50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Politik und Weltgeschehen
SilverBullet
Beiträge: 2203
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von SilverBullet »

oTp hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 09:21Man sucht immer nach rationalen Gründen, warum Putin einen solchen Krieg angefangen hat. Was könnte also der Westen, die Ukraine Schlimmes getan haben, dass Putin zur Keule greifen mußte ? Aber es gibt keinen Grund, der ihn rechtfertigen könnte. Und Putin ist kein Opfer, das sich wehren muß.
Also gibt es auch keinen Grund, dem Opfer, der Ukraine, eine Schuld einzureden.
Ich vermute, du hast eine tiefe Abneigung gegen Putin.
In der Folge siehst du in jedem Themenanteil, den man nicht zum Nachteil Putins betrachtet, eine "Zustimmung für Putin".

Grundsätzlich gilt:
es ist ein sehr alter Konflikt (wenn ich es richtig verstanden habe: hunderte Jahre alt) und bereits deshalb könnte/müsste man sagen "Finger weg".

Bei der Türkei denkt man sehr kontrovers darüber nach, ob ein Beitritt zur EU Sinn ergibt, denn "man könnte sich ja etwas Ungünstiges einfangen".
Bei der Ukraine fängt man sich garantiert etwas Ungünstiges ein: einen sehr alten Konflikt, und zwar mit einer Weltmacht (kleine Info am Rande: das war sogar ein wichtiger Energieversorger).

Die EU hat Regeln, was alles in einem Staat funktionieren muss, damit er ein Beitrittskandidat wird.
Ich kenne mich nicht damit aus, ob es auch Regeln für das Umfeld eines Staates gibt, bevor man eine politische Freundschaftskampagne anfangen sollte.

In diese Konfliktbetrachtung kommt hinzu, dass es sich um ehemaliges UDSSR-Gebiet handelt.
D.h. hier als "alter Klassenfeind" eine Position einzunehmen, ist immer ungünstig und macht das Eskalieren des Konfliktes sehr wahrscheinlich.
Es gibt ja auch genug Stimmen, die aktuell schon von einer Konfrontation der Weltmächte sprechen - sozusagen "der eigentliche Inhalt hinter dem Treiben ist NATO - Russland".

Betrachtet man nur die Ukraine selbst, dann gibt es dort mehrere Gruppen, von denen man immer eine übergeht, wenn man von aussen eine Konfliktentscheidung vertritt.
Im Grunde gilt auch deshalb schon: "Finger weg".
Man sollte sich schon fragen, was einem die Ukrainer getan haben, die nicht zur EU, sondern Kontakt zu Russland halten wollen.
Man sollte sich auch fragen, was einem die Ukrainer getan haben, die gar keine politische Position, sondern andere Lebensziele verfolgen wollen.
Mit welchen Recht macht man diesen Leuten das Leben zur Hölle und denkt sich militärisch "jahrelange Abnützungsbelastung" aus?

Die westlichen Politiker sind keine "sauberen Lichtgestalten" und sie vertreten keine freundschaftlichen Absichten, denn das hätten sie gerade eben bei Afghanistan und vor allem bei der eigenen Bevölkerung zeigen können.
Dort hat man rein gar nichts von dieser Freundlichkeit gesehen.
Bei den Waffenlieferungen wird das auch ganz deutlich sichtbar, denn hier regieren nur Strategien und ein regelrechter Affenzirkus rund um die Kriegsbeteiligung.
Das politische Schauspiel der Falschheit (Deutschland ist ja neuerdings wieder Militärmacht) liegt hier offen da.
Man kann also schon allein deshalb gegen das westliche Handeln in diesem Konflikt sein, weil sich die westlichen Politiker unmöglich aufgeführt haben und man es solchen Charakteren nicht zugesteht, dass sie einen Krieg anfassen.

Zählt man all das zusammen und kommt zum Schluss, dass das westliche Verhalten falsch ist und korrigiert werden muss, dann ist das keine "Putin-Unterstützung", sondern man versucht sich ein wenig mit der Realität zu befassen.
oTp
Beiträge: 7849
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von oTp »

SilverBullet hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:21 Zählt man all das zusammen und kommt zum Schluss, dass das westliche Verhalten falsch ist und korrigiert werden muss, dann ist das keine "Putin-Unterstützung", sondern man versucht sich ein wenig mit der Realität zu befassen.
Was nennst du deine Realität ?
Das, was dich lenkt, sobald man von Putins Schuld redet, versuchen, es anders zu drehen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7849
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von oTp »

SilverBullet hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:21 Ich vermute, du hast eine tiefe Abneigung gegen Putin.
In der Folge siehst du in jedem Themenanteil, den man nicht zum Nachteil Putins betrachtet, eine "Zustimmung für Putin".
Ach, warum das real ist, dass man eine natürliche Abneigung hat gegen Putin, kannst du nicht erkennen ?
Ich nenne es Vernunft, zu erkennen, welches schäbige Kriegsspiel Putin inszeniert.

Nehmen wir einmal an, eine Frau wurde vergewaltigt. Klar, sie ist selber schuld, hat das so provoziert. So lächerlich ist mir dein Argument, die entscheidende Schuld bei der Ukraine zu suchen.
Und selbst eine Prostituierte kann vergewaltigt werden. Auch dann ist es eine Vergewaltigung.

Putins Krieg ist ein Krieg, den er angezettelt hat. Egal, ob du die Ukraine möglichst schlecht machen willst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
SilverBullet
Beiträge: 2203
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von SilverBullet »

oTp hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:29... So lächerlich ist mir dein Argument, die entscheidende Schuld bei der Ukraine zu suchen.
...
Egal, ob du die Ukraine möglichst schlecht machen willst.
Moment.

Ich will dir nicht absprechen, dass du meinen Text mit deiner Einstellung derart interpretieren kannst, aber du müsstest mir aufzeigen, welche Stelle du genau meinst.
Aus meiner Sicht kann es diese Stelle nicht wirklich geben, weil ich einen Staat weder bewundere noch ablehne.
Dass sich diese Haltung nicht auf meine Texte auswirkt, würde mich überraschen und ich kann das dann auch gerne korrigieren, kein Problem.

Die grösste Nähe in der aktuellen Kriegszeit habe ich zu den Leuten, die ohne politisches Interesse sind.

Der Konflikt, der zwischen Grossrussland und Kleinrussland mindestens seit 200 Jahren immer mal wieder aufflammt, hat mit mir nichts zu tun und ich halte das für totale Spinnerei (ich nehme an derartigem Denken nicht teil).
Du musst dir vorstellen, dass es diesen Konflikt (einschliesslich aktuellem Krieg) entlang meiner Einstellung nicht geben würde.
Vor diesem Hintergrund musst du es mir zugestehen, dass ich zu dem, was gerade in meinem Umfeld (Deutschland/EU) geschieht, kritisch eingestellt bin.

Ich bin ein Nachkriegsdeutscher, der eine nachhaltige Konsequenz im Denken gezogen hat (bzw. ich hatte nie ein anderes Denken) und ich dachte, dass diese Konsequenz mehrheitlich verbreitet sei und sich z.B. im Nicht-Zeigen von Flaggen und keinem wirklichen Patriotismus auswirkte.
Ich habe mich getäuscht und verstehe meine Haltung schon seit längerem als exotische Einzelmeinung.

Mein Umfeld (die Bevölkerung) hat sich wohl eher nur verstellt und jetzt scheint etwas mit Kraft herauszukommen.
Da preschen Pferde vor, die ich nicht einfangen kann.
oTp
Beiträge: 7849
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von oTp »

SilverBullet hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 13:13 Du musst dir vorstellen, dass es diesen Konflikt (einschliesslich aktuellem Krieg) entlang meiner Einstellung nicht geben würde.
Das wäre löblich von mir aus gesehen.
Aber ein wichtiger Aspekt dieses Krieges ist nun mal, dass Putin sein Weltreich zerstört sieht, jedenfalls stark geschrumpft, und kriegerisch dagegen arbeitet.
Oder wie siehst du das ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von Sunbeam »

SilverBullet hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:21

Zählt man all das zusammen und kommt zum Schluss
Zählt man alles zusammen, so kommt man zu dem Schluss, das du einfach nicht alles zusammengezählt hast, sondern ebenso wie dein völlig irrationaler Kampfgenosse Johncom wieder einmal vieles ausblendest.

Ich erzähle dir auch warum; Weil ich kein Interesse daran habe und die meisten Europäer wohl ebenfalls nicht, das meine und ihre Heimat ein Teil der russischen Föderation wird. Denn wenn der frühere russische Staatschef Dmitri Medwedew verkünden darf:

Das „blutige und von falschen Mythen geprägte Bewusstsein“ mancher Ukrainer zu verändern, sei das wichtigste Ziel. Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Ukraine das gleiche Schicksal erleiden würde wie das Dritte Reich, schrieb er: „Das ist der Weg für so eine Ukraine.“ Aber der Zusammenbruch könne den Weg für „ein offenes Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok“ öffnen.


https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ostok.html

oder hier:

Russische Großmachtfantasien im Ukraine-Krieg: „Freies Eurasien bis Lissabon

https://www.merkur.de/politik/wladiwost ... 64736.html

(Im Internet findest du noch bedeutend mehr Schlagzeilen, zu diesem Wahn.)

Dann bleibst es bei meiner Meinung über größenhwansinnigen Putin und der Verbrecher-Kamarilla an seiner Seite: Wladimir Putins Kriegsmaschine überzieht nicht nur die Ukraine an mehreren Fronten mit Tod und Verwüstung, er greift mit seinem militärischen Überfall auf ein friedliches demokratisches Land auch frontal die gesamte freie Welt und die zivilisierte Menschheit als Ganzes an.

Geht das nicht in deinen Holzkopf hinein - hätte sich dieses Mal die freiheitlich demokratische Welt gegen Putins Einmarsch in die Ukraine nicht gewehrt, sondern wieder still gehalten, nichts getan, dann wäre das für Putin endgültig der Freifahrtsschein zur Erfüllunge seiner hegemonialen Pläne gewesen. Und das für Putin der Verlust der ehemaligen Gebiete der Sowjetunion für ihn die größte Tragödie seines Lebens darstellt, auch das ist eine Tatsache, die sich sehr leicht im Netz überprüfen lässt.

Und ethisch und moralisch völlig verantwortungslos Menschen wie du machen sich zu willigen Handlangern dieses von seiner Allmacht besessenen absolut Bösen unter der Sonne.

Damit offenbarst du, du selbst deinen geistigen und moralischen Bankrott.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 13:18
SilverBullet hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 13:13 Du musst dir vorstellen, dass es diesen Konflikt (einschliesslich aktuellem Krieg) entlang meiner Einstellung nicht geben würde.
.
Aber ein wichtiger Aspekt dieses Krieges ist nun mal, dass Putin sein Weltreich zerstört sieht, jedenfalls stark geschrumpft, und kriegerisch dagegen arbeitet.
Zu dieser Frage gibt es hier einen durchaus interessanten und erhellenden Artikel:

daraus zitiert:

Die Rede des russischen Präsidenten sei alles andere als ein Freundschaftsgruß in Richtung Ukraine. Vielmehr lasse sie erkennen, welches Geschichtsverständnis Wladimir Putin habe, kommentiert Sabine Adler. Das müsse in den Hauptstädten anderer Ex-Sowjetrepubliken die Alarmglocken läuten lassen.

https://www.deutschlandfunk.de/putins-r ... e-100.html
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von Sunbeam »

Vielleicht noch ein Wort zum "edlen und hochmoralischen Kreis" um Putins "Mitstreiter":

Hier dann Dmitrij Medwedjew, er gehört seit mehr als dreißig Jahren zu den engsten Weggefährten Wladimir Putins. Er war russischer Präsident und Ministerpräsident, gegenwärtig ist er stellvertretender Vorsitzender des Nationalen Sicherheitsrates und Vorsitzender der Kremlpartei Einiges Russland.

Zu seiner Rhetorik des ungezügelten und menschenverachtenden Hasses seien hier dann einige Worte gesagt:

Medwedew setzt zu irrer Tirade an: „Grunzende Jungsauen“ im Westen – „Heilige Macht“ bei Russland

https://www.merkur.de/politik/medwedew- ... 94480.html

Was dieser Verbrecher hier unter sich lässt, das ist inzwischen für Putins Staatsfernsehen die Normalität, und was wir hier in Deutschland, in Europa von diesen politischen Gangstern zu erwarten haben, das dürfte jedem Menschen normalen Verstandes einleuchten.

Hier noch einmal eine kleine Kostprobe der russischen "Friedensdialektik", aus obigen Artikel zitiert;
Damit nicht genug: Weiter hieß es von Medwedew auf Telegram, auch ein „kunterbuntes Rudel grunzender Jungsauen und engstirniger Einwohner aus dem zusammengebrochenen Westreich“ seien gegen Russlands Krieg. Den westlichen Bürgern „rinne vor Degeneration Speichel übers Kinn“.
So sind sie nun mal, die russischen Friedensengel!

Und wer jetzt meint, der Führer (also Putin) der weiß von all dem nichts, der ist offensichtlich in seiner weltanschaulichen Wahnvollendung sein Leben lang gefangen.
oTp
Beiträge: 7849
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von oTp »

Sunbeam hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 14:57 Medwedew setzt zu irrer Tirade an: „Grunzende Jungsauen“ im Westen – „Heilige Macht“ bei Russland
Dmitri Medwedew schaut in dem Artikel genauso höchst seltsam, geradezu jämmerlich drein , wie Putins Cheflügner Sergei Wiktorowitsch Lawrow. Geistige Verdauungsstörungen wegen dauernder Diskrepanz zur Wahrheit ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: 50.000 TeilnehmerInnen - Start einer neuen Friedensbewegung

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 16:17
Sunbeam hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 14:57 Medwedew setzt zu irrer Tirade an: „Grunzende Jungsauen“ im Westen – „Heilige Macht“ bei Russland
Dmitri Medwedew schaut in dem Artikel genauso höchst seltsam, geradezu jämmerlich drein , wie Putins Cheflügner Sergei Wiktorowitsch Lawrow. Geistige Verdauungsstörungen wegen dauernder Diskrepanz zur Wahrheit ?
Lawrow!

Der also, der unwillentlich das pervertierte Lügenssytem und die durch und durch velogene Propaganda eines Putin entlarvt hat, und dabei sich selbst gleichzeitig vor der gesamten Weltöffentlichkeit unsterblich blamierte, mehr noch, der Lächerlichkeit preis gegeben hat.
Er hat nur das geerntet, was er selbst gesät hat.

Ich hätte hier gerne noch etwas über Putins Chef-Propagandisten geschrieben, also diesen unsäglichen Wladimir Solowjow, aber dieser cholerische Gangster ist dermaßen primitiv und irrsinnig in seiner zügellosen Hetze, das es langsam selbst vielen Russen zu stinken anfängt.

Ich nenne ihn immer, den in das Fleisch gekommene Wutanfall..., oder Putins Heulboje..., oder den Oger von der Moskwa...

Hier eine kleine Kostprobe alltäglichen russischen Propaganda-Irrsinns:

Live im russischen TV: Kreml-Propagandist fordert Angriff auf Deutschland


https://www.berliner-zeitung.de/news/kr ... -li.237504

Für die eingeschworenen Putinfreaks nicht nur dieses Forums wird dieser Mann aber mehr ein Ritter und Furcht und Tadel sein.
Antworten