Der Teufel im AT

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ProfDrVonUndZu

Re: Der Teufel im AT

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 11:28 Ich habe das AT und das NT gewissermaßen zusammengeführt, dazu muss keiner etwas umdeuten, sondern wenn schon, dann richtig deuten. Jedenfalls war das meine Intention in meinem thematischen Beitrag zuvor. Weitere Argumente dafür wie dagegen bitte wie ich mit dazu unterlegter Schrift.
Na gut, nehmen wir das hier:
Helmuth hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 07:16 Der zweite Bock Asasel ist dem Widersacher, dem Teufel gewidmet. Er leistet auch Sühne, aber im umgekehrten Sinn, indem er die Sünde selbst zu tragen hat. Die Wüste symbolsiert den Sheol. Dieses Bild finden wie sehr häufig im AT und im NT redet man vom Feuersee der Hölle.
Die Alternative zum Opfer Jesu ist die, dass Menschen ihre eigene Sünde tragen und vor Gericht kommen. Wenn der Satan in den Feuersee geworfen wird, ist das keine weitere Alternative, sondern höchstens das Tüpfelchen auf dem I. Die Menschen, die ins Gericht kommen, werden nicht bestehen und dann in den Feuersee kommen. Die Verurteilung des Satans verschont niemanden davor. Wenn, dann steht Asasel für das verlorene Kollektiv der Menschen. Wenn Satan nur für Asasel steht, wo blieben dann die Menschen ? Aber der Vergleich hinkt trotzdem an allen Ecken und Enden. Er war mir aber in der ein oder anderen Form schon von adventistischen Lehren bekannt.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 12:41 Die Alternative zum Opfer Jesu ist die, dass Menschen ihre eigene Sünde tragen und vor Gericht kommen.
Du hast mich verstanden. :thumbup:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 12:41 Wenn, dann steht Asasel für das verlorene Kollektiv der Menschen. Wenn Satan nur für Asasel steht, wo blieben dann die Menschen ?
Der Kreis schließt sich erst dann, wenn man alle Bilder betrachtet. Wenn du eines minutiös zerlegst, dann ist das der beste Weg zur Eisegese, denn eines deckt nie alles ab, aber es hebt immer einen Aspekt hervor. Will man da schon alles hineininterpretieren, zerfranst es sich in jedermanns mögliche Vorstellung.

Jesus bringt auch viele Gleichnisse und Bilder. So ist Mt. 25:31 ff nur eines davon, aber es zeigt die Trennung, bildhaft durch Tiere. Alle zusammen zeichen ein Gesamtbild, wenn du dazu auch die Genesis mit den beiden Samen mit einbeziehst.

Ich habe die KI ein echtes Bild erstellen lassen bzgl. Bock für JHWH und Bock für Asasel, und das möglichst ohne volkstümliche Mystfizierung, sondern so natürlich wie möglich. Dies ist das Ergebnis. Gefällt es dir?

Christus und Asasel.jpg
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 17:59 Ich lege das so aus, dass er für die Schlange, den Satan steht.
Somit verdrehst du die Aussagen, machst aus einem Tier einen Teufel. Wie kann man auch. Du willst einfach den Teufel sehen.

Der erste Bock ist als Sühne für das Heiligtum (V20) usw,
Der zweite Bock für die Missetaten des Volkes.
3.Mo 16,21 und Aaron soll seine beiden Hände auf dieses lebendigen Bockes Kopf stützen und auf ihn alle Missetaten der Kinder Israel und alle ihre Übertretungen samt ihren Sünden bekennen, und soll sie dem Bock auf den Kopf legen und ihn durch einen Mann, der bereitsteht, in die Wüste jagen lassen;
22 daß also der Bock alle ihre Missetaten auf sich in eine Wildnis trage; und er soll ihn in der Wüste loslassen.
Helmuth hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 17:59 Wer Exegese und wer Eisegese betreibt wird nicht mit Behauptungen geklärt, sondern mit der Wahrheit durch die Schrift. Ich ersuche dabei aber im Thema zu bleiben.
Und das tatest du mit deiner Behauptung oben gerade nicht, sondert zwängst deine Ansichten in den Text.
Helmuth hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 17:59 Danke, ich weiß Bescheid, aber wie oft willst das weiter behaupten und jedem hier vortragen ohne einen einzigen Beleg dafür vorzubringen?
Dann nimm dir doch deinen Aussage selber zu Herzen. Weiter irreführend behaupten, dass „Satan“ in der Tenach gleich dem hellenistischen christlichen Verständnis vom Teufel sei. Wie absurd.

Asasel, der Ziegenbock, trägt die Schuld davon, zur Sühne in die Wüste, also weg vom Volk.
Es zeigt tiefstes Vertrauen in das Wort Gottes, sich bewusst zu sein, dass man Schuld wegtun muss um Sühne zu erwirken, und das eben speziell nicht mit „Blut“, sondern sich davon zu trennen.

Das hat nichts mit Teufel und Satan und Schlange zu tun!
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 12:58
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑31.03.2026, 12:41
Die Alternative zum Opfer Jesu ist die, dass Menschen ihre eigene Sünde tragen und vor Gericht kommen.
Du hast mich verstanden. :thumbup:

Und genau dies lehrt die Tenach (AT) nicht. Und somit werden damit Unwahrheiten verbreitet.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 12:58 Ich habe die KI ein echtes Bild erstellen lassen bzgl. Bock für JHWH und Bock für Asasel, und das möglichst ohne volkstümliche Mystfizierung, sondern so natürlich wie möglich. Dies ist das Ergebnis. Gefällt es dir?
KI (früher sagte man: Papier…) ist geduldig, und macht (fast) jeden Blödsinn mit. Sie lässt sich manipulieren und liefert die das Gewünschte.
Fühlst du dich damit in deiner Hypothese und falschen Darstellung von Asasel bestätigt? Ist das deine Grundlage um die Bibel zu verstehen, indem Du verdrehst?
ProfDrVonUndZu

Helmuth hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 12:58 Der Kreis schließt sich erst dann, wenn man alle Bilder betrachtet. Wenn du eines minutiös zerlegst, dann ist das der beste Weg zur Eisegese, denn eines deckt nie alles ab, aber es hebt immer einen Aspekt hervor. Will man da schon alles hineininterpretieren, zerfranst es sich in jedermanns mögliche Vorstellung.
In 3. Mose 16 ist von zwei Ziegenböcken zum Sündopfer und von einem Widder zum Brandopfer die Rede. Von einem Lamm ist da nicht die Rede.
Das Los soll entscheiden, welchem Bock welches Schicksal ereilt. Der eine wird geschlachtet als Sündopfer, der andere wird mit Sühnung auf ihm in die Wüste geschickt. Welchem geht es nun besser ?

Beides hat aber mit den Sünden des Volkes zu tun. Nicht mit der Bosheit einer externen Instanz. Wenn man das Bild eines Teufels hier anwenden will, dann geht das höchstens symbolisch. Die Böcke sind aber bereits ein Bild. Es wäre mehr als überdehnt, auf dieses bereits bildhafte Ritual ein weiteres Bild eines Teufels anzuwenden. Aber auch als Bild wäre der Teufel dann höchstens repräsentativ für die kollektivn Sünden und eben keine reale externe Gestalt.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
ProfDrVonUndZu

Larson hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 15:46 Und genau dies lehrt die Tenach (AT) nicht. Und somit werden damit Unwahrheiten verbreitet.
Nein, aber die Tenach benutzt dafür die Tieropfer. Seit 70 n.Chr. geht das ja ohne Tempel nicht mehr. Auch die Juden haben sich eine Alternative zu den Tieropfern ausgedacht.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Helmuth hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 10:41 Ich denke, die stehen noch mehr wie die Kuh vor einem neuen Tor als Christen. Sie praktizieren es ja schon 2000 Jahre nicht mehr und das Abbild für Christus lehnen sie aber ab. Das was sie heute tun, hat mit der Torah schlechthin nichts mehr zu tun. Dazu wurde mehr oder weniger alles umgedeutet, jedenfalls das war zentral und relevnt wäre.

Nach meiner Erfahrung lehnen sie jede christliche Auslegung nur zum Trotz ab, denn würden sie aufrichtig nachforschen, müssten sie ihren Messias darin erkennen bzw. den Gegenspieler Asasel, um den es in dem Thread geht. Wieso erkennen ihn aber Heiden? Da ist also m.E. der Wurm drin. Jesus z.B. bescheinigt den Juden:
Joh 5,39 hat geschrieben:
Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen.
Nun, Jesus war auch Jude, also sollte man ihn auch fragen können können. Wenn man aber die Schrift an ihm vorbei auslegt, was wollen uns diese Blinden dann lehren? Wenn Juden ihren eigenen Messias ablehnen, sind sie für mich irrelevant und Jesus nimmt sie auch nicht ernst.
Ich wollte es erst in den persönlichen Bereich schreiben, aber du hast es hier ja selbst öffentlich für jeden zugänglich reingeschrieben. Speziell diesen Abschnitt empfinde ich als antisemitisch und hat nichts mit einer Sachdiskussion zu tun. Hass macht übrigens auch blind. Für mich ist das hiermit beendet.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 16:24
Larson hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 15:46 Und genau dies lehrt die Tenach (AT) nicht. Und somit werden damit Unwahrheiten verbreitet.
Nein, aber die Tenach benutzt dafür die Tieropfer. Seit 70 n.Chr. geht das ja ohne Tempel nicht mehr. Auch die Juden haben sich eine Alternative zu den Tieropfern ausgedacht.
Die Tenach benutzt nicht nur Tieropfer. Und wer es genau studiert, weiss, dass nicht das „Blut“ reinigt, sondern der Gehorsam.
Asasael ist keine Alternative. Und Hesekiel zeigt auch deutlich, was und wie es Gott will.
ProfDrVonUndZu

Larson hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 16:36 Die Tenach benutzt nicht nur Tieropfer. Und wer es genau studiert, weiss, dass nicht das „Blut“ reinigt, sondern der Gehorsam.
Asasael ist keine Alternative. Und Hesekiel zeigt auch deutlich, was und wie es Gott will.
Das mit dem Gehorsam schafft nur keiner, da alle Menschen auf irgendeine Weise im globalen System eingebunden sind. Eine Insel der Glückseeligen müsste auf einem anderen Planeten sein.
Antworten