Die innere Stimme in uns

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 14:10 Da kam ein Mädchen zu ihm und sagte, Gott hat mir im Traum gesagt, dass wir heiraten werden.
Ein Traum ist ein inneres Bild, das man auch ablehnen kann.
Und gewiss - solange der andere nicht die gleiche Bestätigung hat, kann es eben auch ein Trugbild sein.


Ich kenne das von einigen aus der Brüdergemeinde.
Da ist dann aber auch ein gemeinsamer Kontext da, wo dann beide aus ihrem Glauben heraus wissen, ob das richtig oder falsch ist
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8235
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 14:13
Lea hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 14:08 Wenn ein Mensch mit Gott lebt - mit IHM verbunden und offen für SEIN Reden ist - dann wird Gott schon dafür sorgen, dass dieser Mensch auch erkennt, wo die richtige Quelle zu finden ist.
Da gebe ich dir völlig recht und Christi Geist wird uns lehren - in äußere Form (durch Ereignisse, andere Menschen usw) und in innerer Form (durch Ablehnung und Zustimmung, Gedanken und evtl auch Bilder und Visionen) = aber Stimme ist etwas ganz anderes


Eine innere Stimme ist eine klare innere Aussage, gegen die du nicht ankommst. Gewiss gibt es solche Situation in denen Gott klar und eindeutig einen Menschen durch die innere Ansprache zur Umkehr bringt
Aber das entscheidet Gott und hat nichts mit dem "Lauschen auf eine innere Stimme zu tun".

Ich denke dass Gott im allgemeinen uns nicht zwingt, sondern uns den Entscheidungsfreiraum lässt - der bei einer inneren Stimme wahrsheinlich nicht möglich ist
Das halte ich für brauchbare Aspekte dazu.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

Wir erkennen alle nur Stückwerk - also aspekte
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8235
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 17:23 Wir erkennen alle nur Stückwerk - also aspekte
Das ist schon mal eine wichtige allgemeingültige Aussage.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

Das habe ich an dich geschrieben ;)
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18998
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 14:13 Da gebe ich dir völlig recht und Christi Geist wird uns lehren..
Als Christi noch gar nicht war (AT) , auf wessen "Stimme" hörte da das "auserwählte" Volk?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 13:39 Der Heilige Geist ist die "innere Stimme"?
Ist das nicht eher Wunschdenken - dass das, was da in mir spricht immer "gut" und "heilig" ist, würde ich in Frage stellen.
Der Heilige Geist ist dann die innere Stimme, wenn sie im Sinne unseres Herrn Jesus zu etwas rät, oder von etwas abhalten will, was dem Willen Gottes widerspricht.

Nurmehr geistlich Gesinnte sind jene, welche alle unrein machenden Gedanken aus dem Tempel entsorgt, also sich alles was von der Liebe Gottes trennt abgewöhnt haben, bei solchen hat der Geist Gottes Widersacher NICHTS mehr zu melden...da solche dann wahrhaftig mit dem Heiligen Geist VERSIEGELT sind.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

Korrekt. - der heilige Geist widerspricht und korrigiert die Stimmen und Bedürfnisse des menschlichen Geistes

Wir müssen unterscheiden zwischen dem menschlichen Geist und dem Geist Christi, der unseren Geist verändert und heiligt
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 12:36 Bis dahin, lieber Helmuth und lieber rellasch, ist es mir zu dumm. weiter mit euch streiten zu müssen.
Keiner von uns streitet mit dir. Du hast gestern eine abwehrende Haltung gezeigt, kann ja vorkommen, das sollten wir nichtüberbewerten. Ich habe es sozusagen überschafen und gut ist. Ich vergebe dir deinen Unmut, vergib du mir auch, falls ich dir am A... gegangen bin.

Rellasch und ich haben dich gebeten eine biblische Grundlage zu lieferen. Meine habe ich schon gegeben. der HG und das Gewissen arbeiten zusammen, jeder tut dabei sein Werk. Von kamen bislang 6 biblische Bezüge zu Thema:

- Johannes 14:26
- Joahnnes 10:27
- Johannes 16:8
- Hebräer 4:12
- Römer 2:15
- Apostelg. 13:2

Eine sog. innere Stimme ist biblisch nicht definiert, ist aber eine Ausdrucksforum des natürlich denkenden Menschen, d.h. der den HG gar nicht kennt. Aber es sollte klar sein, dass damit die Stimme seines eigenen Herzens gemeint ist. Anders wäre es biblisch m.E. nicht zu interpretieren. Wieviele Geister wohnen denn in einem unbekehrten Menschen? Nur einer, wenn er auch normal ist. Wieviele Stimmen kommen damit in Frage?

Und wenn man Christ ist, so beginnt der HG in dir auch nicht zu reden. Diesen Denkirrtum habe ich aufgezeigt wie auch das Wirken des HG, wie er wirklich arbeitet, nämlich nonverbal, aber auf Seele und Gewissen einwirkend. Das andere möchte ich nicht weiderkäuen, sondern könntest du nachlesen. Und dazu kannst du ja weitere Fragen stellen.

Auch zur Frage bzgl. Jesu Stimme, dass sein Schafe sie hören, habe ich mich schon geäßert. An sich wäre es nun Zeit dass du das verinnerlichst, weil die Grundlage der Bibelhabe ich damit ja gelegt. Es gibt socher noch weitere, aber die von mir gezeigten sind themtisch von Relevanz.

Meine Auselgung muss nicht deine sein, aber die Grundlage bleibt unbeschadet dessen gleich, denn sie kann nur Gottes Wort sein. Keiner kann Gottes Wort widersprchen. Also mir kannst du widersprechen, aber nicht dem WG.
oTp hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 12:36 Und in der Zwischenzeit mache ich dann die umfangreichen Hausaufgaben, eine komplette Sammlung aller Bibelstellen.
Das freut mich, denn das ist auch längst fällig. Aber ich habe eine Frage. War es wirklich dein Ansinnen hier das Wirken des HG zu besprechen? Ich habe nämlich nicht den Eindruck, es ginge dir um den Denkvorgang eines normal veranlagten Menschen, insbsondere um Christen, in denen der HG wohnt, sprich das Zusammenarbeiten des HG mit deinem Geist.

Oder ging ges dir wie üblich um die dämonischen Einwirkungen auf den Menschen, sprich er hört Stimmen fremder Geister und kann sie dann nicht mehr von seinem eigenem Denken unterscheiden? Im Extremfall wäre sein eigener Geist bessesen, also lahmgelegt und ausgeschaltet. Denn warum hast du es hier unter Mystik gesetzt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8235
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 07:37 Eine sog. innere Stimme ist biblisch nicht definiert, ist aber eine Ausdrucksforum des natürlich denkenden Menschen, d.h. der den HG gar nicht kennt. Aber es sollte klar sein, dass damit die Stimme seines eigenen Herzens gemeint ist. Anders wäre es biblisch m.E. nicht zu interpretieren. Wieviele Geister wohnen denn in einem unbekehrten Menschen? Nur einer, wenn er auch normal ist. Wieviele Stimmen kommen damit in Frage?

Und wenn man Christ ist, so beginnt der HG in dir auch nicht zu reden. Diesen Denkirrtum habe ich aufgezeigt wie auch das Wirken des HG, wie er wirklich arbeitet, nämlich nonverbal, aber auf Seele und Gewissen einwirkend. Das andere möchte ich nicht weiderkäuen, sondern könntest du nachlesen. Und dazu kannst du ja weitere Fragen stellen.
Das ist also deine komplette Erklärung zum Thema innere Stimmen.
Warten wir noch, ob das komplett ist für alle, die sich Gedanken darüber gemacht haben.

Und wie erklärst du dir das nonverbale Reden des Heiligen Geistes ?
Einwirkung auf Seele und Gewissen ?
Ein Wenig Einwirkung der unsichtbaren Welt Gottes bedeutet das ja schon. Die Einwirkung eines fremden Willens auf den Geist eines Menschen sozusagen. Aber des besten Einfluss, der möglich ist: Gottes einwirken.
Die Katholiken meinen, auch Engel versuchen den Menschen mit ihrem Einfluss nach Gottes Willen zu lenken.

Wir müssen ja nicht über deutliche Stimmen reden, die manche Christen oder Suchende erlebt haben. Oder über Paulus, der bei seinem Bekehrungserlebnis sowohl die Stimme Christi deutlich hörte, als auch eine Vision hatte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten