Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:15 Weiter hat Gott ja nirgends einen neuen Bund mit Israel gemacht, sondern nur Jesus irgendwo in einer Kammer mit 12 ausgewählten Menschen, mit symbolishcem Bluttrinken, was gotteswidrig ist.
So macht Gott keinen neuen Bund mit einem Volk.
Dein zitat war aus dem AT

Hast du vom letzten Paschamahl etwas falsch verstanden?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:14 das kann dir aber jeder mit hebräisch-Kenntnissen bestätigen
Nun, dieser Elohim, dieser JHWH Zwbatoth ist keine multiple Gottheit, wie du das so gerne darstellen willst, und wenn du mit schon mit „hebräisch-Kenntnissen“ kommst, weisst du doch auch um die andere Bedeutung.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:17
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:15 Weiter hat Gott ja nirgends einen neuen Bund mit Israel gemacht, sondern nur Jesus irgendwo in einer Kammer mit 12 ausgewählten Menschen, mit symbolishcem Bluttrinken, was gotteswidrig ist.
So macht Gott keinen neuen Bund mit einem Volk.
Dein zitat war aus dem AT

Hast du vom letzten Paschamahl etwas falsch verstanden?
Mein Zitat ist aus der immer noch gültigen Tenach, davon ist nichts alt, auch wenn du das auf solche Weise herunterspielen willst.


Nein, ich habe da schon verstanden und die Einflüsse gesehen, was da bei Pessach, (eigentlich einem Fest, was man in der Familie feiern sollte), geschah.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:18 Nun, dieser Elohim, dieser JHWH Zwbatoth
Damit bist du genau richtig

der Elohim (Mehrzahl) Jahweh

Luther übersetzt mit Gott der HERR = der Gott (Elohim - Mehrzahl) Jahweh
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von PastorPeitl »

Das hängt von der jeweiligen Religion ab. Für die Juden ist der brandaktuell. Für die Christen das ALTE Testament.

Und eines hoffe ich absolut ausschliessen zu können: Das Jesus gleich JHWH ist.

Ansonsten hätten wir in Gezemani den schlimmsten Fall von Schizophrenie:
Apg 17,29 Da wir nun göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht.
Oder hast Du einen anderen Vorschlag, zu wem Jesus gebetet haben könnte?
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Sa 10. Sep 2022, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:20 Mein Zitat ist aus der immer noch gültigen Tenach,
Aber nicht für einen Christen

Gewiss ist das AT wichtig und notwendig um das Wirken Gottes in der Welt zu sehen und die Führungen der Menschen - aber der Tenach ist nicht mehr als Gesetzt für einen Christen gültig

Dafür haben wir die vier Evangelien = diese ersetzen die fünf Bücher Mose

Larson - ich bin keine Jude = also bitte verschone mich. Ich würde dich ja auch gern in Ruhe lassen = aber das lässt du ja nicht zu
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:21 der Elohim (Mehrzahl) Jahweh
Ach sol, dann ist Mose auch ein pluraler Mensch. Ich verstehe dein Durcheinander, nru ist da neben JHWH kein weiterer Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von PastorPeitl »

Ich habe einmal offen bekannt. Ich bin ziemlich reiner Neutestamentarier.

Ja, ich habe jetzt auch einmal ein Buch geschrieben, wo das Alte Testament mit vorkommt.

Aber: Einen Schwerpunkt würde ich noch immer nicht darauf setzen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:24 Ach sol, dann ist Mose auch ein pluraler Mensch. Ich verstehe dein Durcheinander, nru ist da neben JHWH kein weiterer Gott.
Von Mose ist hier nicht die Rede

elohim ist ein Plural - und Elohim wird mit Gott übersetzt
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:23 Aber nicht für einen Christen
Womit si dann sträflich gegen die Lehre Jesu handeln.

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:23 Dafür haben wir die vier Evangelien = diese ersetzen die fünf Bücher Mose
Ganz sicher ersetzen die nicht die Torah, die Weisungen Gottes. Darin (Ev) werden ja die Torah betont, und davor auch nur das geringste anders zu lehren.

Aber schön, wie du die Lehre Jesu umpflügst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten