Leben wir schon in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Philippus
Beiträge: 2449
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Philippus »

R.F. hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 12:15

Danach die weit größere neue Erde.................. Die Größe des neuen Jerusalems vermittelt eine Ahnung über die Größe der künftigen Erde. Gegenteilige Auffassungen verkennen Gottes Macht. Das Weltall ist unendlich groß, eine neue Erde, auch wenn sie Millionen mal größer ist als die jetzige, hat darin genügend Platz.




Das macht Sinn, wenn man sich mal vorstellt, dass alle Toten, alle die jemals gelebt haben und sei es auch nur für kurze Zeit, plötzlich wieder lebendig werden (wie die Offenbarung sagt, damit geprüft werden kann, ob sie im Buch des Lebens stehen oder nicht) - dann wird es ganz schön eng auf der Erde hier, da muss schon eine grössere Erde her.
Und man braucht auch fast unendlich viel Zeit, sozusagen "ewig" viel Zeit, um bei jedem einzeln zu prüfen, ob er im Buch des Lebens steht oder nicht.
Hier auf der Erde werden viele Prozesse aus Zeitmangel gar nicht erst weiter verfolgt. Viele KZ Wächter in Auschwitz hatten Glück gehabt und wurden kurzerhand nach dem Krieg schnell wieder "entnazifiziert". Gut für die, aber ist das auch gerecht? (Den Toten aus Auschwitz gegenüber)
Philippus
Beiträge: 2449
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Philippus »

:wave:
Zuletzt geändert von Philippus am Sa 5. Aug 2023, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Philippus
Beiträge: 2449
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 00:43
Philippus hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 00:04
Ziska hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 19:26
Nebenbei bemerkt…
Die Welt/Erde wird nie untergehen!
Das lehrt die Bibel nicht und deswegen wird auch kein ZJ so etwas sagen.
Dann musst Du aber eine ganz andere Bibel haben als ich, vermutlich die spezielle Zeugen- Jehovas-Übersetzung, oder? Die Luther Übersetzung lehrt auch hier das genaue Gegenteil: Matthäus, 24, 35: ............Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte (nicht die der Zeugen Jehovas) werden nicht vergehen.....
Ist natürlich logisch, dass man nicht auf einen Nenner kommen kann wenn man verschiedene Bibeln vor sich liegen hat.... :roll: :?
Verschiedene Bibeln vor sich liegen hat? :roll: Komisch, in meiner steht z.B. in Prediger 1;4 u. Ps. 104;5 unmissverständlich folgendes:
4 Eine Generation geht, eine andere kommt. / Die Erde steht in Ewigkeit.
und
5 Er hat die Erde gegründet auf ihre Grundfesten. Sie wird nicht wanken immer und ewig.


Mann, Reinhold, Du kämpfst ja wie ein Löwe um den guten Ruf der Zeugen Jehovas zu bewahren. Spielst Du mit dem Gedanken, dort Mitglied zu werden oder bist Du es längst? Warnt aber die Bibel und Jesus Christus nicht eindringlich vor vielen "falschen Propheten" die in der Endzeit auftreten werden?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 19408
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 13:29Warnt aber die Bibel und Jesus Christus nicht eindringlich vor vielen "falschen Propheten" die in der Endzeit auftreten werden?
Ja, das tut er, und somit ist das Auftreten der ZJ auch ein Kennzeichen der Endzeit. Endzeit ist aber nicht dasslebe wie das Ende der Tage. Der Begriff Endzeit ist ein theolgiosch gesetzter, Jesus gebraucht einen solche nicht. Er redet vom Anfag der Wehen und dannn von einem Ende.

Er macht dazu keine Zeitangaben, und das tat er schon nicht als er noch auf Erden mit den Jüngern zusammengesessen ist. Seine Aposte waren duuchaus schon der Meinung, es komme nun unmittelbar das Reich Gottes, weil Jesus als Auferstandener unter ihnen saß. Ceshalb fragtenm sie ihn:
Apg 1,6 hat geschrieben: Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her?
Sie erhielten diese Antwort:
Apg 1,7 hat geschrieben: Er sprach aber zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seine eigene Gewalt gesetzt hat.
Ihr Auftrag war die Verkündogung des Evangelium- Und diese Zeit hält heute noch an. Ich lege es daher so aus: Solange wir noch das Evangelium verkünden können, kommt auch nicht das Ende, es ist weiterhin die Zeit, die Jesus als "Anfagn der Wehen" bezeichnet. Also ist unser Dienst weiterhin das Evangelium, alles andere ist zweitrangig.

Auch im Forum weilen unter uns einige falsche Propheten, besonders die einem immer mit weltpoltischen Belangen auf den Wecker gehen. Aber das ist damit auch ein Kennzeichen unserer gegenwärtigen Zeit, aber es ist nicht das Ende.

Ich denke, es wird eine Zeit kommen, da wirst du vermutlich rasch inhaftiert oder sogar erschossen, wenn du nur eine Weissagung, sei sie richtig oder falsch ist einerlei, im Namen Jesu von dir gibst. Und dann denke ich kommt das Ende.

Ich könnte das z.B. auch auf eine Weissagung der AT-Propheten zurückführen, die ja auch schon über das Ende immer wieder reden, und aus dieses Propheten Mund ist es wohl eine korrekte Weissagung:
Sach 13,3 hat geschrieben: Und es wird geschehen, wenn ein Mann ferner weissagt, so werden sein Vater und seine Mutter, seine Erzeuger, zu ihm sprechen: Du darfst nicht leben, denn du hast Lüge geredet im Namen des HERRN! Und sein Vater und seine Mutter, seine Erzeuger, werden ihn durchbohren, wenn er weissagt.
Das erinnert mich an Jesu Aussage, dass man sich sogar innerhalb der eigene Familie gegenseitig ausliefern wird. Solange du aber noch frei predigen kannst, sehe ich daher noch nicht das Ende.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heinz Holger Muff

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Philippus hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 01:18
Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 00:43
Philippus hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 00:04
Ziska hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 19:26
Nebenbei bemerkt…
Die Welt/Erde wird nie untergehen!
Das lehrt die Bibel nicht und deswegen wird auch kein ZJ so etwas sagen.
Dann musst Du aber eine ganz andere Bibel haben als ich, vermutlich die spezielle Zeugen- Jehovas-Übersetzung, oder? Die Luther Übersetzung lehrt auch hier das genaue Gegenteil: Matthäus, 24, 35: ............Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte (nicht die der Zeugen Jehovas) werden nicht vergehen.....
Ist natürlich logisch, dass man nicht auf einen Nenner kommen kann wenn man verschiedene Bibeln vor sich liegen hat.... :roll: :?
Verschiedene Bibeln vor sich liegen hat? :roll: Komisch, in meiner steht z.B. in Prediger 1;4 u. Ps. 104;5 unmissverständlich folgendes:
4 Eine Generation geht, eine andere kommt. / Die Erde steht in Ewigkeit.
und
5 Er hat die Erde gegründet auf ihre Grundfesten. Sie wird nicht wanken immer und ewig.
Unabhängig davon, dass Gott nachdem er die Erde erschuf u. gem. 1.Mose 1:31 außerdem auch noch vorher unmissverständlich folgendes gesagt u. dort gem. deiner o. Logik gelogen hätte..........
31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.
............weil etwas was sehr gut ist nicht erneuert oder durch etwas besseres ersetzt werden müsste..........
kannst du Mann vom Fach uns sicherlich offenbaren was die alte Erde und der alte Himmel verbrochen haben, dass diese von Gott ausgetauscht werden müssten? Jung hau rein in die Tasten freue mich schon wie ein Kind auf deine Antwort.
:wave:
Interessant, dann musst Du Dich aber bei Jesus Christus persönlich beschweren, ich habe doch die Bibel gar nicht geschrieben. :wave:
Ich beschwere mich weder bei Jesus noch bei dir, appelliere aber an deinen gesunden Menschverstand lieber Phillipus. Ich möchte aber in aller Bescheidenheit darauf aufmerksam mach, was dein Kronzeuge Jesus der gem. Offb. 1:1 der Informant des Apostel Johannes war, diesem bezgl. dem Geschick unseres blauen Planeten in Offb. 11:18, wie folgt offenbarte:
18 Die Völker gerieten in Zorn. / Da kam dein Zorn: die Zeit, die Toten zu richten, die Zeit, deine Knechte zu belohnen, / die Propheten und die Heiligen und alle, die deinen Namen fürchten, / die Kleinen und die Großen, / die Zeit, alle zu verderben, die die Erde verderben.
Wenn o. Tag herbeigekommen ist, wird Gott nicht das Werk seiner Hände den blauen Planeten Mutter Erde
verderben oder dem Untergang weihen, sondern nur jene nebst Anhang verderben-sprich den gar aus machen die dafür verantwortlich sind.

