peccatum originale

Themen des Neuen Testaments
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: peccatum originale

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 11:48 Dass muss es ja, ansonsten gäbe es kein Sterben infolge Sünde. Also dass Gottes Geist unser Fleisch verändert sollte einleuchten und das erlebt ja jeder Mensch mit, wie er altert und eines Tages sirbt. Dieser Fluch Gottes ist die Konsequenz (der Lohn) der Sünde. Aber es gibt umgekehrt keine Fleisch-Geist Übertragung. Das ist Unsinn.
Der leibliche Tod, also dar Alterungnsprozess eines Menschen ist absolut kein Fluch Gottes. Der Lohn der Sünde ist der Tod....ja, wer sündigt gilt dann vor Gott, unserm himmlischen Vater als tot. Kommt ein vom guten, rechten Weg Abgekommener zur Vernunft, bereut und kehrt er um, vergibt ihm der Vater, organisiert sogar ein Fest und der mit Gott Vereinte gilt dann als wieder Lebendig geworden.
Helmuth hat geschrieben:Da Sünde geistlich ist, so kommt sie nicht durch das Fleisch zustande, sondern indem man ein Gebot übertritt. Diese klare Tatsache kann man doch nicht negieren. Mit Fleisch ist hier die biologische Substanz gemeint, nicht etwa fleischliches Vehalten. Das biologische Fleisch bringt keine Sünde hervor, sowas ist einfach nur Stumpfsinn. Man muss auch lernen Begriffe korrekt zu erfassen und zu gebrauchen.
Kurze Bemerkung, Sünde ist nicht geistlich, sondern sind entsprechende Gedanken, wie Neid, Eifersucht, Hass..... ist also "Geistiges" der Auslöser für das Nichteinhalten der (für Christen relevanten) Gebote Jesu Christi.

Ich sehe wie Du, dass das biologische Fleisch keine Sünde hervor bringt, aber sehe ich auch in manch psychosomatischem Leiden (der im Menschen befindlichen Organe hauptsächlich) Folgen von sündigem, gottfernen Verhalten (womöglich als ernstzunehmende Warnung). Doch weder das eine noch das andere kann meines Erachtens an die Nachkommenschaft vererbt werden, höchstens leider Gottes vorgelebt
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: peccatum originale

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 12:00 Hier der bibl. Beleg: "Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen" Rö. 5,12
Mann, ich rauche das schon in der Pfeife, halten mich wirklich alle für völlig blöd? Nun ja, manche tun das. Aber es bestätigt wirklich was ich sage. Kaum einer liest mit, jeder poltert mit seiner Denkweise rein, ohne die andere auch zu betrachten. Argumente werden damit nutzlos. Man füttert nur die Tauben. :mrgreen:

Und er nimmt dabei nicht die Brille ab, welche die Tauben nur die Krümmel finden lässt, wie der Vater-Theologe das will. Würdest du das Zitat vollständig vorbringen, erhieltest du auch die Erklärung, und das auch von Paulus. Aber ich nimms dir nicht krumm. Ein letztes Mal noch. Ich setze den Vers zu Ende fort:
Röm 5,12 hat geschrieben: ... weil sie alle gesündigt haben.
Wenn du aber immer noch deine Brille aufhast, dann wird's vermutlich wieder nix.
Meine Verehrung. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 11:48 ansonsten gäbe es kein Sterben..
...weil keiner mehr Zugang zum Baum des Lebens hat...daher lebt keiner mehr ewig.

Es wurde wohl von Gott "ein Verfallsdatum" festgelegt... ;)
1Mo 3,22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.

Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.
Warum wird wohl der Baum des Lebens bewacht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 11:48 Bitte erspart mir weitere theolgische Gedankengänge menschlicher Art...
Du bist hier nicht der einzige user im Forum, der mitliest!

Warum kannst du nicht endlich mal den usern die Freiheit lassen, das zu schreiben, was SIE bewegt?
Du musst deren Ansicht ja nicht annehmen oder teilen!

Aber lerne zulassen.
Auch viele deiner Gedankengänge(Auslegungen) sind menschlich...oder bist du Gott?
Helmuth hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 11:48 Erst wenn man die Aspekte auch prüft, durchdenkt und darauf Stellung bezieht, wie ich es laufend tue, dann wird es eine Diskussion.
Ja, DU bist der Größte, Beste und nur du kapierst es... :roll:
Und nur DU redest aus dem HG...hast ihn
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 12:15 wer sündigt gilt dann vor Gott, unserm himmlischen Vater als tot.
Wer von Gott(dem Vater) getrennt seine Wege geht, gilt als "war tot"..

Zumindest verstehe ich das Gleichnis vom verlorenen Sohn so.

Und als der Sohn wieder heim kam, weil er aus seiner eigenen Erfahrung lernte und sich besinnte, machte ihm der Vater keine Vorwürfe oder sagte ihm: Du sündiger Sohn...
Sondern freute sich über die Heimkehr.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 12:15 dass das biologische Fleisch keine Sünde hervor bringt
Denk mal an Kain:
Erst war er gedanklich und emotional eifersüchtig, es stieg dann Zorn in ihm auf....
Und aus dem Zorn (seinem Ego heraus) TAT er dann was, nämlich seinen Bruder um die Ecke bringen.
Und die Tat war dann die Sünde.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 12:17
Spice hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 12:00 Hier der bibl. Beleg: "Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen" Rö. 5,12
Ein letztes Mal noch. Ich setze den Vers zu Ende fort:
Röm 5,12 hat geschrieben: ... weil sie alle gesündigt haben.
Die korrekte Widergabe der Stelle heißt "auf Grund dessen, sie alle gesündigt haben." Meine Erklärung ist korrekt. Alles andere wäre auch sinnlos. So als gäbe es plötzlich eine neue Ursache der Sünde.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: peccatum originale

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 18:06 Die korrekte Widergabe der Stelle heißt "auf Grund dessen, sie alle gesündigt haben." Meine Erklärung ist korrekt. Alles andere wäre auch sinnlos. So als gäbe es plötzlich eine neue Ursache der Sünde.
Welche ÜS unterstützt diese ÜS-Variante? Fast alle übersetzen mit "weil", womit der Grund angegeben wird warum man stirbt. Du machst aus einem Kausalsatz einen Konsekutivsatz. Klar, du biegst dir die Auslegung damit zurecht. Zugegebenermaßen sind Präpositionen allgemein auch schwierig.

Aber den folgenschweren Fehler hast du eben nicht bedacht, denn damit wäre auch Jesus nicht sündlos geboren worden, da auch er von einer sündigen Kreatur geboren wurde.

Nur habe ich das Argument schon gebracht, insofern bleibst du halt bei deiner Kurzschlussfolgerung. Aber hier möchte ich es auch beenden, denn ich drehe nicht alle Runden fünfmal, nur weil du nicht mitliest.

Was lässt sich abschließend sagen? An sich ist es für den Sünder völlig gleich, ob er schon mit Sünde geboren wurde oder nicht, denn mit der ersten Übertretung ist er jedenfalls ein Sünder, ob er nun in Sünde geboren wurde oder nicht. Denn damit ist er jedenfalls infolge seiner ersten Übertretung ein Sünder, wie auch Adam und Eva so in Sünde gefallen sind, die aber zuvor sündlos waren.

Das ganze funktioniert nur nicht bei der Betrachtung unseres Herrn Jesus, aber für uns Sünder ist es wurscht, welcher Theologie man hier Recht gibt. Letztendlich muss jeder aus seiner eigenen Sünde erlöst werden, egal was er zuvor war. Und das ging nur durch das Blut eines makellos reinen Opferlammes, das unseres Herrn Jesus Christus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: peccatum originale

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 13:16
renato23 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 12:15 dass das biologische Fleisch keine Sünde hervor bringt
Denk mal an Kain:
Erst war er gedanklich und emotional eifersüchtig, es stieg dann Zorn in ihm auf....
Und aus dem Zorn (seinem Ego heraus) TAT er dann was, nämlich seinen Bruder um die Ecke bringen.
Und die Tat war dann die Sünde.
Sicher war die Tat die Sünde, Verstoss gegen das Gebot, Du sollst nicht töten.

Auslöser der Tötung seines Bruders mit den Händen war jedoch EIFERSUCHT,NEID,ZORN, was ja gemäss Jesus den Menschen unrein machen zu gottlosem, somit sündigem Handeln verleiten.

Deshalb wird ja von Paulus in Kol 3, 8, Jakobus in 8,21 und Petrus in 1 Petr 2,1 empfohlen u.a auch solcherlei (Bosheit) ABZULEGEN, Weil diese zum Sündigen verleiten könnten.

Darum ermahnt auch Paulus in Eph 4,26 Zürnet ihr so sündigt nicht, lasst die Sonne nicht über euren Zorn untergehen 27 und gebt NICHT Raum dem Teufel.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: peccatum originale

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 13:12
renato23 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 12:15 wer sündigt gilt dann vor Gott, unserm himmlischen Vater als tot.
Wer von Gott(dem Vater) getrennt seine Wege geht, gilt als "war tot"..

Zumindest verstehe ich das Gleichnis vom verlorenen Sohn so.

Und als der Sohn wieder heim kam, weil er aus seiner eigenen Erfahrung lernte und sich besinnte, machte ihm der Vater keine Vorwürfe oder sagte ihm: Du sündiger Sohn...
Sondern freute sich über die Heimkehr.
Sehe ich eigentlich ja auch so. Der jüngere Sohn sündigte ja nach Weggang von Gott (Vater). Dieser liess in ja ohne Drohung oder Beschimpfung ziehen, was es dem reuigen Sünder wohl ,leichter machte, zum Vater zurückzukehren und ihn um Entschuldigung zu bitten.
Nach dem Schuldbekenntnis galt ja der Sohn seitens Gott nicht mehr als tot sondern als wieder lebendig geworden. Der Vater freute sich dermassen, dass er ein Fest veranstaltete.
Antworten