Der leibliche Tod, also dar Alterungnsprozess eines Menschen ist absolut kein Fluch Gottes. Der Lohn der Sünde ist der Tod....ja, wer sündigt gilt dann vor Gott, unserm himmlischen Vater als tot. Kommt ein vom guten, rechten Weg Abgekommener zur Vernunft, bereut und kehrt er um, vergibt ihm der Vater, organisiert sogar ein Fest und der mit Gott Vereinte gilt dann als wieder Lebendig geworden.Helmuth hat geschrieben: ↑So 9. Apr 2023, 11:48 Dass muss es ja, ansonsten gäbe es kein Sterben infolge Sünde. Also dass Gottes Geist unser Fleisch verändert sollte einleuchten und das erlebt ja jeder Mensch mit, wie er altert und eines Tages sirbt. Dieser Fluch Gottes ist die Konsequenz (der Lohn) der Sünde. Aber es gibt umgekehrt keine Fleisch-Geist Übertragung. Das ist Unsinn.
Kurze Bemerkung, Sünde ist nicht geistlich, sondern sind entsprechende Gedanken, wie Neid, Eifersucht, Hass..... ist also "Geistiges" der Auslöser für das Nichteinhalten der (für Christen relevanten) Gebote Jesu Christi.Helmuth hat geschrieben:Da Sünde geistlich ist, so kommt sie nicht durch das Fleisch zustande, sondern indem man ein Gebot übertritt. Diese klare Tatsache kann man doch nicht negieren. Mit Fleisch ist hier die biologische Substanz gemeint, nicht etwa fleischliches Vehalten. Das biologische Fleisch bringt keine Sünde hervor, sowas ist einfach nur Stumpfsinn. Man muss auch lernen Begriffe korrekt zu erfassen und zu gebrauchen.
Ich sehe wie Du, dass das biologische Fleisch keine Sünde hervor bringt, aber sehe ich auch in manch psychosomatischem Leiden (der im Menschen befindlichen Organe hauptsächlich) Folgen von sündigem, gottfernen Verhalten (womöglich als ernstzunehmende Warnung). Doch weder das eine noch das andere kann meines Erachtens an die Nachkommenschaft vererbt werden, höchstens leider Gottes vorgelebt