Der da ist, der da war und der da kommt.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:13 Offb 22,20
Es spricht, der dies bezeugt:
Ja, ich komme bald.

– Amen, komm, Herr Jesus!

Und nun will ich keine Irrlehren und Lügen mehr hören,
die unseren Herr Gott Jesus Christus erniedrigen wollen!
Ich auch nicht. Da derjenige der Antichrist ist, der nicht zugesteht, dass Jesus als Mensch gekommen ist, wäre es schön, wenn Du langsam aufhörst.
1Joh 2,22 Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
Wer nicht bestätigt, dass es sich um zwei Personen handelt, ist laut 1.Johannes der Antichrist.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:13 Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

Was ihr euch in eurem "Wahn" (wie es Opa Klaus nennt) ausdenkt, das widerspricht
eindeutig Gottes und des Vaters und des Heiligen Geistes und Jesus Christi Worten.
Übrigens: Was mich schon ewig lange interessieren würde. Weisst Du eigentlich selbst, dass Du antichristliche Lehren vertrittst und bist Du nur ein guter Schauspieler, oder glaubst Du das was Du da versuchst antichristlich zu vertreten?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Beitrag von Erich » So 18. Sep 2022, 21:17

Larson hat geschrieben: ↑So 18. Sep 2022, 19:29

Erich hat geschrieben: ↑Sa 17. Sep 2022, 08:50
Offb 22,12-13

Offb 22,
8 Und ich, Johannes, bin es, der solches gesehen und gehört hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir solches zeigte.
9 Und er sprach zu mir: Sieh zu, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!
10 Und er sprach zu mir: Versiegle die Worte der Weissagung dieses Buches nicht; denn die Zeit ist nahe.
11 Wer Unrecht tut, der tue weiter Unrecht, und wer unrein ist, verunreinige sich weiter, und der Gerechte übe weiter Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich weiter.
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeglichen zu vergelten, wie sein Werk sein wird.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

Der Sprechende ist ein Engel (also nicht Jesus) und Johannes fällt vor ihm nieder um ihn anzubeten, der Engel weist aber solches ab und bezeichnet sich als Mitknecht. Er deutet aber darauf hin Gott anzubeten!

Danach spricht der Engel weiter (da ist nirgends ein Hinweis, dass jemand anders spricht, oder aber der Engel spricht wiederholt im Namen Gottes, Wiederholung aus Kp 21), dass der alleine Gott das „A und O“ ist.

Auch hier kannst du keinen Jesus-Gott ableiten.

Du erzählst hier Unsinn und deshalb
machen wir es uns mal ganz einfach,
und lesen mal den ganzen Kontext
in der Offenbarung Jesu Christi 22:

1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes,
2 mitten auf ihrer Straße und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
3 Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen
4 und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein.
5 Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichts einer Lampe und nicht des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird über ihnen leuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen *Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.
Will uns der Erich eigentlich verarschen? Da erklärt er uns langmächtig, dass es sich um Gott Vater handeln würde um uns dann mitzuteilen, dass Gott Vater EINEN ENGEL geschickt hat.

Was natürlich aus seinem Text bei klarer Leseweise keine klare Deklaration darauf macht, dass in keinster Weise Gott Vater mit Johannes spricht.

Es allerdingsa auch kein Buch gibt, wo es klarer dargestellt wird, als die Offenbarung, weil dort durchgehend von Gott Vater auf dem Thron und dem Lamm vor dem Thron die Rede ist. Und das Lamm ist zweifelsfrei Jesus.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 05:11 Will uns der Erich eigentlich verarschen?
Ich meine nein, das will er gar nicht, er kann nur nicht anders infolge seiner dogmatischen Festlegung. Dieses Phänomen beobachtet man bei solchen öfter, die ihr Position mit Zähnen und Klauen gewalttätig verteidigen. Was auf der Strecke bleibt ist die Bruderliebe.

Daher: Vergiss es. Offenbarung 1:8 ist nun hinreichend geklärt.

Es ist nicht notwendig das ewige Kindergarten-Ping-Pong wie Kleinkinder in der Sandkiste zu spielen: "Hab ich doch", "nein hast du nicht", "hab ich doch", "nein hast nicht" ... und so geht es weiter bis sie sich wütend mit den Schauferln den Sand ins Gesicht spritzen oder gegenseitig die gebaute Sandburg kaputt machen.

Und dann kommt der weitere Disput, der den Streit um Gott Vater gut widerspiegelt: "Das sag ich jetzt meinem Papa, der wird dich verhauen", und der andere sagt: "Meiner ist viel stärker als deiner, der wird deinen Papa verdreschen" und das hört erst auf bis die Mütter ihre Schützlinge aus der Sankiste entfernen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Mag sein. Nur: Ich kann nicht einen Abschnitt der Bibel vorlegen, wo deutlich gezeigt wird, dass Gott Vater auf dem Thron und vor ihm das Lamm beschrieben wird und gleichzeitig erklären: Das ist nun der Beleg dafür, dass Jesus Gott Vater ist. Oder?

Weil da wirft er uns ja nicht nur mangelnde Bibelkenntnis vor, sondern erwartet gleichzeitig auch mangelnde Deutschkenntnisse.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 22:19
Erich hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:17 Du erzählst hier Unsinn und deshalb
machen wir es uns mal ganz einfach,
und lesen mal den ganzen Kontext
in der Offenbarung Jesu Christi 22:
Der Kontext zeigt genau das auf, wie ich es dargestellt hatte.
Scheinbar hast du so einiges überlesen:
Z.B.: Jesus ist das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Und: Allein Jesus, der Herr, der Gott der Geister der Propheten hat seinen Engel gesandt!
Niemand anderer, außer Jesus Christus, hat seinen Engel gesandt, wie du in der Offb lesen kannst.
Offb 1,1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,
Offb 22,6.16
6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen *Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.

16 Ich, Jesus, habe meinen *Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden.
Zuletzt geändert von Erich am Mo 19. Sep 2022, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 07:46 Mag sein. Nur: Ich kann nicht einen Abschnitt der Bibel vorlegen, wo deutlich gezeigt wird, dass Gott Vater auf dem Thron und vor ihm das Lamm beschrieben wird und gleichzeitig erklären: Das ist nun der Beleg dafür, dass Jesus Gott Vater ist. Oder?
Wie ich sagte, die Logik wird beeinträchtigt, wenn man mal theologisch verbohrt wurde. Und Logik hat für mich sehr viel auch mit dem HG zu tun. Gott ist keine unlogischer Gott, ansonsten bräuchte er uns nicht einen Verstand geben.
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 07:46 Weil da wirft er uns ja nicht nur mangelnde Bibelkenntnis vor, sondern erwartet gleichzeitig auch mangelnde Deutschkenntnisse.
So könnte man es auch nennen. :lol: :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 22:20
Erich hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:34 Euch ist's gegeben, zu wissen
die Geheimnisse des Himmelreichs,
diesen aber ist's nicht gegeben.
Es gibt kein Geheimnis des Himmelreichs, da Gott seinem Volks nicht vorenthalten hat.
Somit machst du Gott, den Vater und den Heiligen Geist und Jesus Christus zum Lügner!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Eigentlich nein. Weil ja in der Bibel steht:
Lk 8,17 Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird.
Es gibt daher tatsächlich keine Geheimnisse.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:24 Eigentlich nein. Weil ja in der Bibel steht:
Lk 8,17 Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird.
Es gibt daher tatsächlich keine Geheimnisse.
Lukas 8,17 besagt nicht, es gäbe keine Geheimnisse. Gäbe es keine Geheimnisse oder wäre nichts verborgen, bräuchten das nichts an den Tag kommen oder offenbar werden.

Paulus spricht übrigens an einigen Stellen von Geheimnissen in der Heilsgeschichte. Nur, der Vollständigkeit halber und Bibelkenntnisse und so.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten