Johncom hat geschrieben: ↑Sa 13. Dez 2025, 01:29Ansichten oder Einsichten. Wenn ich die mystische Literatur querlese, sehe ich sehr verschiedene Ansichten , die aber im Kern die gleiche Einsicht ausdrücken. Nicht ähnlich sondern gleich.
So sehen es Etliche, gerade in den Lehrtraditionen, denen du dich wohl als nahe erlebst. Ich meinte seine Beschreibungen und deine Beschreibungen. "Einsichten" könnte dann als Begriff für Erleben verstanden werden. Und ich meine zu erkennen, daß das was Menschen da an "Einsichten" haben würden nicht immer gleich wäre und manchmal aber irrtümlich als gleich angesehen wird, wegen diverser Ähnlichkeiten. Aber solche authentischen Einsichten wären durchaus Begegnungen mit einer tieferen Wirklichkeit mit unmittelbarerer existenzieller Bedeutung. Denn wie der Mensch sich innerlich (wohl)fühlt geht auf die Art seines Seinszustands zurück und nicht wirklich z.B. auf irdische Dinge, die er errungen hatte.
Für Außenstehende, dieim Mentalen bleiben, also im Kopf, ist jeder Grashalm ein Grund, neue Verschiedenheiten zu finden.
"Mental" wäre für dich also wohl etwas, das an solcherart sprachlicher Ausformulierung hängen, stark auf solcher gründen würde. Und dazu machte ich bereits die Aussage: "Solches geschieht wohl oft bei Menschen, die sehr fern von solchem [seelischen, inneren] Erleben und Fühlen sind und denen daher solche Orientierung fehlt."
Aber das könnte man danach wenn man wollte auch noch genauer anschauen.
Was willst du genauer anschauen? Deine Gedanken, deine Konditionierung?
An dieser Stelle meinte ich, daß nachdem wir uns etwas themenbezogen angeschaut hätten, wie wir beide dies und jenes verstehen wir uns dann wohl auch auf inhaltlich fundiertere Weise manches anschauen könnten, was Omkarananda schrieb. Dann mit klarerem Bezug zu vor allem meinen Positionen und Beschreibungen (Ansichten).
Ganz allgemein, auch für andere, ist alles verständlicher, wenn man klare Gedanken formuliert.
Jedoch wird mir aus diesem deinen Satz ganz und gar nicht klar, was du mit "klaren Gedanken" konkreter meinst, was denn auf dich "klar" wirkt und was weniger. Insofern könnte ich jetzt diese deine zwei Sätze als unklare Gedanken einordnen. Und allgemein fällt es dir vielleicht etwas schwerer zu erkennen, daß deine subjektive Sichtweise nicht "das was ist" ist? Nicht wirklich "allgemein normal"? Das führt dann auf deiner Seite wohl immer mal zu unausgegorenen Argumentationen und Begründungen.
Könnte stimmen. Auch Erleben und Fühlen zu reflektieren, zu systematisieren.
Zu dem Wort "systematisieren" fällt mir nichts ein. Was man erlebt, verstanden hat, ist Wirklichkeit.
Aber was jemand erlebt, wahrnimmt, das versteht er nicht unbedingt umfassender. Was Sinne wahrnehmen oder mystische Erfahrungen zeigen kann verwirrend wirken. Und dies genauer zu betrachten kann Teil davon sein, etwas mehr System da hineinzubringen (mehr zu systematisieren), mehr davon zu verstehen. Mehr zu verstehen, was darin wie zusammenwirkt und so weiter.