Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:22
Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 20:49 Oder am Samstagmorgen Frühstückeier braten, weildu meinst es sei Freitag
Und das soll eine Sünde sein?
Für einen Juden ja.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11902
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:25
Spice hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:22
Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 20:49 Oder am Samstagmorgen Frühstückeier braten, weildu meinst es sei Freitag
Und das soll eine Sünde sein?
Für einen Juden ja.
Das sind also Dinge, die dem jüdischen Gott wichtig sind? - Ich sage da nur: Kleinkrämergott!
Einem echten Gott ist es in Bezug auf sich selbst völlig egal was die Menschen treiben. Wenn ein Gottgehorsam irgendeine Bedeutung hat, dann immer nur für den Menschen selbst. Und was du nennst ist für das menschliche Zusammenleben oder das Heil des Menschen einfach nur absurd!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 14:08
Corona hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:25
Spice hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:22
Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 20:49 Oder am Samstagmorgen Frühstückeier braten, weildu meinst es sei Freitag
Und das soll eine Sünde sein?
Für einen Juden ja.
Das sind also Dinge, die dem jüdischen Gott wichtig sind? - Ich sage da nur: Kleinkrämergott!
Einem echten Gott ist es in Bezug auf sich selbst völlig egal was die Menschen treiben. Wenn ein Gottgehorsam irgendeine Bedeutung hat, dann immer nur für den Menschen selbst. Und was du nennst ist für das menschliche Zusammenleben oder das Heil des Menschen einfach nur absurd!
Deine Meinung ist diesbezüglich nicht von Interesse. Sonst kannst du dich gerne oben beschweren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von renato23 »

Corona hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:25
Spice hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:22
Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 20:49 Oder am Samstagmorgen Frühstückeier braten, weildu meinst es sei Freitag
Und das soll eine Sünde sein?
Für einen Juden ja.
Also wenn ein Jude meint, es sei Freitag und ein Frühstücksei brät, und dann feststellt, oder ihm von Hausgenossen gesagt wird, dass es aber Samstag sei, dann ist das nach Deinem Glauben eine "versehentliche" Sünde. (Wird denn bei Euch am Sabbat kalt gegessen? Einen Elektroherd muss man ja nicht mit Holz und Feuer betreiben?) Hierfür hat Moses HERR folgendes angeordnet.
4 Mose 15,27 Wenn ein Einzelner versehentlich eine Sünde begeht, soll er eine einjährige weibliche Ziege als Sündopfer darbringen. 28 Der Priester soll vor dem HERRN Wiedergutmachung schaffen für die Person, die versehentlich Schuld auf sich geladen hat, und ihr wird vergeben werden.
Für damalige jüdische Glaubensgeschwister, die Jesus Christus glaubten und ihm deshalb nachfolgten, galt dies nicht mehr als Sünde, denn GUTES tun am Sabbat nannte er -wohl ebenfalls im Auftrag des allein wahren Gottees- von dem Jesus Lehren ja stammen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 19:58 Also wenn ein Jude meint, es sei Freitag und ein Frühstücksei brät, und dann feststellt, oder ihm von Hausgenossen gesagt wird, dass es aber Samstag sei, dann ist das nach Deinem Glauben eine "versehentliche" Sünde. (Wird denn bei Euch am Sabbat kalt gegessen? Einen Elektroherd muss man ja nicht mit Holz und Feuer betreiben?) Hierfür hat Moses HERR folgendes angeordnet.
Nein, wir essen nicht kalt. Wir haben da unsere Methoden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 19:58 Für damalige jüdische Glaubensgeschwister, die Jesus Christus glaubten und ihm deshalb nachfolgten, galt dies nicht mehr als Sünde, denn GUTES tun am Sabbat nannte er -wohl ebenfalls im Auftrag des allein wahren Gottees- von dem Jesus Lehren ja stammen.
Diejenigen Juden die den Shabbat nicht halten, die unterstehen der Ausrottung. Ganz einfach.
Ob du das akzeptierst oder nicht, spielt keine Rolle.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18612
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:23 Dem Menschen der unabsichtlich sündigt, wie kann er psychologische Reinheit erlangen? Indem er durch eine Tat entsühnt.
Ich nehm mal dein Beispiel hinzu:
Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 20:49 Stoppschild nicht gesehen und nicht angehalten.
Vor einigen Jahren war ich das erste mal in Salzburg(Stadt).
Ich sah das Verkehrszeichen wirklich nicht (Hinweis:30er Zone)
Paar Wochen später bekam ich eine Anonymverfügung und die Aufforderung, die Strafe zu bezahlen, weil ich in der Straße xxx 40 gefahren wäre....
Ich so: :?: :?: :?:
Sah dann auf dem Plan nach, wo denn diese Straße war und ja, die war in der Nähe unseres Hotels, also wird wohl so gewesen sein...
Ich bezahlte einfach...
ABER ich weiß auch mit Sicherheit, dass ich die Verkehrstafel nicht gesehn habe und somit nicht bewußt(oder gar mit Absicht) ein Gebot übertreten habe...
Für mich war bisher "Sünde" immer ein bewußtes übertreten oder nicht beachten(ignorieren) gewisser "Regeln".
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 13:56
Corona hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:23 Dem Menschen der unabsichtlich sündigt, wie kann er psychologische Reinheit erlangen? Indem er durch eine Tat entsühnt.
Ich nehm mal dein Beispiel hinzu:
Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 20:49 Stoppschild nicht gesehen und nicht angehalten.
Vor einigen Jahren war ich das erste mal in Salzburg(Stadt).
Ich sah das Verkehrszeichen wirklich nicht (Hinweis:30er Zone)
Paar Wochen später bekam ich eine Anonymverfügung und die Aufforderung, die Strafe zu bezahlen, weil ich in der Straße xxx 40 gefahren wäre....
Ich so: :?: :?: :?:
Sah dann auf dem Plan nach, wo denn diese Straße war und ja, die war in der Nähe unseres Hotels, also wird wohl so gewesen sein...
Ich bezahlte einfach...
ABER ich weiß auch mit Sicherheit, dass ich die Verkehrstafel nicht gesehn habe und somit nicht bewußt(oder gar mit Absicht) ein Gebot übertreten habe...
Für mich war bisher "Sünde" immer ein bewußtes übertreten oder nicht beachten(ignorieren) gewisser "Regeln".
Oleander hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 13:56 Für mich war bisher "Sünde" immer ein bewußtes übertreten oder nicht beachten(ignorieren) gewisser "Regeln".
Du siehst, es gibt mehr als das.

Opfer können auch erbracht werden aus Freude, oder weil man denkt man 'macht' zu wenig. So ist das Ganzopfer gedacht wenn man zum Beispiel fühlt, dass man zu wenig spendet für Bedüftige, und man das ändern will und es der eigene finanzielle Rahmen erlaubt. So kann man für vergangene, zu geringe' Spenden ein Opfer bringen zur Sühne. Insofern man sich in Zukunft auch an seine Vorsätze hält.

Ebenso werden Sühneopfer erbracht für zweifelhaft begangene Sünden, man weiss nicht genau ob man eine Sünde begangen hat. Oder auch für Sünden die aufgrund eine falschen Begründung einer Lehre eines Richters oder Priesters begangen hat. Auch die könnten sich mal irren.

Kain hat auch eine Sünde begangen, obwohl ihm gem. Tanach nie jemand gesagt hat, du sollst deinen Bruder nicht töten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten