Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Sehen sich Palästinenser überhaupt als Araber ? Sie sprechen zwar arabisch, aber biblisch gesehen ist ihre Herkunft von Mizraim (Ägypten), siehe 1. Mose 10,13-14.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 23:21
Larson hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 15:00 War das die Erwartung, ein langfristiger Frieden?
Wessen Erwartung ? Die der Politiker sicher nicht. Die sind einfach davon ausgegangen, mittels militärischer Macht ihre Interessen durchzusetzen. Das primäre Interesse der Politiker war aber nicht die Sicherheit des jüdischen Volkes, sondern rein ideologisch. Dass man die umliegenden arabischen Nationen damit überzeugen könnte, den Gebietsanspruch aus religiösen Texten herleiten zu können, glaubte schon damals keiner ernsthaft.
Das das Land den Juden von Allah gegeben wurde steht ja im Koran selber.

Das Problem liegt daran, dass es Stellen im Koran gibt, die sagen, der Islam löst das Judentum sowie das Christentum ab. Diese seien null und nichtig. Solange sie ihre Steuern bezahlten und nicht auf Rössern reiten war alles ok.

Nun wurde aber alles in Frage gestellt im letzten Jahrhundert, als plötzlich Juden kamen und selbständig wurden.

Hardcore Muslime sahen ihre eigene Religion in Gefahr, wenn Juden im Lande leben und als grösste Katastrophe noch den dritten Tempel bauen. Keine ungläubigen im 'eigenen' Land mit Herrschaftsgewalt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Hexenjagd »

Genau genommen ist es Abrahams Land. Er bekam es von Gott zugesprochen. Seine Nachkommen kommen, wie das Wort schon sagt, danach.
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Hexenjagd hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 00:09 Genau genommen ist es Abrahams Land. Er bekam es von Gott zugesprochen. Seine Nachkommen kommen, wie das Wort schon sagt, danach.
Lg
Und auch ihnen und ihren nachkommen wurde das land nochmals 'gegeben'.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:57 Dass das jüdische Volk immer wieder das Ventil der Aggressionen der Völker war, ist nichts neues.
Das ist wahr, aber selbst dahinter steht Gott, weil er auf deren Umkehr wartet. Sie sind als auch selbst daran schuld, das sagen alle Propheten. Und solange Israel nicht umkehrt, wird es der ständigen Drangsal ausgesetzt sein. Lies einfach Mose, ich muss dir die Stellen nicht erst zeigen.
Larson hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:57 Es geht auch nicht darum, dass Juden anerkannt werden, sondern dass die Nationen den Gott JHWH erkennen, wie ER ist und handelt, und nicht wie er handeln solle, um sich so ein eigenes Gottesbild / Götterbild zu machen.
Genau darin hat Israel versagt, und das nicht nur einmal. Alle Propheten sagen das und danach auch die führenden Apostel, die Israliten waren. Bis heute ist es kein Licht für die Völker. Warum meinst du schreibe ich dir über mürrisch schwarzgekleidete Juden, die uns keines Blickes würdigen? Sollen diese das Licht der Welt sein, das uns zu JHWH Führt? Wer das glaubt, der ist reif für Steinhof.

Nach Babylon geriet Israel 70 n. Chr. in die weltweite Diaspora und damit war es aus mit dem Ruf Gottes. Unter den Heiden sind die Juden ein jämmerliches Zeugnis. Auch das weissagte Mose. Aber das ist nicht der Endzustand, denn Gott bricht seine Bünde nicht. Ein Paulus wusste das, ich denke, ich heute auch, daher kann ich ihn wie folgt zitieren:
Röm 11,25-26 hat geschrieben: Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet: dass Israel zum Teil Verhärtung widerfahren ist, bis die Vollzahl der Nationen eingegangen ist; und so wird ganz Israel errettet werden, wie geschrieben steht: „Aus Zion wird der Erretter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden.
Zurzeit sehe dafür noch keine Anzeichen. Es gibt den wieder zum Leben erwachten Staat, aber kein Israel Gottes als sein Volk. Aber auch die Zeiten der Heiden geht vorbei, überdies werden die Christen auch immer mehr bundesbrüchig. Ja, wir sind nicht anders, was der Zustand der Kirchen auch zeigt.

Daher wird es auch eine weltweite Verfolgung der Christen geben, wie es Jesus uns gleich Mose euch geweissagt hatte. Dennoch, dahinter steht Gott, der weiß, was er tut. Er will dass, alle umkehren, damit die messianische Zeit eingeleitet werden kann. In dem Sinne beten wir auch im VU: Dein Reich komme, wie uns Jesus beten gelehrt hatte:
Lk 11,2 hat geschrieben: Er sprach aber zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Vater, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Klee »

Reinhold hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 22:42 Lassens (endlich)
hier ihre sonst so geschmeidigen Fingerlein fliegen. Bin nämlich schon in freudiger Erwartung weil auch ich pers. hier endlich etwas begeistert bemerken möchte.
SOLA SKRIPTURA

So einfach machst du dir die Antwort!
Nur gibt es dazu die Details:
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Klee »

Ist nicht schwer zu erraten was du loswerden willst, wenn extra groß in deiner Fußzeile „sola scriptura“ steht. Darauf bezieht sich auch das Judentum und möchte somit einen "eigenen Staat" und darauf beziehen sich Palästinenser auf dem gleichen Fleck wie Corona schrieb.

