Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:37
Reinhold hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:09 Ich benutze genau wie o. von Hans-Joachim meinen Verstand und schreibe dazu..........ein Satz mit X nämlich am besten nix
Mein lieber Reinhold, laß Dich belehren. Christus starb in Israel, die dreitägige Finsternis fand auf dem amerikanischen Kontinent statt.
Laut Bibel dauerte die Finsternis 3 Stunden und nicht 3 Tage.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:47 Laut Bibel dauerte die Finsternis 3 Stunden und nicht 3 Tage.
Sie dauerte 3 Stunden in Israel, vielleicht noch nebenan und nicht weltweit. Ich weiß nicht, ob es eine Finsternis über den britischen Inseln oder in Australien gab, aber auf dem amerikanischen Kontinent dauerte sie 3 Tage.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:40

Das heißt nicht, dass wir uns jetzt nicht über Glaubensfragen austauschen können…
Über biblische Lehren spreche ich gerne…


Es geht auch anders herum:

Als mein Bruder würdest du den Namen Gottes Jehova ehren und gebrauchen
.(Joh,14,6, es nützt uns gar nichts ob wir den Namen Jehovas ehren oder nicht, ohne Christus kommen wir eh nicht zum Vater)

Als mein Bruder würdest du die ganze Bibel als das Wort Gottes anerkennen und nicht Teile davon als falsch verwerfen. (Das tun de ZJ ständig, Matth,28,19, Lukas 10, 7, 1.Mose 8,21), viele andere mehr (Speisegebote, wahrsagen))

Als mein Bruder würdest du nicht an die Unsterblichkeit der Seele glauben.(Matth 22,.32)

Als mein Bruder würdest du an die Auferstehung der Toten glauben.(der einzige unterschreibbare Punkt, daran glauben alle evangelischen und katholischen Christen laut Glaubensbekenntnis auch)

Als mein Bruder würdest du nicht an ewige Qualen in einer Feuerhölle glauben
.(Markus 9,43-44)

Als mein Bruder würdest du nicht an die Dreieinigkeit glauben
.(Matth,28,19)

Als mein Bruder würdest du niemals zur Waffe greifen! Auch wenn du wegen Kriegdienstverweigerung ins Gefängnis kämst oder hingerichtet würdest! (Matth.10, 34, Lukas 3,14, 1.Samuel 17,49-5, Römer 13, 4.) Kain und Mose und David haben Totschlag oder Mord begangen, die Bibel sagt nichts, dass Gott sie verworfen hätte. ).

Als mein Bruder würdest du an ein Paradies hier auf dieser Erde glauben
.(Offenbarung 21,5)

Als mein Bruder würdest du Jesus Christus in seinem Amt als König unterstützen.(Joh.8,12, Joh.11,25, Joh. 12,46, Joh. 12,4, es ist fast eine Beleidigung, Jesus als „König“ zu bezeichnen, Jesus ist viel mehr als nur ein König.)

Als mein Bruder würdest du an die Aufrichtung der einzig wahren Regierung Gottes Königreich glaube
n.???


Als mein Bruder würdest du von Haus zu Haus gehen und die gute Botschaft von Gottes Königreich und der einzigen Lösung aller Probleme verbreiten
.(Lukas 10,7)

Als mein Bruder würdest du kein Teil der Welt sein und dich aus politischen Angelegenheiten heraus halten.(Römer 13, 1-3)


Frage an dich: Kannst du also mein Bruder sein?
Kann ich deine Schwester sein?

Nein!!!!

Das heißt nicht, dass wir uns jetzt nicht über Glaubensfragen austauschen können…
Über biblische Lehren spreche ich gerne…

Eigentlich habe ich zur Zeit wenig Zeit, aber solch eine Steilvorlage, die sehr gut den Geist der Zeugen Jehovas offenbart, bekommt man nur selten, deshalb nehme ich mir jetzt mal die Zeit.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber als erstes fiel mir dazu Lukas 18, 11 ein. Wenn man hier Vers 12 durch……ich gehe doch fleißig von Haus zu Haus und verteile fleißig „Wachturm“ und „Erwachet“ ……ersetzt, dann ist die Aussage doch perfekt.
Mal was zum Nachdenken:
Im Weltbild der ZJ ist es völlig unbedeutend, ob Gott oder Jehova oder Jesus Christus überhaupt existieren, die Zeugen Jehovas sind selber Gott und bestimmen selber die Spielregeln, egal, was die Bibel dazu sagt.
Sie stoßen gewissermaßen Gott einfach vom Thron und setzten sich selber drauf und bestimmen selber, wo es lang geht .War das nicht auch die Definition des Antichristen in der Offenbarung?
Ich habe mal bei allen Aussagen von Ziska die Bibelstelle dahinter geschrieben, die genau das Gegenteil besagt. Man könnte jetzt Satz für Satz noch erläutern, aber der aufmerksame Bibelleser wird es schon selber merken.
Hier weht eindeutig der alte Freimaurer und Gnosis- Geist.
Wir wissen alles- ihr wisst gar nix. Nur die in der hohen Loge mit dem hohen Grad, die wissen alles.
Warum sagen die ZJ schon viermal den Weltuntergang voraus und die Welt existiert aber immer noch? Ist das nicht Wahrsagerei? Hatte Mose das nicht im AT längst verboten? (3.Mose 20,27)
Wer hat mehr zu sagen? Christus oder Moses? Hatte Christus nicht alle Speisegebote (Blut-Transfusion im übertragenen Sinne) aufgehoben und Gott selber nicht auch schon? (Matth.15, 16-20 und Apg 10,9-20)

Gott sagt in 1.Mose 8,21 eindeutig, dass der Mensch von Jugend auf böse sei, die ZJ ignorieren dass und tun so, als wenn sie der „Club der Guten„ wären, die auf Gottes Gnade gar nicht angewiesen seien.
Wieder die alte Schlange aus 1.Mose 3, 5:…… ihr werdet selber sein wie Gott und selber bestimmen, was gut und böse ist…..
Wer möchte nicht mal sein wie Gott? Das erklärt auch die hohen Zuspruchszahlen der Zeugen Jehovas.
Mir gefällt allein schon der Name nicht, für was wollen die Zeugen sein?
Man stelle sich mal vor, irgendwo passiert ein Unfall und man erklärt frech, jawohl ich war Zeuge, ich habe das gesehen, ich war dabei……. obwohl man zum Unfallzeitpunkt in einer ganz anderen Stadt war. Eindeutig eine Straftat!!!
Als Jesus Christus von den Toten auferstanden ist, war niemand dabei, es gibt keine Zeugen. Den auferstanden Christus gesehen haben aber viele, aber wir doch nicht, da haben wir doch noch gar nicht gelebt.
Die Gemeinde, die ich regelmäßig besuche macht es plausibler: sie sagen: wir sind eine Versammlung von Gläubigen, wir glauben, dass Christus von den Toten auferstanden ist, aber wir sind keine Zeugen dafür, So macht es Sinn, so ist es plausibel. Und wir verurteilen auch niemanden, der unsere Gemeinde verlässt und sich eine andere Gemeinde sucht, eine Versammlung von Gläubigen kann es schließlich überall geben.
Völlig absurd wird es, wenn man alle Soldaten und Polizisten verwirft, David als Jesu Vorgänger sozusagen war sein ganzes Leben lang Soldat und die Bibel sagt nichts, dass Gott ihn verworfen hätte, das trifft nur auf Saul zu. Nirgendwo steht in der Bibel, dass es geboten wäre, Kriegsdienst zu verweigern, in 5.Mose 24, 5 steht etwas zum Kriegsdienst, aber nicht das er verboten wäre sondern nur, dass man frisch verheiratete nicht zum Kriegsdienst einziehen soll.
Wieder ein weiterer Punkt, wo die ZJ sich etwas aus den Fingern saugen, die Bibel verdrehen und sich wichtig tun, um Gottes Stelle einzunehmen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 13:21 Wieder die alte Schlange aus 1.Mose 3, 5:…… ihr werdet selber sein wie Gott und selber bestimmen, was gut und böse ist…..
Das steht da nicht!
Da steht: 5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

Das wurde von "Gott" auch bestätigt:
22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:03
Helmuth hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 11:53 ZJ-Gehirnwäsche sozusagen.
Es gibt einen eigenen Thread über ZJ, dort kannste dich gern über sie auslassen... :roll:
Oder du kannst für sie beten, dass sie die "Wahrheit" erkennen mögen.
Musste ich jetzt irgendwie hierherverfrachten. Die Botschaft leite ich auch an Philippus weiter. :wave:

Philippus' Abneigung gegen ZJ stellt er offenkundig dar. Und genau darin verfilze ich mich nicht. Jetzt könnte man wochenlang über deren Lehre rezensieren, aber wozu? Mein Abneigung richtet sich nicht auchg gegen Ziska oder Otto, aber gegen ihre Gefängnishüter. Paulus hatte dazu diesen Wortlaut auf Lager:
Eph 6,12 hat geschrieben: Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Fürstentümer, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 13:36 Mein Abneigung richtet sich nicht gegen Ziska oder Otto, aber gegen ihre Gefängnishüter.
Wäre eine solche dann nicht auch die RKK oder manche Leiter charismatischer Gemeinden oder der STA usw.?

Es ist doch so, dass viele denen vertrauen, also den "Ältesten"
Aber warum?
Bei mir war es so, dass ich dachte: Die werden schon wissen, wovon sie reden. Man vertraut auf...
Ich zum Beispiel war mitunter "Fan" von Wilhelm Busch (dem Prediger),also was der lehrte...
Und dann kam der Zeitpunkt, wo ich das alles loslies...Bücher wegwarf, weil der eine meinte dies, der andere das, und andere wieder und es machte mich kirre...ich fragte mich: Na wer hat nun recht?

Schau mal, wieviele auf Benny Hinn vertrauten und ihm nachliefen! Oder Kathryn Kuhlman/Ellen White usw.
Ne Menge!
Unmöglich, denen klar zu machen: Schaut doch mal genau hin, was da abgeht!
Sie merken es nicht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 13:36 Philippus' Abneigung gegen ZJ stellt er offenkundig dar.
Lk 6,45 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen.

Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:40
Als mein Bruder würdest du niemals zur Waffe greifen! Auch wenn du wegen Kriegdienstverweigerung ins Gefängnis kämst oder hingerichtet würdest!

Als mein Bruder würdest du kein Teil der Welt sein und dich aus politischen Angelegenheiten heraus halten.

Frage an dich: Kannst du also mein Bruder sein?



Das hat Ziska gut ausgedrückt….als mein Bruder….

Frage: ist es wichtig, Ziskas Bruder zu sein? Ist Ziska = Gott?

Freilich ist es ganz nett, Freunde zu haben, mit denen man sich austauschen kann und mit denen man einen Kaffee trinken kann und sich austauschen kann.
Aber viiiiel wichtiger ist es doch Jesus als Freund zu haben, oder nicht?

Wie kann Jesus unser Freund sein, wenn wir viele Seiner Worte in das Gegenteil verdrehen?

Zum Beispiel, die zwei hier dargestellten Thesen von Ziska, die sind dermaßen absurd, da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln.
Haben sie den Zeugen Jehovas eigentlich das Gehirn geklaut?
Ist schon traurig genug dass man das noch erläutern muss, warum, ich tue es trotzdem noch mal:

…….Stell dir vor, du wirst am hellen Tag im Stadtpark vergewaltigt…

…….Stell dir vor, jemand setzt sich in dein Auto und fährt damit fort mit den Worten………dieses Auto gehört jetzt ab sofort mir………..(obwohl du im Fahrzeugbrief als Besitzer stehst und das Auto schon voll bezahlt ist)

…..-Stell dir vor, jemand dringt in dein Haus ein und behauptet: dieses Haus gehört jetzt ab sofort mir…….(obwohl du im Grundbuch stehst und das Haus längst voll abbezahlt ist)

Was würdest du nun in all den drei Fällen machen? Wäre es dir alles so recht oder würdest du wie jeder normale Mensch auch die Polizei rufen?

Jetzt heißt es aber nun:
Tja, die Polizei, die gibt es gar nicht mehr, Soldaten auch nicht mehr, die sind jetzt alle den Zeugen Jehovas beigetreten, wegen ihrem Seelenheil….

Das wäre doch Comedy, aber vom feinsten, oder? Was hat das nun noch mit Religion zu tun?
Ohne Polizei und Soldaten würde alles hier im Chaos versinken, hat Gott das wohl so gewollt?

Apropos Soldaten. Die ganzen nicht-menschengemachten Katastrophen Hochwasser (Ahrtal 2021), Erdbeben, Wirbelstürme, Feuer, Waldbrände,
Vulkanausbrüche undsoweiter….
Wer wird normalerweise immer als erstes gerufen, um Plünderungen zu vermeiden und erste Hilfe zu leisten? Wer hat Auschwitz befreit?
Na, immer zuerst die Polizei und die Soldaten, heute die Bundeswehr.
Genau, die denen die ZJ das Seelenheil absprechen und die von denen verachtet werden.
Wisst ihr was? Ihr solltet euch dafür was schämen, aber ganz tüchtig.

Noch was dazu zum Nachdenken (ich weiß, das tun die ZJ nicht so gern).
Wer hat eigentlich Jesus Christus gefoltert und schließlich an das Kreuz genagelt? Na, auch wieder Soldaten, römische Soldaten halt.

Spätestens hier hätte doch Jesus ausrufen müssen…...alle mal herhören, die ihr meine Nachfolger werden wollt,… ..ihr dürft auf gar keinen Fall als Beruf Soldat auswählen….
Hat Er das so gemacht? Ich lese nichts davon in der Bibel.
Im Gegenteil Er hat auch noch für die Soldaten Gott um Vergebung für die angerufen. Aber Lukas 23, 34 wird wohl in der ZJ -Übersetzung gar nicht vorkommen.

Das zeigt doch, die ZJ huldigen einer Pseudo –Realität.
Wenn wir alle ganz lieb und nett zueinander sind, dann gibt es keinen Krieg und keinen Streit und auch keine Ehe-Scheidung.
Eine Binsenweisheit, wenn nur das Wörtchen „wenn“ nicht wäre.
Seltsam nur, dass gleich schon der Gründer der Zeugen Jehovas da schon kein Vorbild war und geschieden war.


Es bleibt dabei, bei allen Religionen muss man unterscheiden zwischen Erlösungsreligionen und Selbst-Erlösungsreligionen.
Selbst-Erlösungsreligion ist zum Beispiel der Islam (Selbst-Erlösung durch Teilnahme am „heiligen Krieg“)
Der Buddhismus (Selbst-Erlösung durch Meditation), auch der Hinduismus (Selbst-Erlösung durchständiges Anrufen von Hare Krishna)
und die ZJ haben aus der eigentlich so gemeinten Erlösungsreligion der Bibel auch wieder geschickt eine Selbst-Erlösungsreligion gemacht.
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 13:49
Ich zum Beispiel war mitunter "Fan" von Wilhelm Busch (dem Prediger),also was der lehrte...

Den habe ich auch gelesen....was stößt Dir bei ihm so auf?
jsc
Beiträge: 3220
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von jsc »

@Phillupus:
Ich weiß was du mit deinen langen Beiträgen bezwecken willst aber ich befürchte, dass sie keine gute Frucht bringen werden...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten