Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8201
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice, was in dem Film vom ehemaligen Satanist gesagt wird, da kann ich genauso zustimmen, wie zu den Aussagen der Psychologin.

Und was bitte davon legt nahe, es gäbe keine Dämonen ?

Wenn du hellsichtig würdest wie du es gerne hättest wäre dir nicht klar, ob das du selber bist und deine Weiterentwicklung, oder der Einfluss eines "Hilfsgeistes" :) Jedenfalls wäre das so bei Spiritisten erklärbar. Ja, ich weiß, es gibt auch Ausnahmen, höhere Fähigkeiten, die nicht von unten kommen. BZW. keine psychischen Auffälligkeiten aufweisen.

Und was veranlasste dich dazu, zu behaupten, dieser Film über die menschliche Bosheit überfordere die meisten Leser hier ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 15:31
Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 15:23 Überhaupt nicht. Du gibst nur Glaubensbekenntnisse von dir, die wir dir ungesehen als wahr abnehmen sollen.
Was Du hier von Dir gibst, ist auch nicht mehr als als ein Glaubensbekenntnis, dass Du mit den Worten anderer, die Deines Glaubens sind, bezeugst.
Nein, ich begründe meine Aussagen. Alle meine Aussagen stehen in einem begründbaren, logisachen Zusammenhang.

Aber ich stütze mich nicht auf die Autorität anderer, sondern auf mein eigenes Wissen. Daher scheibe ich auch weiterhin:

- Es gibt keine Reinkarnation
- Es gibt den Satan und seine Teufel

Niemand braucht das ungesehen abnehmen. Jeder hat die Möglichkeit, zu Gott zu beten und sich von ihm belehren zu lassen.
Das ist garantiert kein Wissen. Denn Reinkarnation ist eine Tatsache, und für die Existenz eines Teufels wurde noch kein empirischer Beleg gefunden.
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 17:00 Spice, was in dem Film vom ehemaligen Satanist gesagt wird, da kann ich genauso zustimmen, wie zu den Aussagen der Psychologin.

Und was bitte davon legt nahe, es gäbe keine Dämonen ?
Weil das, was die Leute gesagt haben zur Erklärung aller Phänomene genügt.
Und was veranlasste dich dazu, zu behaupten, dieser Film über die menschliche Bosheit überfordere die meisten Leser hier ?
Das, was da gesagt wird, weiß Otto Normalo nicht.
oTp
Beiträge: 8201
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:06
oTp hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 17:00 Spice, was in dem Film vom ehemaligen Satanist gesagt wird, da kann ich genauso zustimmen, wie zu den Aussagen der Psychologin.

Und was bitte davon legt nahe, es gäbe keine Dämonen ?
Weil das, was die Leute gesagt haben zur Erklärung aller Phänomene genügt.
Und was veranlasste dich dazu, zu behaupten, dieser Film über die menschliche Bosheit überfordere die meisten Leser hier ?
Das, was da gesagt wird, weiß Otto Normalo nicht.

Ja klar, das hättest du gerne:
Weil das, was die Leute gesagt haben zur Erklärung aller Phänomene genügt.
Otto Normal Spice weiss so was eben nicht besser. ;)

Bzw. beharrt darauf es müsse so sein wie er es sich vorstellt.
Und alle Anderen würden nichts begreifen....
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:04 Das ist garantiert kein Wissen. Denn Reinkarnation ist eine Tatsache, und für die Existenz eines Teufels wurde noch kein empirischer Beleg gefunden.
Wir drehen uns im Kreise, denn es gibt keinen tragbaren Beweis für die Reinkarnation.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 19:05
Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:04 Das ist garantiert kein Wissen. Denn Reinkarnation ist eine Tatsache, und für die Existenz eines Teufels wurde noch kein empirischer Beleg gefunden.
Wir drehen uns im Kreise, denn es gibt keinen tragbaren Beweis für die Reinkarnation.
Die wissenschaftlichen Beweise gibt es seit den 60er Jahren. Die Erfahrungnsbeweise schon immer.
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:12
Weil das, was die Leute gesagt haben zur Erklärung aller Phänomene genügt.
Otto Normal Spice weiss so was eben nicht besser. ;)
Otto Normalo bist du. Die, die da gesprochen haben, sind Fachleute/Experten.
Bzw. beharrt darauf es müsse so sein wie er es sich vorstellt.
Du bist es, der auf nichtnachweisbare Dämonen beharrt.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 19:10 Die wissenschaftlichen Beweise gibt es seit den 60er Jahren. Die Erfahrungnsbeweise schon immer.
Ein Beispiel:
Yogawiki hat geschrieben:Erinnern an frühere Leben ist vielleicht der machtvollste Beweis für Wiedergeburt. Es gibt auf der ganzen Welt zahllose Kinder, die sich erinnern an ihre früheren Leben, an ihre früheren Geburten. Es gab einen Wissenschaftler, einen Professor namens Ian Stevenson, der hat eine ganze Buchreihe geschrieben über Erlebnisse der Wiedergeburt oder Reinkarnation. Dort beschreibt er, wie Kinder sich erinnern an frühere Leben, wie er mit seinem Team den Kindern zuhört und schließlich anhand ihrer Beschreibungen herausfindet, an welches frühere Leben sie sich erinnern. Diese Kinder, die sich an frühere Wiedergeburten, an frühere Leben erinnern, sind vielleicht der massivste Beweis für die Wiedergeburt.
Diese Kindheitserinnerungen beschreiben eher die Erinnerung an die Präexistenz. An die Zeit, wo wir Menschen bei Gott lebten. So etwas gibt es. Aber wenn es da heißt: "wie er mit seinem Team den Kindern zuhört und schließlich anhand ihrer Beschreibungen herausfindet, an welches frühere Leben sie sich erinnern." , dann klingt es nach subjektives Fragen, wo den Kindern was in den Mund gelegt wird, was sie nicht sagten.
Yogawiki hat geschrieben:Außergewöhnliche Begabungen als Beweise für Wiedergeburt

Manche Menschen können mit nur ein paar Jahren etwas außergewöhnlich gut, so wie Mozart nach ein paar Jahren Klavier spielen konnte und relativ früh schon komponieren konnte. Und das war nicht nur, weil sein Vater ihn so gefördert hatte. Es gibt andere berühmte Musiker, die Kinder haben und versuchen sie zu fördern, und es bringt nicht viel. Bei Menschen, die sehr früh eine außergewöhnliche Begabung haben, würde man sagen: Sie haben das in einem früheren Leben schon recht weit gebracht, und jetzt geht es eben auch in diesem Leben darum, dieses Talent weiterzubringen.
Das sind Talente, die sich Menschen in der Präexistenz zugeeignet haben. Und so gern auch andere sogenannte Beweise gedeutet werden. Da gibt es also nichts, was die Reinkarnation beweist. Auch die Hypnose nicht, in der irgendetwas herbeigeredet wird.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8201
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 19:05
Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:04 Das ist garantiert kein Wissen. Denn Reinkarnation ist eine Tatsache, und für die Existenz eines Teufels wurde noch kein empirischer Beleg gefunden.
Wir drehen uns im Kreise, denn es gibt keinen tragbaren Beweis für die Reinkarnation.
Ist auch mein Fazit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8201
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 19:12 Du bist es, der auf nichtnachweisbare Dämonen beharrt.
Du bist es, der deutliche Erlebnisse von etlichen Menschen mit dieser Realität völlig ignoriert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten