Weltkrieg V

Politik und Weltgeschehen
jsc
Beiträge: 3242
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Weltkrieg V

Beitrag von jsc »

oTp hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 09:41 Wenn man nicht selber in einer Putschblase drin steckt. ;)
Ich befürchte ja, dass JEDER immer in einer Blase steckt. Wenn man das erkannt hat, kann man das berücksichtigen 😜
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Jakobgutbewohner
Beiträge: 457
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Jakobgutbewohner »

jsc hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 11:24Wenn man das erkannt hat, kann man das berücksichtigen
Um sich durch die Art des eigenen Auftretens zu einem Argument für Trump und Putin zu gestalten? "Wenn so auftretende Leute gegen sie agieren, dann sollte man sich die Dinge um sie wohl nochmal genauer ansehen."
jsc
Beiträge: 3242
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Weltkrieg V

Beitrag von jsc »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 12:05
jsc hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 11:24Wenn man das erkannt hat, kann man das berücksichtigen
Um sich durch die Art des eigenen Auftretens zu einem Argument für Trump und Putin zu gestalten? "Wenn so auftretende Leute gegen sie agieren, dann sollte man sich die Dinge um sie wohl nochmal genauer ansehen."
Ich habe leider keine Ahnung, was du genau meinst 🤷🏼‍♂️
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
SilverBullet
Beiträge: 2229
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Weltkrieg V

Beitrag von SilverBullet »

Ein interessanter Beitrag vom ZDF:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Putin warnt vor Einsatz deutscher Waffen

Der russische Präsident Wladimir Putin hat vor den Konsequenzen eines Einsatzes deutscher Waffen durch ukrainische Truppen gegen Ziele in seinem Land gewarnt. Solche Angriffe wären ein "gefährlicher Schritt", sagte Putin am Mittwoch. Schon die Lieferung deutscher Panzer an die Ukraine im vergangenen Jahr sei für viele in Russland ein Schock gewesen.
Ich kann nachvollziehen, dass die explizite Gabe deutscher Waffen gegen Russland eine besondere Veränderung der Rolle Deutschlands darstellt und dass dies schockiert.
Da ich im bisherigen Nachkriegsdeutschland auf das "Nie wieder"-Prinzip geprägt wurde, stellt es einen erheblichen Bruch im Verständnis der deutschen Vergangenheit dar.

Das Interessante ist nun, dass ich mit diesen beiden Sätzen mehr geschrieben habe, als im gesamten ZDF-Beitrag zum historischen Verständnis Deutschlands zu finden ist.
Man bedenke, dass ganz oben im ZDF-Beitrag der Schock über das "veränderte Deutschland" angesprochen wird - es ist halt nur ein russischer Schock.

Im Beitrag geht es dann gar nicht um die Veränderung Deutschlands, sondern darum, dass es keine wirkliche Reaktion auf "westliche Waffen gegen Russland" geben wird, weil "Putin" das bisher nicht gemacht hat und man sich laut NATO-Generalsekretär "Jens Stoltenberg" ganz dolle auf "Putin" verlassen kann, wobei "Putin" laut ZDF-Bericht für den Beginn des Krieges und die Begründung der Kampfhandlungen schurkenhaft auf eine Lüge zurückgreift, man sich also nicht auf ihn verlassen kann :-)

D.h. das eigentliche Thema, um das es spätestens jetzt gehen sollte (das Verständnis Deutschlands) wird verpasst und stattdessen wird man mit einer Art Gesamtkunstwerk beglückt, dass grob-propagandistischen Ansprüchen genügt (mehr aber auch nicht).

Ach ja, das ZDF ist mir neulich schon aufgefallen, als die Entscheidung für den Einsatz deutscher Waffen auf russisches Gebiet noch ganz neu war.
Hier in diesem ZDF-Link (den das ZDF in Rekordgeschwindigkeit herausbrachte) ist mir die Grafik aufgefallen, in der deutsche Waffensysteme und ihre Abdeckung russischen Gebietes eingezeichnet ist.

Grossartig, anstatt einer Beschäftigung mit der Rolle Deutschlands vor dem Hintergrund einer unsäglichen Vergangenheit (nicht zuletzt gegenüber Russland) wird man mit ("durch deutsche Ideen") zerstörbarem russischen Staatsgebiet beglückt.

Egal aus welcher Richtung ich dieses Zeugs betrachte, ich fühle mich nicht der Zielgruppe zugehörig - ganz und gar nicht - keine Chance.
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von oTp »

Aus dieser Ecke kommt bestimmt nicht die berechtigte Frage, was für ein Terror Putins Krieg ist und wie moralisch verdorben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
SilverBullet
Beiträge: 2229
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Weltkrieg V

Beitrag von SilverBullet »

oTp hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 15:00Aus dieser Ecke kommt bestimmt nicht die berechtigte Frage, was für ein Terror Putins Krieg ist und wie moralisch verdorben.
Du, als eingefleischter Frontsteher, kennst bestimmt alle Ecken, aber welche davon sprichst du hier an: das ZDF?
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von oTp »

Nur ein Angriff ?
Und das ist dann eine Antwort zu Putin ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Claymore »

SilverBullet hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 12:46 Im Beitrag geht es dann gar nicht um die Veränderung Deutschlands, sondern darum, dass es keine wirkliche Reaktion auf "westliche Waffen gegen Russland" geben wird, weil "Putin" das bisher nicht gemacht hat und man sich laut NATO-Generalsekretär "Jens Stoltenberg" ganz dolle auf "Putin" verlassen kann, wobei "Putin" laut ZDF-Bericht für den Beginn des Krieges und die Begründung der Kampfhandlungen schurkenhaft auf eine Lüge zurückgreift, man sich also nicht auf ihn verlassen kann :-)
Du bist aber schlau. Das ist fast schon so brillant wie Deine Widerlegung des Satzes von Dedekind.

Das "auf Putin kann man sich verlassen" ist offensichtlich doppeldeutig, man kann es
  1. einmal moralisch verstehen und
  2. einmal spieltheoretisch (oh nein, schon wieder Mathematik!) verstehen.
Moralisch verlassen kann man sich auf Putin natürlich nicht. Von den "grünen Männchen" bis zu "es findet keine Invasion statt, das ist reine westliche Hysterie" ist allein die Lüge der rote Faden.

Spieltheoretisch stellt sich aber die Frage, ob es vom Standpunkt des rationalen Eigeninteresses für Putin einen Sinn macht, hart zu reagieren. Und das bedeutet, mit Kernwaffen, denn eine größere konventionelle Reaktion ist augenblicklich nicht möglich für Russland. Die Streitkräfte sind in der Ukraine beschäftigt.

Das bedeutet dann Atomkrieg (der würde nicht sonderlich lange dauern, aber birgt das Potenzial hoher ziviler Opferzahlen), der allerdings auch Putins Ende bedeuten würde. Daher wäre das kein rationales Handeln.

Ich denke, es gibt mittlerweile aber Hinweise, dass man an der Rationalität Putins und der seiner Freunde stark zweifeln darf.

Aber das gilt ja umgekehrt für alle 🕊️☮️ Beteuerungen, wie "Russland hat bestimmt kein Interesse, NATO-Staaten anzugreifen" ganz genauso. Medwedew hat die "baltischen Staaten" doch schon als "unsere Provinzen" bezeichnet.

