Ich wüßte nicht, warum das eine Überforderung wäre. Es geht um die Wahrheit der Bibel, also kann man doch mal was draus vorlesen.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 16. Feb 2026, 18:09Bei einem 100%igen Nichtchristen muss notwendigerweise wenigstens minimal Interesse da sein. Warum will man Menschen, die gar keinen Durst haben, mit Gewalt und zu einem Zeitpunkt, den man selbst bestimmt, Wasser aufdrängen? Will man sie ersäufen?
Je nachdem, wo der Mensch steht, braucht er eine unterschiedliche Ansprache. Da gibt es vielleicht erst mal die Frage zu klären, ob es Gott gibt ? Kann man das nicht anhand der Bibel beweisen ?
Auf jeden Fall weckt es Neugier und vielleicht werden manche Leute zum ersten mal ihre Bibel aus dem Regal nehmen und darin lesen.
Ein Freund von mir betete, daß Gott ihm Menschen zeigen möge, mit denen er über das Evangelium sprechen könne.Magdalena
Besser ist es doch, Gott zu bitten, Arbeit im Weinberg zu "schicken". Und man muss diese erkennen... also jederzeit bereit und vorbereitet sein, zu erklären.
Das Zeugnis kam ehrlich rüber, da glaube ich sogar mal an eine Heilung.MagdalenaDas sind dann "offizielle" Veranstaltungen, das wird eher akzeptiert, aber eben auch nur von Menschen, die ein wenig Interesse haben, alle anderen winken ab. Es sei denn, Gott fügt Gelegenheiten, die der Kandidat sich nicht selbst herausgesucht hat... wie dieser hier...
Das rührt mich immer wieder.
Manchmal fängt Evangelisation mit dem Thema an, ob es Gott gibt. Da gibt es eine Menge Leid in der Welt, das man nicht begreifen kann. Auch intelligente Menschen verstehen nicht, warum ein Gott der Liebe soviel Elend zuläßt.Magdalena
Natürlich.
Und da sage ich ganz offen, dass auch ich Gott oftmals nicht verstehe.
Aber ich weise darauf hin, dass man zwei Dinge nicht miteinander verwechseln sollte:
1. Dass ich Gott nicht verstehe muss nicht zwangsläufig bedeuten oder beweisen, dass
2. kein Gott ist.
Ich finde, man darf den Menschen auch nicht verheimlichen, daß es auch eine sehr böse Macht in dieser Welt gibt.
Satan und seine Dämonen werden von Gott bewußt in unsere Welt entlassen, dadurch ist viel Leid entstanden.
Auch das Leid am Kreuz ist Satans Werk 1 Mo 3,15, der Herr Jesus liefert sich dem Satan aus und kommt mitten hinein in das Leid, um Menschen aus Tod und Verderben herauszuhelfen.
Mit seinem Tod am Kreuz hat der Herr Jesus dann Menschen aus der Gewalt Satans befreit. Aber trotz alledem läßt Gott Satan und seine Dämonen in der Welt und das ausgerufene Wehe wird bittere Realität.[Heb. 2,10-15] Denn es ziemte dem, um deswillen alle Dinge sind und durch den alle Dinge sind, der da viele Kinder hat zur Herrlichkeit geführt, dass er den Herzog der Seligkeit durch Leiden vollkommen machte.
...
Nachdem nun die Kinder Fleisch und Blut haben, ist er dessen gleichermaßen teilhaftig geworden, auf dass er durch den Tod die Macht nehme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel, und erlöste die, die durch Furcht des Todes im ganzen Leben Knechte sein mussten.
Kann man das den Leuten auch noch vorlesen ? Ich denke, das ist doch auch Wahrheit der Bibel wenn man das Leid dieser Welt erklären will und auch die Kreuzigung Jesu.Off 12
9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen. 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich[4] unseres Gottes und die Macht[5] seines Christus gekommen[6]; denn ⟨hinab⟩geworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. 11 Und sie haben ihn überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod!
Die Gerechtigkeit, die der Mensch von Geburt an kennt, würde doch den Sünder eher bestrafen. Die Gerechtigkeit des Kreuzes belohnt den Sünder und gewährt Vergebung und Gnade. Dann soll es natürlich nicht so weitergehen. Es werden sogar Situationen kommen, wo sich der Nachfolger Jesu zu Unrecht strafen lassen soll, die Apostel haben es ja genügend erlebt.Magdalena
Das sehe ich nicht so.Die Menschen haben aber von Geburt an eine andere Gerechtigkeit im Sinn , wie die Evangeliumsgerechtigkeit.
Und die Kreuzigung ist ja auch aus menschlicher Sicht die blanke Ungerechtigkeit.
Wie würdest du erklären, daß es trotz alledem die beste Gerechtigkeit ist, den unschuldigen Sohn Gottes zu demütigen und am Kreuz zu martern ??Warum soll ein Unschuldiger für die Sünde der Menschen sterben ?
So schnell kannst du keinen Menschen überfordern. Es geht ja auch am Anfang um die vertrauensvolle Annahme des Evangeliums, da muß man ja nicht alles verstanden haben.Magdalena
Du kannst von einem Grundschüler, der noch mit den Grundrechenarten kämpft nicht verlangen, eine Integralgleichung zu verstehen und zu berechnen.
LG
Gott hat sein Evangelium nicht für kluge Menschen geschrieben, sondern für diejenigen, die sich einer ehrlichen Sebstbetrachtung unterziehen und eine andere Ausrichtung in ihrem Leben wollen.
Gruß Thomas1 Kor 1
26 Denn seht, eure Berufung, Brüder, dass es nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Edle sind; 27 sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, damit er die Weisen zuschanden macht; und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, damit er das Starke zuschanden macht.