Trotzdem sind Meinungsunterschiede?
Wenn du „allein die Schrift“ sagst, stehst du vor einem Gebot: „Holz sammeln ist am Sabbat bei Todesstrafe verboten.“ Das machen wir nicht, sagst du und stehst vor dir selbst schief da. Wer vollzieht so eine Strafe, wenn sie abgeschafft wurde? Gibt es ein Problem, wenn das Feuer ausgeht, das letzte Streichholz verschwunden ist, aber keiner einen Ast herschleppt? Eine Menge aufgeklärter Menschen sagen: „Was soll denn das?“. Die Einführung DEINER Meinung taugt nicht und das andere klappt nicht wie du siehst.

Deshalb zeige ich was Martin Luther mit seinem Spruch meinte: Er hat die Lesart der Juden erkannt, Schriftverkehr mit wichtigen Philosophen seiner Zeit gepflegt. Es gab auch erste brauchbare Wörterbücher für Hebräisch und noch jede Menge Forscher im Judentum. Viele hatte Luther überzeugt, er reiste zu Herrschern. Dort aber flüsterten konservative Juden als Geschäftsleute den Damen der höheren Gesellschaft ins Ohr: „Hört nicht auf ihn, sonst habt ihr nicht mehr unser Geld und die Waren für euren Luxus“. So etwa muss die Botschaft gelautet haben.

Wäre nämlich das „sola scriptura“ umgesetzt als GROSSES GESETZ, wäre aus mit … Du siehst in manchen meiner flink hingetippten Zeilen, wie das "allein die Schrift" auch und gerade so lauten kann. Da hat keiner mehr einen Einwand, weil Recht mit Herz und nicht Dünkel mit Diktatur kommt.

Jedoch blieb damals ein seltsamer Scheinfrieden, das weiter so, mit unnötigem Prunk und Kriegen, geteiltes Deutschland fern von Rom, etc.... und die Geschichte des Landes, die noch immer nicht richtig aufgedeckt worden ist....
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Klee »

Vertreibung der Juden nach Osten bei Luthers Reformation.
Wer weiß die Gründe, warum die Bücher brannten?
Es hätte doch das Volk ohnehin die Sprache nicht lesen können, zumal es auch noch meist Leibeigene waren, denen eine Konfession zuerkannt worden ist. Wozu die Empörung.

Suche sie in den Machtstrukturen. Was war die Befürchtung und wo die Abweichung gewesen und was war aufgedeckt worden? Wir wissen mittlerweile, das Schlimmste an Covid waren die Querdenker. Das andere zählte nicht laut den Medien.

Was taten die Juden dort im Osten oder in anderen Ländern, Holz sammeln? Die Isolation bewirkte nichts als Streit, die Sehnsucht nach einem eigenen Staat, der natürlich auch kam, nach Jahrhunderten. Einige trieb es sogar in die USA.

Von dort aus machten sie ihre leider unverstandenen Kommentare weiter. Welch ein Aufschrei ging im die Welt, als einer den „Sabbat“ erklärte. Mir zog es die Mundwinkel breit … Kam etwa das in die Zeitung … Hetze nur auf alle Arten und dann gefolgt durch die Nichtsahnende und Nichtswissende ganz aktiv mit „Beschwichtigung“ unterwegs.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Was hat der zm Antisemit gewordene Luther mit meinem Thema zu tun? Bemüht euch bitte mehr am Thema zu arbeiten. Es geht hier mal nicht um Christen, sondern um die Juden, konkret um Israels Zukunft. Unsere hängt damit aber auch zusammen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 23:21 Ohne die Unterstützung des Westens wäre Israel gar nichts.
Also die Unterstützung des Westens, also Europa, ist im sich Ducken.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 23:21 Die werden garantiert nicht deswegen angefeindet und angegriffen, aufgrund ihrer Haltung zum Staat Israel.
Da täuscht du dich.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 23:21 Warum hat man noch nicht die Moschee abgerissen und den Tempel neu gebaut ? Mit der Unterstützung des Westens wäre das möglich gewesen.
Nee, der Westen wäre da mitnichten eine Unterstützung gewesen.
Und Israel achtete auf die Heiligtümer anderer Glaubensgesellschaften, ansonsten müsste es auch die Kirchen abreissen.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 23:21 Bis die prophetische Glaskugel den Messias ausspuckt ?
Was soll solch abartiges und Geschwätz?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten