Wenn DU Schüttelreime "Dichtkunst" nennst, dann musst Du wohl ein sehr gewiefter Profi und Insider sein.
Neu ist mir, dass man Satan bemühen muss, für ein paar Schüttelreime
Wenn DU Schüttelreime "Dichtkunst" nennst, dann musst Du wohl ein sehr gewiefter Profi und Insider sein.
Ja, hat er. Das habe ich schon geschrieben.
Biblisch ist das nur nur für Eva bestätigt. Satan sucht sich aber sicher das schwächere Glied aus, wo er sich mehr Chancen einrechnet erfolgreich einzufallen. Adam aß auch, aber nicht aufgrund des Einflusses der Schlange. Lies das Urteil Gottes. Also ist meine Antwort "ja" hier nur bedingt.
Wenn du damit Opa Klaus meinst, so sehe ich das bestätigt. Aber warum hörst du auf solche? Ich mache das so nicht, weil ich keinen Bruder grundlos runterputzen will. Er müsste dazu schon klaren Zündstoff liefern. Und weiterhin will ich dabei die Sachebene zuerst bedienen. Danke daher für deine Vergebung, dann können wir auch sachlich weitermachen.
Das klingt nicht nur anders., es ist auch etwas völlig anderes. Erkennst du den rigorosen Unterschied nicht? Aber ich wäre froh, falls das nur ein Missverständnis war. Dazu meine Erklärung: Die Eltern eines Kindes sind nicht schuldig, falls ihr Kind aufgrund fremder Einflüsse missratet, welche nicht in deren Einflussbereich liegen.
Wenn Schuld durch Verantwortung ersetzt wird, dann ist das ein enormer Schritt vorwärts, denn die Schuld liegt hier klar bei dem Sohn und die Verantwortung bei den Eltern. Sie dürfen dem Sohn nicht tatenlos zusehen, denn ansonsten hätten sie wieder dafür die Schuld keine entsprechende Verantwortung getragen zu haben.5. Mo 21,18-21 hat geschrieben: Wenn ein Mann einen unbändigen und widerspenstigen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und der Stimme seiner Mutter nicht gehorcht, und sie züchtigen ihn, aber er gehorcht ihnen nicht, so sollen sein Vater und seine Mutter ihn ergreifen und ihn zu den Ältesten seiner Stadt und zum Tor seines Ortes hinausführen und sollen zu den Ältesten seiner Stadt sprechen:
Dieser unser Sohn ist unbändig und widerspenstig, er gehorcht unserer Stimme nicht, er ist ein Schlemmer und Säufer! Und alle Leute seiner Stadt sollen ihn steinigen, dass er sterbe; und du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen. Und ganz Israel soll es hören und sich fürchten.
Halt stopp, nein, wie kannst du so etwas behaupten ?
Es ist schon interessant, daß die Feindschaft zwischen dem Samen der Frau und der Schlange gesetzt wird. Es geht eben um den Herrn Jesus, das ist der Same der Frau. Der hat die Anklage Satans wirkungslos gemacht, weil er die Strafe des Menschen getragen hat. Er mußte dafür sterben, konnte aber durch die Gnade Gottes auferstehen und Begründer einer neuen Schöpfung werden. 2 Kor 5,17Helmuth
die Schlange hingegen wurde verflucht. Ihr gegenüber gibt es keine Gnade und das kommt in dem Wort zum Ausdruck:
1. Mo 3,14-15 hat geschrieben: Und Gott der HERR sprach zu der Schlange: Weil du dies getan hast, sollst du verflucht sein vor allem Vieh und vor allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens.
Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Gott hat uns Macht über den Satan gegeben, wo steht das ? Satan ist da und wer nicht blind ist, der sieht, was er überall für einen Schaden anrichtet. Hilfe hat er durch die dämonische Welt, die Herren dieser Welt Eph 6,12, mächtige Geister, die zusammen mit Satan durchaus in der Lage sind, das Geschick der Menschen ganz ordentlich zu beeinflußen.Helmuth
Gott hat seinen Kindern die Macht gegeben, den Satan unter ihren Füßen zu zertreten, aber nicht, damit wir unsere eigene Sünde damit rechtfertigen. Das wäre grober Missbrauch. Es stimmt, den Grund lieferte die Schlange, aber die Tat der Übertretung erfolgt stets vom Menschen, so ist es bis heute.
Du sagst ganz richtig, in der irdischen Schöpfung war alles gut. Aber im Himmel waren die Lager wohl schon geteilt, ein Teil der Engel war für Satan und ein Teil für Gott.Helmuth
Ich bin gepannnt, wann du beginnst korrekter zu differenzieren. Gott hat alles geschaffen, ja amen. Und es war sehr gut, jedenfalls unsere Schöpfung. Er hat aber nicht die Sünde geschaffen. Wo stünde so etwas? Soweit hat das m.E. auch Ziska erkannt, die dich ebenso nur eines Besseren belehren will. Nimm mal was an.
Da ist schon richtig, aber leider leiden die Menschen auch unter der Sünde anderer. Sie müßen z. Bsp. in den Krieg ziehen und andere Menschen totschießen, weil sie einer Obrigkeit untertan sind, die das befiehlt.Helmuth
Die Sünde ist ein Akt, mit der wir uns freiwillig gegen Gott stellen, keiner zwingt uns. Das bedarf keines Satans, aber klar nutzt er die Möglichkeit zu sündigen aus. Und ist das einmal der Fall, gibt es kein Zurück mehr.
Bekommt Satan keine Schuld, weil er die Menschen verführt hat ? Das wäre mir neu. Off 20,2.10Helmuth
Daran ist aber nicht Satan schuld, sondern du, weil du seinem Wort mehr gehorchst als Gottes Wort. Auch Jesus wurde verführt, doch der Teufel und Satan erhielt dreimal eine Abfuhr. So liegt das an uns und durch die Kraft des HG können wird das auch.
Keiner konnte sich von Sünde befreien, nur der Herr Jesus kann Menschen von Sünde befreien und das göttliche Gericht abwehren. Mk 6,37; Joh 5,22Helmuth
Man kann aber auch weder Gott noch Satan glauben, weil viele das alles für religiösen Schamfu halten. Auf beide Arten stehst du Gott gegenüber Gott als Ungläubiger da, ob du nun Satan mehr gehorchst oder niemand. Wir sind in die Sünde schon zu verstrickt. Aber genau dafür entwarf Gott einen Plan und hat den Erlöser geschickt, da wir uns daraus nicht mehr selbst befreien können, weder ein Noah konnte das noch wir.
Ich weiß nicht, wie Gott mit seinen Engeln umgeht, das bleibt ja ihm überlassen.Helmuth
Uns Menschen erteilt Gott die Möglichkeit durch seinen Gnade gerettet zu werden. Für den Teufel und seinen Dämonen gibt es keine Gnade. Warum, weiß ich nicht, ich kenne nicht die Vorgeschichte, aber so ist der biblische Fakt und den nehme ich zu Kenntnis.
Egal, was diese Dämonen dir antun, sie sind längst verflucht und aufgespart für das ewige Feuer, aber du und ich, wir finden unter Gottes Gnade Rettung, wenn wir daran auch glauben. Und das galt schon für Noah. So steht es auch geschrieben. Gott selbst sagt, dass er gnädig und barmherzig ist, wie er sich Mose geoffenbart hatte:
Was immer Gott sagt oder tut, so ist es auch. Und das werde ich auch glauben, egal was andere dagegen einwenden.2. Mo 34,6 hat geschrieben: Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: HERR, HERR, Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und groß an Güte und Wahrheit, ...
Das beginnt schon bei Adam und Eva. Die erste Stelle 1 Mose 3:15 habe ich dir schon gezeigt. Diese Verheißung galt also schon ihnen. Gerne auch aus Jesu Mund:
Lk 10,19 hat geschrieben: Siehe, ich gebe euch die Gewalt, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Gewalt über die ganze Kraft des Feindes, und nichts soll euch irgendwie schaden.
Es ist dies aber klar auch Glaubenssache. Wer dem widerspricht, der glaubt diesen Worten Jesu nicht. Aber mehr als Jesu Wort kann man nicht geben. Es sollte oberste Gültigkeit haben.Mk 16,17-18 hat geschrieben: Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden und werden Schlangen aufnehmen, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
Klar sind wir noch nicht vollendet, aber woher weißt du, dass mein Leben einfacher läuft? Ich behandle vielleicht meine Probleme nur anders. Beispielsweise stelle ich meinen Glauben so gut ich es schaffe kompromisslos auf die Grundlage des Wort Gottes. Ich habe daher vieles über Bord geworfen, was ich früher glaubte. Man lernt und nennt es Wachsen in der Erkenntnis.
Mal im Vertrauen gefragt: Würdet du auf eine Schlange treten und hoffen, daß sie dir nichts tut ?Helmuth hat geschrieben: ↑Di 14. Mär 2023, 03:49Das beginnt schon bei Adam und Eva. Die erste Stelle 1 Mose 3:15 habe ich dir schon gezeigt. Diese Verheißung galt also schon ihnen. Gerne auch aus Jesu Mund:
Lk 10,19 hat geschrieben: Siehe, ich gebe euch die Gewalt, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Gewalt über die ganze Kraft des Feindes, und nichts soll euch irgendwie schaden.
Das ist doch nur großmäuliges Gerede aus der charismatischen Gemeinde !Helmuth
Es ist dies aber klar auch Glaubenssache. Wer dem widerspricht, der glaubt diesen Worten Jesu nicht. Aber mehr als Jesu Wort kann man nicht geben. Es sollte oberste Gültigkeit haben.Mk 16,17-18 hat geschrieben: Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden und werden Schlangen aufnehmen, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
Na, da darfst du aber keine Auslegungsfehler machen. Nachher hast du was falsch verstanden und die Schlange beißt trotzdem.Helmuth
Klar sind wir noch nicht vollendet, aber woher weißt du, dass mein Leben einfacher läuft? Ich behandle vielleicht meine Probleme nur anders. Beispielsweise stelle ich meinen Glauben so gut ich es schaffe kompromisslos auf die Grundlage des Wort Gottes. Ich habe daher vieles über Bord geworfen, was ich früher glaubte. Man lernt und nennt es Wachsen in der Erkenntnis.
Ich glaube schon, daß du dich manchmal etwas aufblähst und über andere erhebst, obwohl du nicht mal Argumente hast.Helmuth
Dabei baue ich nicht auf Erkenntnis, da diese nur aufbläht, sondern darauf, dass mir die Gnade Gottes dabei genügen möge, aus ihr zu leben, denn nobody is perfect, egal wie dein Stand an Erkenntnis ist. Sie hilft mir, aber retten kann sie nicht.
Und das ist daher ebenso ein Glaubensakt und damit Grundsatz nach dem ich leben möchte. Ohne Gnade wäre ich schon längst verloren. Aber ich weiß immer noch nicht, warum du das an Noah anders sehen möchtest. Er war ein Mensch wie du und ich und Gott war ihm gnädig. Ich vergleiche mein Leben heute gleichnishaft damit, als säße ich in seiner Arche.
Was machst du eigentlich in einem Bibelforum ?
Verstehst du nicht den Kontext, in dem das steht? Wo stünde geschrieben, dass man Gott damit herausfordern soll? Aber belassen wir es dabei. Ich komme bei dir keinen Meter vorwärts. Gott sei Dank stehe ich unter seiner Gande, ich hoffe du auch.
Da kann ich nichts von lesen, weder in Lk 10, noch in Mk 16. Der Kontext ist immer zunächst, daß hier der Herr mit seinen Jüngern spricht !
Wäre dem nicht so, lande ich eines Tages unerlöst in der Hölle.
Durch meinen Glauben, ja wie denn sonst? Es ist dieser schon Gnade, denn sogar der muss dir von Gott geschenkt werden. Ich habe mir den nicht selbst konstruiert oder durch Denken erworben, sondern er ist auch ein Werk des HG nach Maßgabe Gottes jedem einzeln zuzuteilen. Jedenfalls denkt auch Paulus so und ich stimme überein.
Mir obliegt es allerdings darin zu wandeln, wie dann der Folgevers auch sagt. Das beinhaltet im Gehorsam nach Gottes Geboten zu leben und die Gaben, die mir der HG dabei gibt, aktiv auch zu nutzen. Aber am Ende ist das alles nur Gnade.Eph 2,8 hat geschrieben: Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
Gottgefälligkeit erfordert aber Werke im Denken und Handeln. Ohne das kann man wohl nicht von Gott gerettet werden.