ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 7. Jan 2026, 09:10
Für sehr spezielle und detailierte Fragen bezüglich des hebräischen Bibeltextes und diverser Lesarten. Die Antworten fallen dann tatsächlich ziemlich ausführlich aus, aber sie führten mich auch oft in die Irre, wo ich die KI dann korrigieren musste und Fehler gemacht zu haben zugab.
Das meinte ich auch, dass man ihr kein Intelligenz zuschreiben kann, weil diese ja nur künstlich imitiert wird. Sie ist ein Sprechroboter, sammelt Daten, aber sie denkt nicht. Es hat nur den Anschein, weil sie sprachgesteuert antwortet. Das verleitet manche mehr darin zu sehen. Das Ergebnis ist das Produkt einer komplexeren Suchfunktion als bislang schon entwickelt wurde.
Dennoch fand ich schon die Suchergebnisse von Google erstaunlich und nun weitet sich das auf weitere Bereiche aus, im Prinzip auf die gesamte Wissenschaft. So gesehen ist eine KI das erste Universallexikon aller Disziplinen, aber sie ist und bleibt eine Maschine, wie eben auch ein Buch immer nur ein Buch bleiben wird und nicht mehr.
Was man "Lernen" nennt ist, dass die Einträge zunehmen, während man ein Lexikon früher mühsam erweitern musste. Durch moderne und schnellere Elektronik organisiert sich das nun wie von selbst. Und so wie keiner Angst vor einem Lexikon haben muss, verstehe ich die Aufregung um die KI nicht. Aber das wird wohl immer so sein, dass der Mensch das Neue zuerst verteufelt, bevor er den Nutzen erkennt.
Es kommt hinzu die geistige Trägheit. Ältere Menschen kommen mit der Annahme neuer Dinge wie Handy, PC und solche Dinge nicht so klar. Ich denke mit fortschreitendem Alter wird es jedem irgendwann so gehen, dass man Neues nicht mehr anlernen will, weil man es dann nicht mehr kann.
Wenn du dir nur mal vorstellst, Petrus oder Paulus würden für ein paar Tage in unserem Zeitalter leben. Sie wären verblüfft und kämem damit so gut wie nicht klar. Aber all das würde nicht einen Funken an ihrem Glauben ändern. Der ist nicht vom Fortschritt abhängig.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 7. Jan 2026, 10:05
jsc hat geschrieben: ↑Mi 7. Jan 2026, 09:18
Du kannst die KI komplett für alles gewinnen und du kannst sie sowohl überzeugen ihre falsche Information zu korrigieren als auch sie von dem größten Unsinn überzeugen.
Ich hatte auch schon den Verdacht, ob die KI eine Tendenz hat, meine Aussagen zu bestätigen, je präziser ich bin und z.B. Suggestivfragen stelle.
Das bestätigt, dass sie nur das ist, was der Mensch daraus macht. Sie denkt nicht selbst. Ich habe sie schon dazu gebracht eine Sache neu zu bewerten, weil ich Argumente hatte, die plausibel waren. Darin ist sie nicht verstockt, denn das kennt man nur von Menschen.
Da sehe ich aber als eine Stärke dieser Technologie, denn mit bestimmten Menschen kannst du reden, was du willst. Sie bleiben verstockt. Für sie ist ein BMW ein Mistwagen und nur VW ist ein KFZ. Die KI hat kein Herz, sie kennt das nicht, das ist also auch gut So schwenkte sie bei einer Anfrage um, nicht völlig, aber widersprach nicht mehr, sondern nahm mit auf, was ich gesagt hatte.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch KI-Terroristen geben wird, die sich das Ziel setzen eine KI zu verblöden. Das wäre dann in etwa was Hacker tun, bzw. wie jedes System mit Viren bis zur Unbrauchbarkeit verseucht weren kann. Nur ich sage immer wieder, man schütte nicht dfas Kinde mit dem Bade aus. Missbrauch ist nicht Sache der KI.
Sobald etwas im öffentlichen Raum passiert, sind gar viele Dinge möglich, aber ich denke da nicht so negativ, weil man auch die PC-Viren mit der Zeit in den Griff bekommen kann. Man muss auf allen Ebenen lernen, und das kann nur der Mensch, dazu sage ich auch Gott sei Dank.