Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 30. Mär 2026, 17:59
Ich lege das so aus, dass er für die Schlange, den Satan steht.
Somit verdrehst du die Aussagen, machst aus einem Tier einen Teufel. Wie kann man auch. Du willst einfach den Teufel sehen.
Der erste Bock ist als Sühne für das Heiligtum (V20) usw,
Der zweite Bock für die Missetaten des Volkes.
3.Mo 16,21 und Aaron soll seine beiden Hände auf dieses lebendigen Bockes Kopf stützen und auf ihn alle Missetaten der Kinder Israel und alle ihre Übertretungen samt ihren Sünden bekennen, und soll sie dem Bock auf den Kopf legen und ihn durch einen Mann, der bereitsteht, in die Wüste jagen lassen;
22 daß also der Bock alle ihre Missetaten auf sich in eine Wildnis trage; und er soll ihn in der Wüste loslassen.
Wer Exegese und wer Eisegese betreibt wird nicht mit Behauptungen geklärt, sondern mit der Wahrheit durch die Schrift. Ich ersuche dabei aber im Thema zu bleiben.
Und das tatest du mit deiner Behauptung oben gerade nicht, sondert zwängst deine Ansichten in den Text.
Danke, ich weiß Bescheid, aber wie oft willst das weiter behaupten und jedem hier vortragen ohne einen einzigen Beleg dafür vorzubringen?
Dann nimm dir doch deinen Aussage selber zu Herzen. Weiter irreführend behaupten, dass „Satan“ in der Tenach gleich dem hellenistischen christlichen Verständnis vom Teufel sei. Wie absurd.
Asasel, der Ziegenbock, trägt die Schuld davon, zur Sühne in die Wüste, also weg vom Volk.
Es zeigt tiefstes Vertrauen in das Wort Gottes, sich bewusst zu sein, dass man Schuld wegtun muss um Sühne zu erwirken, und das eben speziell nicht mit „Blut“, sondern sich davon zu trennen.
Das hat nichts mit Teufel und Satan und Schlange zu tun!
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?