein sündloses Leben zu beginnen und beizubehalten.

Jedenfalls bewirkte die Kreuzigung Jesus überhaupt nichts. Zudem opferten auch Jesus Jünger und Apostel für dieselbe gottgegebene Aufklärungskampagne.
Antworten