Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

Johncom

Re: Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 12:32
Aslan hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 12:22Und wenn du eine andere Erklärung für alles Leid und Böse in der Welt haben solltest, die nichts mit dem Teufel und der Sünde zu tun hat, dann wäre ich sehr gespannt darauf!
Und mir auch darum, dass man übertriebene Angst vor Satan haben kann, das ist natürlich ungesund.
Wenn man sagt: übertrieben .... dann sollte man auch das Maas der Mitte benennen.
Ich behaupte rein spekulativ, "der Satan" bzw die negativen Kräfte ernähren sich sogar von menschlichen Ängsten. Von niedrigen Emotionen. Sobald die Menschen klar sind in Herz und Kopf gibt es nichts mehr um anzudocken.
renato23

Beitrag von renato23 »

Johncom hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 00:41 Wenn man sagt: übertrieben .... dann sollte man auch das Maas der Mitte benennen.
Ich behaupte rein spekulativ, "der Satan" bzw die negativen Kräfte ernähren sich sogar von menschlichen Ängsten. Von niedrigen Emotionen. Sobald die Menschen klar sind in Herz und Kopf gibt es nichts mehr um anzudocken.
Ich bin überzeugt, dass auch Neid, Eifersucht, Hass durch Unversöhnlichkeit (Jesus nennt derartiges UNREIN machende Gedanken Paulus im erweiterten Sinn fleischliche Gesinnung) es den Mächten der Finsternis, Teufel, Satan ermöglichen, solche zu Werkzeugen ihrer Bosheit manipulieren zu können.
Es heisst ja nicht grundlos: Achte auf Deine Gedanken....
Jak 1,12 Selig ist, wer Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.
Johncom hat geschrieben: Sobald die Menschen klar sind in Herz und Kopf gibt es nichts mehr um anzudocken.
So sehe und empfinde ich es auch. Und Jakobus fand schon damals, dass wer sich aufmacht um nurmehr gottgefällig zu leben, den Anfechtungen des Teufels so gut widerstehen kann, dass dieser unverrichteter Dinge "wutschnaubend" das Weite sucht.. ;)
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 00:41
Aslan hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 12:22Und wenn du eine andere Erklärung für alles Leid und Böse in der Welt haben solltest, die nichts mit dem Teufel und der Sünde zu tun hat, dann wäre ich sehr gespannt darauf!
Und mir auch darum, dass man übertriebene Angst vor Satan haben kann, das ist natürlich ungesund.
Wenn man sagt: übertrieben .... dann sollte man auch das Maas der Mitte benennen.
Eigentlich merkt ein dämonisierter Mensch gar nicht, dass ein Teil seines Wollens und Denkens fremdbestimmt wird. Dann merkt man an der Angst des Dämons bei dem Befreiungskampf, dass Derjenige dämonisiert ist.
Bei Spuk lösen verständlicher Weise die Spukvorgänge beim Betroffenen Ängste aus. Das ist eine natürliche Reaktion auf die terrorartigen, überfallartigen unerklärlichen Vorkommnisse. Wo ja sogar scheußliche, angsteinflößende Gestalten gesehen werden können, und das Bedrohliche dieser Gestalten wahrgenommen wird.
Nicht klar, voller niedriger Emotionen und Ängste, ist ja auch grundsätzlich schon mal der Dämon.
( Schon wenn sich ein Gegenstand unerklärlicher Weise auf einmal schwebend durch die Luft bewegt, ist dieses Unerklärliche beängstigend. )

Beim Dämonisierten schaltet Angst auch die Vernunft aus. Ein Mensch mit niedrigen Emotionen ist sowieso nicht mehr klar in Herz und Kopf und damit sogar gleichartig einem bösartigen körperlosen Wesen. Wer sündlos und sauber, klar im Herz und Kopf ist, um den macht ein Dämon eher einen Bogen, weil er kein Zugang findet. Da kann er versuchen, was bei Jesus in der Wüste geschah: Sein Herz und seinen Verstand zu vergiften mit Begierden wie Macht, Wohlleben, sexuellen und Reichtums - Gelüsten. Der dann bösartig gewordene Mensch wird für seine Mitmenschen sogar auch zu einer Art beängstigenden Gegenüber, wenn man sein Wesen spürt und merkt, vor dem musst du dich in Acht nehmen. Das kann auch von der inneren Ausstrahlung eines Dämonisierten ausgehen, die dann auch die Wahrnehmung der Ausstrahlung des Dämons sein kann.

:) Wem das Unerklärliche, und die Existenz von Dämonen, beängstigend ist, der kann sich ja einreden, es sei alles Einbildung oder psychosomatisch oder persönlich psychisch verursacht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 06:53
Johncom hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 00:41
Eigentlich merkt ein dämonisierter Mensch gar nicht, dass ein Teil seines Wollens und Denkens fremdbestimmt wird.
Richtig. Weil er es selbst ist. Wenn einer z.B. sexbesessen ist, dann eben deshalb, weil er die ihm wohltuenden Erlebnisse immer wiederholen wollte und es tat. Es ist, wie auch beim Alkoholismus und jeder Sucht. "Besessen" bedeutet einfach bewusste oder unbewusste Handlungen (Verdrängungen) bekommen eine solche Stärke, dass sie nicht mehr in den Griff zu bekommen sind.
Dann merkt man an der Angst des Dämons bei dem Befreiungskampf, dass Derjenige dämonisiert ist.
Klar ensteht da ein Kampf, weil man eben emotional mit diesen Begierden oder Verdrängungen, Abneigungen verbunden ist.
Bei Spuk lösen verständlicher Weise die Spukvorgänge beim Betroffenen Ängste aus. Das ist eine natürliche Reaktion auf die terrorartigen, überfallartigen unerklärlichen Vorkommnisse. Wo ja sogar scheußliche, angsteinflößende Gestalten gesehen werden können, und das Bedrohliche dieser Gestalten wahrgenommen wird.
Spukvorgänge resultieren hauptsächlich aus Verdrängungen, die innere Spannungen erzeugen und sich deshalb nur nach Außen entladen können. Natürlich erschrickt dann derjenige, über das unvermutet auftretende und da dies alles nichts Harmonisches ist, sieht dieses Seelische auch nicht eben schön aus.
oTp

Beitrag von oTp »

Danke für deine Erklärungsversuche, Spice.
Jeder kann ja immerhin ;) prüfen, ob deine Erklärungen alles erklären oder unfertige Konstruktionen sind.
oTp

Beitrag von oTp »

Spukvorgänge resultieren hauptsächlich aus Verdrängungen, die innere Spannungen erzeugen und sich deshalb nur nach Außen entladen können. Natürlich erschrickt dann derjenige, über das unvermutet auftretende und da dies alles nichts Harmonisches ist, sieht dieses Seelische auch nicht eben schön aus.
Ja klar. Das übermächtige Unterbewusstsein handelt da völlig losgelöst von dem Bewusstsein der Person und hat auch paranormale Fähigkeiten, die das Bewußtsein total nicht hat.

Es ist das Unterbewusstsein, dass auf einmal Gegenstände durch die Luft fliegen. Es ist das Unterbewusstsein, das dem eigenen Leib "in den Hintern tritt", bzw. Scläge und blutige Kratzer verursacht.

Das ist nicht meine Erklärung.
Sondern nach meinem Verständnis oberflächlich und unausgegoren.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Klingt wir ein Vortrag eines säkularen Psychologen. Hat mit unserem Thema nicht wirklich etwas zu tun. Ich sehe es so. Es gibt richtigerweise geistig, seelische Störungen, die von keiner äußeren Einwirkung herrühren.

In dem Bereich sind die Forschungen aus Psychologie und Psychiatrie m.E. sogar nützlich. Inwieweit sie helfen können, ist ein anderes Kapitel. Anders verhält sich das bei äußeren Einwirkungen. Dann versagt säkulare Forschung, wenn man die Möglichkeit der Anwesenheit geistlicher Wesen ausblendet.

Eine Halluzination kann also das Trugbild deines eigenen Geistes sind. Er wirkt sonst auf dich nichts ein. Aber das Gespräch des Teufels mit Jesus in der judäischen Wüste kann man auf diese Weise nicht deuten, ansonsten hätte man Jesus für psychisch krank eingestuft.

oTp‘s Spukphänomene kann ich nicht deuten. Dazu fehlt mir das Wissen. Vielleicht bildet sich derjenige etwas ein, oder auch nicht, ich weiß es nicht. Aber gesetzt den Fall 5 Menschen erleben gleichzeitig solche Dinge, dann kann man nicht davon ausgehen, 5 Menschen hätten im Kollektiv alle dieselbe Geistesstörung. Offensichtlich liegt dann eine Fremdeinwirkung vor, welche auch immer.

Was immer das nun ist, aber an oberster Stelle lehrt Jesus, dass die Anwesenheit böser Geister Realität ist. Gott sei Dank bemächtigen sie sich nicht in Massen der Menschen, sondern bleiben ausgeprägte Einzelfälle. Diese aber sind sehr real.

Das ergibt der biblische Befund. Aus der Perspektive der Bibelkritik finde ich zu dem Thema keine Ungereimtheiten, es harmoniert dazu auch das AT mit dem NT. Der wohl spektakulärste Bericht ist der Fall Saul bei der Totenbeschwörerin. Er zeigt, dass Menschen auch vorsätzlich mit diesen Mächten in Kontakt treten. Und wir lesen dessen Ausgang.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 1. Feb 2025, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 10:24 Aber gesetzt den Fall 5 Menschen erleben gleichzeitig solche Dinge, dann kann man nicht davon ausgehen, 5 Menschen hätten im Kollektiv alle dieselbe Geistesstörung.
Das ist es ja. man muß akribisch auf alle Fakten achten. Und das ist bei etlichen Berichten so, dass bei einem Spuk auch mehrere Familienmitglieder gleichzeitig etwas erleben, etwa was herumfliegen sehen oder eine Gestalt sehen.
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 10:24 Eine Halluzination kann also das Trugbild deines eigenen Geistes sind. Er wirkt sonst auf dich nichts ein. Aber das Gespräch des Teufels mit Jesus in der judäischen Wüste kann man auf diese Weise nicht deuten, ansonsten hätte man Jesus für psychisch krank eingestuft.
Das ist aber nun wirklich absolut selten. Das wird von Pater Pio berichtet und das berichtet Sundar Singh von sich. Somit ist die Beweiskraft sehr dünn. Auch allgemein ist die Beweiskraft einer Person Satan sehr dünn. Weil meistens alles nur auf Dämonen hinweist.
Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 10:24 Klingt wir ein Vortrag eines säkularen Psychologen. Hat mit unserem Thema nicht wirklich etwas zu tun. Ich sehe es so. Es gibt richtigerweise geistig, seelische Störungen, die von keiner äußeren Einwirkung herrühren.
Eine Ausnahme war der Psycologe Lechler
https://www.imagomundi.biz/wp-content/u ... echler.pdf

Das wäre auch eine Einstiegsmöglichkeit, uneingeschränkt durch oberflächlich billige Kurzschlussurteile zu einem richtigen Urteil zu gelangen.
oTp

Beitrag von oTp »

Da ich gerade das Buch von Lechler gefunden habe:
Die während längerer Zeit erfolgte Beobachtung der Patientin ergab, daß sie sich von ihren Mit-patientinnen völlig fernhielt, sie machte einen ab-weisenden Eindruck, sehnte sidı aber innerlich nacheinem verstehenden Menschen. Vor seelsorgerlichen Aussprachen fürchtete sie sich, dem Gottesdienst konnte sie nicht recht folgen. Zum Bibellesen hatte sie keine Lust, beten konnte sie überhaupt nicht, ob wohl sie es manchmal wünschte. Sobald sie zu beten versuchte, war 'es ihr, als sei ihr der Hals zugeschnürt. Wenn man ihr beim Gebet einige Sätze vorsprach, konnte sie diese trotz guten Willens nur mit großer Mühe nachsprechen. Kniete sie beim Beten nieder, so war sie wie gelähmt, sank bald zu Boden, knirschte mit den Zähnen und gab Töne des Unwillens von sich. Den Namen Jesu konnte sie überhaupt nicht über die Lippen bringen; wenn-sie dazu aufgefordert wurde, tobte" es in ihr. Auch Lieder, in denen der Name Jesu vorkam, vermochte sie nicht zu singen.
Das Sühnopfer Jesu hielt sie für eine Erkundung der Menschen. Sie selbst hatte das Empfunden, es liege
ein Bann auf ihr.
Der Zustand der Patientin ließ auch nach ein-gehender Erforschung ihres Seelenlebens keine psy-chologische Deutung zu, so daß das Vorliegen einerBesessenheit höchst wahrscheinlich war.
jetzt kommt auch Spuk dazu:
In meiner Annahmnese wurde ich bestärkt durch die Angabe der durchaus nüchtern veranlagten Patientin, sie höre
bei Nacht öfters Sdıritte sich nähern und fühle eine Gestalt auf sich zukommen, die sie am Halse drückte,
oder deren Hand sich auf ihre Brust legte.
Antworten