Es ist völlig inkonsistent, die Nukleardrohungen ernst zu nehmen, aber dabei zu meinen "der bellt nur, aber beißt nicht".
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Spice »

Ein bewegender Moment bei den D-Day-Feierlichkeiten:
https://www.spiegel.de/ausland/d-day-fe ... e-xx-cp-sh
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4803
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

SilverBullet hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 12:46 Ein interessanter Beitrag vom ZDF:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Putin warnt vor Einsatz deutscher Waffen

Der russische Präsident Wladimir Putin hat vor den Konsequenzen eines Einsatzes deutscher Waffen durch ukrainische Truppen gegen Ziele in seinem Land gewarnt. Solche Angriffe wären ein "gefährlicher Schritt", sagte Putin am Mittwoch. Schon die Lieferung deutscher Panzer an die Ukraine im vergangenen Jahr sei für viele in Russland ein Schock gewesen.
Ich kann nachvollziehen, dass die explizite Gabe deutscher Waffen gegen Russland eine besondere Veränderung der Rolle Deutschlands darstellt und dass dies schockiert.
Da ich im bisherigen Nachkriegsdeutschland auf das "Nie wieder"-Prinzip geprägt wurde, stellt es einen erheblichen Bruch im Verständnis der deutschen Vergangenheit dar.

Das Interessante ist nun, dass ich mit diesen beiden Sätzen mehr geschrieben habe, als im gesamten ZDF-Beitrag zum historischen Verständnis Deutschlands zu finden ist.
Man bedenke, dass ganz oben im ZDF-Beitrag der Schock über das "veränderte Deutschland" angesprochen wird - es ist halt nur ein russischer Schock.

Im Beitrag geht es dann gar nicht um die Veränderung Deutschlands, sondern darum, dass es keine wirkliche Reaktion auf "westliche Waffen gegen Russland" geben wird, weil "Putin" das bisher nicht gemacht hat und man sich laut NATO-Generalsekretär "Jens Stoltenberg" ganz dolle auf "Putin" verlassen kann, wobei "Putin" laut ZDF-Bericht für den Beginn des Krieges und die Begründung der Kampfhandlungen schurkenhaft auf eine Lüge zurückgreift, man sich also nicht auf ihn verlassen kann :-)

D.h. das eigentliche Thema, um das es spätestens jetzt gehen sollte (das Verständnis Deutschlands) wird verpasst und stattdessen wird man mit einer Art Gesamtkunstwerk beglückt, dass grob-propagandistischen Ansprüchen genügt (mehr aber auch nicht).

Ach ja, das ZDF ist mir neulich schon aufgefallen, als die Entscheidung für den Einsatz deutscher Waffen auf russisches Gebiet noch ganz neu war.
Was in Russland nicht ganz verstanden wird, was die Russen jetzt schmerzt nach all der deutsch-russischen Verständigungspolitik früherer Jahrzehnte:

dieses Deutschland gibt es nicht mehr. Es herrscht mit aller Macht die USA.
Man erinnere sich an Merkel, die nicht mal verwundert war, dass die NSA ihr eigenes Handy abhört. Überwachung, das heißt ja Kontrolle. US-Dienste kennen die intimsten Geheimnisse ihrer "untergebenen" Politiker. Und nicht nur die werden abgehört, jeder in den Parteien, Kirchen, Gewerkschaften. Jeder, der in den EU-Staaten etwas vorhaben könnte, was die amerikanischen Interessen berührt.

Russland hört auch ab. Nur etwas intelligenter.
Wowan und Lexus machen Telefonstreiche und hacken sich in Telefon-Verbindungen westlicher Politiker ein. Ob W. Bush oder Habeck oder Merkel .. alle möglichen hatten sie schon an der Strippe:




Aber wieder ernst: Russland wird mit Sicherheit sein Territorium verteidigen. Und gemeinsam mit China, und das wird kein Spaß für uns. Warum sollen wir uns auf dieses Verderben einlassen? Nur damit amerikanische Konzerne am Ende wieder mal einen Gewinn abrechnen können? Warum nehmen wir nicht unsere eigenen Interessen wahr.

Die neue Seidenstraße ist ein Projekt, dass Asien und Europa, Afrika eingeschlossen ... verbindet zum Wohle aller. An ihr wird seid Jahren gebaut. Nur die USA steht draußen. Amerika verliert jede Vorherrschaft wenn sich Asien und Europa einig würden.
Darüber bitte nachdenken bevor ihr euch in den Krieg treiben lasst!
Antworten