Wie predigt man das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:44
Spice hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:28 Ich würde sagen, die wunderbare Lehre von der Befreiung des Menschen aus Leid und Tod
Oder so:
3 Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes9

Ich meine
, Gott/Jesus half/heilte nicht nur aus dem Grund, damit Gottes Werke offenbar werden sollten oder zu Gottes "EHRE", sondern aus Liebe, Mitgefühl und erbarmen...
und diejenigen die nicht geheilt wurden, die mochte er nicht, oder was?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:59 Zum Nutzen der Menschen.
26 Siehe, ich lege euch heute vor den Segen und den Fluch:
27 den Segen, wenn ihr gehorcht den Geboten des HERRN, eures Gottes, die ich euch heute gebiete;

28 den Fluch aber, wenn ihr nicht gehorchen werdet den Geboten des HERRN, eures Gottes, und abweicht von dem Wege, den ich euch heute gebiete, dass ihr andern Göttern nachwandelt, die ihr nicht kennt.

29 Wenn dich nun der HERR, dein Gott, in das Land bringt, in das du kommen sollst, es einzunehmen, so sollst du den Segen sprechen lassen auf dem Berge Garizim und den Fluch auf dem Berge Ebal,
30 die jenseits des Jordans liegen an der Straße gegen Sonnenuntergang im Lande der Kanaaniter, die im Jordantal wohnen, Gilgal gegenüber bei der Eiche More.

31 Denn ihr werdet über den Jordan gehen, dass ihr hineinkommt, das Land einzunehmen, das euch der HERR, euer Gott, gegeben hat, damit ihr’s einnehmt und darin wohnt.

32 So habt nun acht, dass ihr tut nach allen Geboten und Rechten, die ich euch heute vorlege.
https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose11%2C26

:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 15:07 ...und diejenigen die nicht geheilt wurden, die mochte er nicht, oder was?
:denken:
21 Und Jesus ging von dort weg und zog sich in die Gegenden von Tyrus und Sidon zurück;
22 und siehe, eine kanaanäische Frau, die aus jenem Gebiet herkam, schrie und sprach:

Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids!

Meine Tochter ist schlimm besessen.

23 Er aber antwortete ihr nicht ein Wort.
Und seine Jünger traten hinzu und baten ihn und sprachen: Entlass sie! Denn sie schreit hinter uns her.

24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
25 Sie aber kam und warf sich vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir!

26 Er antwortete und sprach: Es ist nicht schön, das Brot der Kinder zu nehmen und den Hunden hinzuwerfen.

27 Sie aber sprach: Ja, Herr; doch es essen ja auch die Hunde von den Krumen, die von dem Tisch ihrer Herren fallen.

28 Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst!

Und ihre Tochter war geheilt von jener Stunde an.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us15%2C26
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Corona »

was möchtest du sagen? :roll:

.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 15:26:denken:
Wunder bestätigen doch nichts, es kommt auf die Lehre darauf an.

Nur um der Wunder willen zu glauben ist ein schwacher Glaube, hilft niemandem, aber wenn korrekte Lehre da ist, können alle profitieren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 15:40 was möchtest du sagen? :roll:
Mir fiel dazu noch was ein:
16 Und er kam nach Nazareth, wo er aufgewachsen war, und ging nach seiner Gewohnheit am Sabbat in die Synagoge und stand auf, um zu lesen.

17 Da wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht.
Und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht:

18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat und gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und die Zerschlagenen zu entlassen in die Freiheit

19 und zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.«

20 Und als er das Buch zutat, gab er’s dem Diener und setzte sich.

Und aller Augen in der Synagoge sahen auf ihn
.

21 Und er fing an, zu ihnen zu reden:

Heute ist dieses Wort der Schrift erfüllt vor euren Ohren.

22 Und sie gaben alle Zeugnis von ihm und wunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Munde kamen, und sprachen:

Ist das nicht Josefs Sohn?

23 Und er sprach zu ihnen: Ihr werdet mir freilich dies Sprichwort sagen: Arzt, hilf dir selber! Denn wie große Dinge haben wir gehört, die in Kapernaum geschehen sind!

Tu so auch hier in deiner Vaterstadt!

24 Er sprach aber: Wahrlich, ich sage euch: Kein Prophet ist willkommen in seinem Vaterland.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas4%2C16-30
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:00 Mir fiel dazu noch was ein:
Soll ich dir hier die ganze Tenach reinstellen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 15:43 es kommt auf die Lehre darauf an.
Irgendwas "lehren" kann jeder Gockel...

Das Leben, was man lehrt(Früchte) eine andere Sache...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:07
Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 15:43 es kommt auf die Lehre darauf an.
Irgendwas "lehren" kann jeder Gockel...

Das Leben, was man lehrt(Früchte) eine andere Sache...
Wunder geben und sich keine Früchte.

Aber es gibt nur einen Gott, der lehrte und seine Weisungen gab, welche man in der Tenach nachlesen kann, und daraus entstehen Früchte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Corona »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:02
Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:00 Mir fiel dazu noch was ein:
Soll ich dir hier die ganze Tenach reinstellen?
:thumbup:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten