Gegen die Lehre der Inspiration

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 22:04 Lern erst mal den GANZEN Inhalt,
läppisch
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:06läppisch
Durchaus nicht!

Wie ich es mit Psalmen, verjagen wer nicht richtig räuchert, Balken im Auge, Aug um Aug und vielen weiter Stellen gezeigt habe, ist in Hebräisch (das auch Jesu Sprache war, wenn auch der galiläische Dialekt) eine andere Vorstellung vorhanden.

Die Übersetzung geht darauf ein, aber du hast keine Lösung, liest du nur "Aug um Aug". Die Pointe, eben auf "Blickweisen" und "prüfen" mit zu reagieren - erschließt sich nicht. In Tausenden weiteren Versen in analoger Form auch nicht. Würde man sich darum kümmern, gäbe es keine Diskussionen mehr, sondern nur noch die "FROHE Botschaft".
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 16:00Durchaus nicht!
Ohne jeglichen Inhalt stellst du Beiträge ein, wozu? Um anderen zu verstehen geben, dass sie nicht verstehen würden?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 16:08 Ohne jeglichen Inhalt stellst du Beiträge ein, wozu?
Soll ich die Liste von Links dazugeben, wo ich über "Aug um Aug", Balken im Auge, Psalmen, und was weiß ich viele Dutzende Beiträge schon geschrieben habe?
Bitte fangt doch einmal zu verstehen an, dass es nicht eine "heilige Bibel" ist, die so voller Widersprüche steckt, sondern eine "unheilige Faulheit" und Borniertheit in Bezug zur Suche nach den rechten Informationen.

Längst hätte es auffallen müssen, dass Moslems "gläubig" sind und auch Afrikaner mit einer Sprache, in denen semitische Wörter verstanden werden. Bei denen gibt es nicht den Widerspruch oder Zweifler, sondern Aha-Erlebnisse.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:35 Soll ich die Liste von Links dazugeben, wo ich über "Aug um Aug", Balken im Auge, Psalmen, und was weiß ich viele Dutzende Beiträge schon geschrieben habe?
Ich habe selbst ein Hirn zum Denken, da musst du mir nichts vorkauen, denn vorgekautes hat so einen besonderen Geschmack…
Klee hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:35 Bitte fangt doch einmal zu verstehen an, dass es nicht eine "heilige Bibel" ist, die so voller Widersprüche steckt, sondern eine "unheilige Faulheit" und Borniertheit in Bezug zur Suche nach den rechten Informationen.
Und genau solche Aussagen verderben den Appetit.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:38 denn vorgekautes hat so einen besonderen Geschmack…
Wie soll ich es dann anstellen, dass du zum "Futter" kommst?

Von selber ist es dir nicht einfallen. Mein Schwärmen nützte nichts, das Lästern anderer über Bibelstellen nützte nichts, historische Erklärungen halfen nicht, Wortbeispiele brachten keine "aha" oder weiterdenken. Widersprüche bringst du vor, die nicht zum Ruf der Bibel passen, etc. Verrat mir, bitte, warum du keine Lösung haben willst!
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:44 Wie soll ich es dann anstellen, dass du zum "Futter" kommst?
Du darfst es gerne für dich behalten, da habe ich gesündere Quellen, weiter gab mir Gott auch einen Verstand zum gebrauchen, wie auch ein Herz.
Klee hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:44 Verrat mir, bitte, warum du keine Lösung haben willst!
Ich habe kein Problem welches zu lösen (oder von dir) wäre.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:48 habe ich gesündere Quellen,
Bis jetzt war im Trüben fischen ohne einen Erfolg oder Wissenswertes. Nur Ungereimtheit kam.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:52
Larson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:48 habe ich gesündere Quellen,
Bis jetzt war im Trüben fischen ohne einen Erfolg oder Wissenswertes. Nur Ungereimtheit kam.
nee, ich fische nicht
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:53 nee, ich fische nicht
Das ist's ...
Antworten