Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:44 mehr Schwachsinn geht wohl von Dir nicht!
Reiss dich mal zusammen, du Neurotiker, der immer alles besser zu wissen meint! :x
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:11 aber als vorbild..
Mein Kind...war mir Vorbild!
Ich durfte lernen, statt... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:13
Corona hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:11 aber als vorbild..
Mein Kind...war mir Vorbild!
Ich durfte lernen, statt... :)
schön für dich. ich setze lieber die regeln selbst wo es sein muss.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:15 ich setze lieber die regeln selbst wo es sein muss.
The Regel is the Regel...meinte mal Mark T. :lol:

Wessen Regel?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:17
Corona hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:15 ich setze lieber die regeln selbst wo es sein muss.
The Regel is the Regel...meinte mal Mark T. :lol:

Wessen Regel?
Die Regel, die es braucht. z.B. Nicht alleine über die Strasse rennen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:19 Die Regel, die es braucht.
Ja es braucht im Leben Regeln, sie dienen hauptsächlich dem miteinander...
Nicht alle... und glaube mir...ich mußte genau so dazu lernen...dank meinem Kind und vielen andren. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:12 Reiss dich mal zusammen, du Neurotiker, der immer alles besser zu wissen meint!
Dann kratz Du (und auch andere) mal Deinen geistigen Habitus zusammen und beantworte mittlerweile dutzende offenen Fragen.
Vor allem lerne endlich ein gutes Verhältnis zu Gott aus dem Hiob-Drama und jammere Gott und Menschen nicht was vor wegen Deinem Schicksal.
Gott ist nicht der Weihnachtsmann noch ein Konsum-Supermarkt. Gott als unser Erfinder sagt uns,
wie wir glücklich werden können - da dran ist nichts >selbsterklärend< für uns.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am So 4. Sep 2022, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:35 und beantworte meine mittlerweile dutzende offenen Fragen.
Und du so?
Sag mal, fühlst du dich eigentlich als der "Mittelpunkt der Erde" :?:
Der 88 Jährige, der von sich selber meint...?
:sick:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Claymore
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Claymore »

Kommt da eigentlich noch mal was sinnvolles oder hat sich in diesem Thread permanent der Forums-Wanderzirkus niedergelassen (als ob wir nicht schon mehrere dedizierte Narretei-Threads hätten)?

B2T:

Im Christentum wird die Schlange als Symbol für Satan gesehen. Ich finde das eine sehr fragwürdige Interpretation.

Aber es generell ist das auch eine der fragwürdigsten und problematischsten Stellen der ganzen Bibel.

Natürlich ist es "etwas seltsam", dass die Schlange sprechen kann. Meines Wissens gibt es ein sprechendes Tier nur einmal sonst in der Bibel, die sprechende Eselin (4. Mose 22,21-34).

Ich übersetze mal das von hier (für die Quellenangaben siehe den Link, die habe ich entfernt):

Unter den klassischen Tora-Kommentatoren gibt es diejenigen, die die Garten-Eden-Geschichte vollständig als buchstäbliche historische Tatsache interpretieren, während andere sie gleichnishaft interpretieren.

Die Hauptautorität, die es als Gleichnis behandelt, ist Rambam in Moreh Nevuchim, und gemäß seiner Interpretation repräsentiert die Schlange das "Begehrungsvermögen" einer Person (den Teil des aristotelischen Modells der Seele, der Verlangen und Affekte einer Person kontrolliert).

Diejenigen, die die Geschichte wörtlich interpretieren, unterscheiden sich jedoch darin, wie sie die sprechende Schlange erklären:

  1. Die Schlange aus der Schöpfung war ein intelligentes Tier, das wie ein Mensch redete, dachte und aufrecht ging. Erst nach seiner Sünde wurde es auf den Stand aller anderen Tiere herabgestuft (oder vielleicht unter den Stand der meisten Tiere).
  2. Die Schlange ist eigentlich die Art und Weise, wie sich die Tora auf Satan bezieht. [...] In diesem Fall gab es entweder überhaupt keine wirkliche Schlange, oder Satan erschien in Form einer Schlange.
  3. Es gab eine echte Schlange, aber sie sprach nicht wirklich. Die Thora "spricht in der Sprache des Menschen", wenn sie schreibt "Die Schlange sagte …", genauso wie man sagen würde "Dieses Essen sagt 'Iss mich'". Indem die Schlange auf den Baum der Erkenntnis kletterte und seine Früchte aß, "sagte" sie Eva, dass die Früchte gut und harmlos seien.

Ich kann zu der Korrektheit dieser Ausführungen leider nichts sagen, da fehlen mir die Fachkenntnisse. Aber wenn das alles so stimmt, kann man wohl zusammenfassen:

Im Christentum ging die Schlange nicht aufrecht - es gab keine Schlange als "Tier". Sie ist ein Symbol für Satan.

Nach manchen jüdischen Interpretationen (Punkt 1 in der Liste) ging die Schlange tatsächlich aufrecht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Claymore hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:49 Kommt da eigentlich noch mal was sinnvolles oder...
:lol:

Alles dient irgendwie zu irgendwas...
Aber das "Gute" behaltet...
Nur was ist das Gute? Sinnvolle... wer beurteilt?

Wir können es(noch) nicht...wir sind noch ned reif dafür :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten