Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:48
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:42
Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:45
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:01 Man sieht, dass echte christl. Lehrer mehr zu bieten haben als jeder Rabbi.
Wie ich dir mehrmals zu erklären versuchte, bewegst du dich auf einer Ebene die nicht verifizierbar ist. Somit kann jeder alles erzählen und fantasieren. Man kann es nie überprüfen.
Was ist nicht verifizierbar?
deine theorien. zb. überwindung des todes
Weshalb nicht? Noch vor wenigen hundert Jahren hätten die meisten Menschen abgestritten, dass der Mensch jemals fliegen oder sehen kann, was augenblicklich auf einem anderen Kontinent geschieht...
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:52
Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:48
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:42
Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:45
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:01 Man sieht, dass echte christl. Lehrer mehr zu bieten haben als jeder Rabbi.
Wie ich dir mehrmals zu erklären versuchte, bewegst du dich auf einer Ebene die nicht verifizierbar ist. Somit kann jeder alles erzählen und fantasieren. Man kann es nie überprüfen.
Was ist nicht verifizierbar?
deine theorien. zb. überwindung des todes
Weshalb nicht? Noch vor wenigen hundert Jahren hätten die meisten Menschen abgestritten, dass der Mensch jemals fliegen oder sehen kann, was augenblicklich auf einem anderen Kontinent geschieht...
In der Bibel geht es nicht um Flugzeuge und TV
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:56 In der Bibel geht es nicht um Flugzeuge und TV
Und auch nicht hier im Thread :D

Jetzt wirds a bissl Oachkatzlschwoaf OT- und hat nun wirklich nimma viel mit dem Wesen des HG zu tun..
Oder? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 12:00
Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:56 In der Bibel geht es nicht um Flugzeuge und TV
Und auch nicht hier im Thread :D

Jetzt wirds a bissl Oachkatzlschwoaf OT- und hat nun wirklich nimma viel mit dem Wesen des HG zu tun..
Oder? :denken:
Wenn es regnet machst du den schirm auf, oder wartest bis sich die wolken verziehen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:56
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:52
Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:48
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:42
Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:45

Wie ich dir mehrmals zu erklären versuchte, bewegst du dich auf einer Ebene die nicht verifizierbar ist. Somit kann jeder alles erzählen und fantasieren. Man kann es nie überprüfen.
Was ist nicht verifizierbar?
deine theorien. zb. überwindung des todes
Weshalb nicht? Noch vor wenigen hundert Jahren hätten die meisten Menschen abgestritten, dass der Mensch jemals fliegen oder sehen kann, was augenblicklich auf einem anderen Kontinent geschieht...
In der Bibel geht es nicht um Flugzeuge und TV
Hat auch niemand behauptet. Aber es geht um Glauben an das was möglich sein könnte, und die Überwindung des Todes hat uns Jesus Christus bereits vorgemacht. Da sind wir nicht mal Pioniere, sondern nur Nachfolger.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 13:22 und die Überwindung des Todes hat uns Jesus Christus bereits vorgemacht.
Er hat nicht überwunden...er wurde von seinem Vater auferweckt....
Aber Helmuth wird wohl gleich wieder schelten, weil, was hat das mit dem HG zu tun?

Oder kannst du das mit dem Wesen und Wirken des HG begründen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 13:25
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 13:22 und die Überwindung des Todes hat uns Jesus Christus bereits vorgemacht.
Er hat nicht überwunden...er wurde von seinem Vater auferweckt....
Aber Helmuth wird wohl gleich wieder schelten, weil, was hat das mit dem HG zu tun?

Oder kannst du das mit dem Wesen und Wirken des HG begründen?
Natürlich hat er ihn überwunden. Deshalb konnte er vom Leben wieder auferweckt werden. Das Leben stirbt ja nie!. Jesus war ja genauso wenig tot, wie ein Verstorbener tot ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 13:33 Natürlich hat er ihn überwunden.
Wenn er den Tod überwunden hätte, wäre er nicht gestorben.
Dann hätte der Sensenmann ihn nichts anhaben können..

Aber er starb wie alle anderen.
Aber Gott (eigentlich ist der HG sein Vater) hat ihn auferweckt!
Versteh das mal als Sinnbild für all die geistigen "Toten"
Schau: Palm 2
Er hat zu mir gesprochen: »Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt.
Gott muss zeugen, dann ist man sein Kind...
Du kannst nicht sagen: Ich erwecke mich nun durch Glauben selber(Bekehrung) und somit bin ich ein Kind Gottes, weil ich bekenne.
Man muss neu geboren werden (nachdem man starb)und von Gott "gezeugt" werden....geistlich
Röm 6,4 So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in Neuheit des Lebens wandeln.
https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer6%2C4
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 13:45 Aber Gott (eigentlich ist der HG sein Vater) hat ihn auferweckt!
Du meinst Mutter :D
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 13:45
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 13:33 Natürlich hat er ihn überwunden.
Wenn er den Tod überwunden hätte, wäre er nicht gestorben.
Dann hätte der Sensenmann ihn nichts anhaben können..
Um den Tod überwinden zu können, muss man ihn erst einmal erleben können. Wenn Jesus Christus nicht seine Göttlichkeit aufgegeben hätte, hätte er nicht getötet werden können. Das ist doch das "Geheimnis" der Menschwerdung Gottes. Also musste er die gleiche geistige Verfassung annehmen, die wir Menschen haben, die dem Tod verfallen sind.
Antworten