Martin Luther- (k)ein Heiliger

Elli

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Elli »

Isai hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 22:41
Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 08:41 Das er von Anfang an, nicht im Herrn war, das kann nicht sein. Ein Nicht-Christ, kann so wie er es tat, nicht die Schrift auslegen.
Weg vom ganzen Reformationskram, Theologenstatuszeugs und dem "Kirchengeschichtlichen" sondern simpel im Fokus als Mensch gesehen denke ich auch, dass er als "einfacher Bruder gut begann".

War nie "Luther-Fan" und das von Timmi vorgelegte kannte ich in der Tiefe noch nicht.

Doch aus manch seiner frühen Schriftdienste konnte ich schon (hm, wie sagt man? Deutsche Sprache, schwere Sprache)... eine Bestätigung des Erkannten finden, sozusagen "sprach es die gleiche Sprache", geistlich gesehen.


Wahrscheinlich war er später eben "abgefallen", evtl. besessen, wie und warum auch immer.
Zuvor schrieb er sogar noch: "Es gibt auch viele, die Christus ebenso predigen und verstehen, dass sie Mitleid mit ihm haben, mit den Juden zürnen oder andere kindische Weise darin üben." (aus obiger Quelle)

Gott bewahre uns. Darum gilt es ja zu wachen und zu beten, ständig.

Kurz vor Martinus Tod kann es auch wieder anders ausgesehen haben.
Wie der Herr es beurteilt wissen wir nicht (Jakobus 4:12).

Brüder sind Brüder, einer ist Lehrer (der Christus), einer ist Vater. Jeder dient mit seinen Gaben.

Hielte man sich (leicht gesagt für die damalige schwere Zeit) an das Haupt Jesus (Heiliger Geist), hätte man gemerkt, dass Bruder Martinus anfängt gewaltig schief zu liegen.

Den Leib Christi zu spalten durch Vergötzung von Dingen, Menschen oder Organisationen und Bildung von Denominationen geschieht damals wie heute zu leicht.
Guter Beitrag :thumbup:
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5684
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Lena »

Alle Gebote sind in der Gottesliebe, die sich in der Nächstenliebe zeigt, zusammengefasst.
Christus in uns, ist das neue Gebot. Seinen Geist muss der Mensch in sich aufnehmen.
Vielen ist das zu wenig spektakulär. Sie wollen andere Wohnungen für ihren Gott haben.
Eigene Regeln und Gesetze formulieren. Sie wollen Macht und etwas gelten in der Welt.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Larson »

Timmi hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 01:51 Jesus sagte, dass er ein neues Gebot einführe und er sah dies als Erweiterung der alten Schriften.

Hallo Timmi
Jeus hatte einiges erweitert und verschärft vom Gesetz. Anderes hatte er eher relativiert. Das war schon immer im Judentum, dass man die Weisungen aktualisiert, gegebenen Umständen anpasste, also nichts neues, was Jesus da tat.
Joh 13,34 Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt.
Ich denke, dass du dich darauf beziehst. Nächstenliebe wurde nicht erst mit Jesus eingeführt.
Wenn du nun den Nächsten, und hier wären dann die Gruppe der Nachfolger gemeint, so liebst, wie Jesus, dann müsstest du mit allen Mitteln „versuchen“, dein Leben für die andren zu geben, etwas extrem auszudrücken. Denn alle andere Liebe, welche Jesu den Mitmenschen zubrachte, war ja nichts besonderes.

Wie Jesus (?) ja auch sagte, wer nur die Freunde liebt, tut nicht besonders…


Gruss
Larson
Zuletzt geändert von Larson am Fr 15. Okt 2021, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:49 Alle Gebote sind in der Gottesliebe, die sich in der Nächstenliebe zeigt, zusammengefasst.
Hallo Lena
Mt 22,39 Das zweite aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Nach den Worten Jesu verhält es sich so, dass die Nächstenliebe sozusagen die Basis ist, und darauf basieren dann die weiteren Gebote, Weisungen und Ermahnungen (Torah, Propheten...), indem Gott aufzeigte, was ER unter Liebe versteht, und wie er sich auch Liebe gegenüber Ihn versteht.


Gruss Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6328
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 18:37 Es gibt ja noch mehr Zeitgenossen, die sich als Christen verstehen, die, z.B. in Foren, auf's Schärfste gegen vermeintliche Irrlehrer und willkürlich definierte Antichristen regelrecht wettern- im modernen Sprachgebrauch heißt das "Bashing". Da werden Menschen diffamiert und verachtet, weil sie nicht "den richtigen Glauben" haben oder weil sie irgendetwas falsch machen, nach Meinung der Kritiker. Wenn diese Zielpersonen zur Gemeinde Jesu gehören, wird der HERR die Eiferer warnen. Wenn sie sich nicht warnen lassen, sondern darauf bestehen, so weiter zu machen, geraten sie immer tiefer hinein ins Sektierertum und immer weiter weg von der Quelle des Lebens.
Meine Güte Magda-da muss dich ja jemand ganz schön ärgern--zensiert? ;) Mich kannste aber hier unmöglich (zum Glück) nicht mit gemeint haben, denn ich diffamiere keine Menschen-sprich Personen, sondern demaskiere falsche unbiblische Lehren nebst Drahtzieher.

Und daran wird auch deine o. Warnung nix daran ändern können. Aufrichtige ehrliche Menschen überblicken nämlich, dass ich sie nicht pers. angreife, sondern ihnen gem. Sprüche 27:5+6 einen Liebesdienst erweisen möchte:

5 Besser ein offener Tadel / als Liebe, die ängstlich schweigt. 6 Treu gemeint sind die Schläge von dem, der dich liebt, / doch reichlich die Küsse des Hassers.
Bevor ich es aber vergesse. Wünsche dir, dass du weiterhin in der Nähe der von dir o. erwähnten Quelle des
Lebens bleibst.
Schönen Tach noch.
:wave:
"Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot. Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben, und er bekam die Macht, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so dass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden."
Offb. 6,4
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18930
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Paul »

Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 14:55
Magdalena61 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 18:37 Es gibt ja noch mehr Zeitgenossen, die sich als Christen verstehen, die, z.B. in Foren, auf's Schärfste gegen vermeintliche Irrlehrer und willkürlich definierte Antichristen regelrecht wettern- im modernen Sprachgebrauch heißt das "Bashing". Da werden Menschen diffamiert und verachtet, weil sie nicht "den richtigen Glauben" haben oder weil sie irgendetwas falsch machen, nach Meinung der Kritiker. Wenn diese Zielpersonen zur Gemeinde Jesu gehören, wird der HERR die Eiferer warnen. Wenn sie sich nicht warnen lassen, sondern darauf bestehen, so weiter zu machen, geraten sie immer tiefer hinein ins Sektierertum und immer weiter weg von der Quelle des Lebens.
Meine Güte Magda-da muss dich ja jemand ganz schön ärgern--zensiert? ;) Mich kannste aber hier unmöglich (zum Glück) nicht mit gemeint haben, denn ich diffamiere keine Menschen-sprich Personen, sondern demaskiere falsche unbiblische Lehren nebst Drahtzieher.

Und daran wird auch deine o. Warnung nix daran ändern können. Aufrichtige ehrliche Menschen überblicken nämlich, dass ich sie nicht pers. angreife, sondern ihnen gem. Sprüche 27:5+6 einen Liebesdienst erweisen möchte:

5 Besser ein offener Tadel / als Liebe, die ängstlich schweigt. 6 Treu gemeint sind die Schläge von dem, der dich liebt, / doch reichlich die Küsse des Hassers.
Bevor ich es aber vergesse. Wünsche dir, dass du weiterhin in der Nähe der von dir o. erwähnten Quelle des
Lebens bleibst.
Schönen Tach noch.
:wave:
irgendjemand hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, dass das hier kein christen- sondern ein religionsforum ist :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12253
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 14:55 sondern demaskiere falsche unbiblische Lehren nebst Drahtzieher.
Aber Reinhold, das ist doch wohl ein Witz! Erstens gibt es keine "biblischen" Lehren und zweitens müsstest du erst einmal praktische Erfahrungen im christlichen Glauben haben, um überhaupt unterscheiden zu können!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18930
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Paul »

genau...das war der zweite teil in meiner signatur im blauen forum...es gibt nichts gutes, außer man tut es :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6328
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben:Aber Reinhold, das ist doch wohl ein Witz! Erstens gibt es keine "biblischen" Lehren
:shock:
https://www.dwds.de/wb/dwb/unbiblisch
unbiblisch, adj. adv.
UNBIBLISCH, adj. adv.,
nicht biblisch
Hattest wohl gerade eine Leere-zensiert?
:wave:
"Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot. Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben, und er bekam die Macht, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so dass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden."
Offb. 6,4
Spice
Beiträge: 12253
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 15:33
Spice hat geschrieben:Aber Reinhold, das ist doch wohl ein Witz! Erstens gibt es keine "biblischen" Lehren
:shock:
https://www.dwds.de/wb/dwb/unbiblisch
unbiblisch, adj. adv.
UNBIBLISCH, adj. adv.,
nicht biblisch
Hattest wohl gerade eine Leere-zensiert?
:wave:
Worte, Worte, nichts als Worte! - Natürlich gibt es auch keine unbiblischen Lehren, wenn es keine biblischen gibt.
Antworten