Dass nicht unsere Erde sondern nur die bösartigen Erdenbewohner einmal den Zorn Gottes zu spüren bekommen sollten, wurde übrigens auch schon von Jesu Vorfahre David wie folgt in Ps. 37:9-11 prophezeit:
9 Wer Böses tut, den wird Gott ausrotten. Wer jedoch auf den HERRN hofft, der wird das Land besitzen. 10 Es dauert nicht mehr lange, dann ist es mit den Bösen aus und vorbei! Wo sind sie geblieben? Keine Spur wirst du mehr von ihnen finden!11 Doch die auf Frieden bedacht sind, werden das Land besitzen und jubeln über ihr vollkommenes Glück.
Dein Kronzeuge Jesus der offensichtlich mit obiger Prophezeiung vertraut war, bezog sich mit folgenden Worten
in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5:5 auf diese wunderschöne Zeit die vor uns liegt:
5 Freuen dürfen sich alle, die unterdrückt sind und auf Gewalt verzichten – Gott wird ihnen die Erde zum Besitz geben.
Ich hoffe du freust dich auch ebenfalls darauf einmal auf dieser wunderschönen friedsamen Erde leben zu dürfen Phillipus. Wenn nicht, kann ich aber auch nix dafür.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 5. Aug 2023, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Philippus
Beiträge: 2449
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Philippus »

Seltsam, dass wir wie quasi wie automatisch früher oder später gleich von “Endzeit“ auf „Zeugen Jehovas“ kommen, die haben halt wohl das Thema Endzeit traditionell immer schon für sich gepachtet.

Heute habe ich überraschenderweise auch noch einen Flyer der ZJ bei mir im Briefkasten gefunden, was selten vorkommt, so aktiv scheinen sie hier nicht zu sein. Einladung zum Kongress…..“übt Geduld“….. die werden wir auch brauchen, ich schätze dass der Ukraine Krieg ähnlich lang wie der “30-jährige Krieg“ dauern wird.

Keine Frage, die ZJ sind liebe Leute, Rassismus und ähnliches kennen sie nicht, sie sind weltweit verbreitet. Wie ist ihre Stellung zur Homosexualität und LGBTQIA? Vielleicht sogar auch noch tolerant.

Wenn alle so wären wie die ZJ gäbe es keinen Krieg mehr und trotzdem aber stehen sie nicht im Einklang mit der Bibel, wie kommt das bloß?

Man kann ja mal die Probe machen und bei den ZJ eintreten und später wieder austreten, spätestens dann läuft mit „Liebe“ gar nichts mehr. Gab es nicht erst im März diesen Jahres Tote wegen einem durchgedrehten von den ZJ? Die ZJ ziehen wie ein Magnet das Eisen auch psychisch auffällige Menschen mit Wahnideen an, das macht das Leben dort so gefährlich.

Die ZJ sind deshalb gegründet worden, weil dem Gründer der Gedanke der „Hölle“ so unangenehm war, dass er die Hölle gern weg-diskutieren wollte, was ihm mit seiner speziellen ZJ-Bibel-Übersetzung ja auch „gelungen“ ist
ZJ erkennt man daran, dass sie nicht an die Hölle glauben, Jesus Selber ist bei ihnen nur ein drittklassiger Engel, den man auf keinen Fall anbeten sollte.
Man muss nicht erst Theologie (Theolügie) studiert haben, um herauszufinden, dass ihre Botschaft oft im Gegensatz zur Bibel steht, das können auch schon nur oberflächliche Bibelkenner beurteilen .
Man kann ja mal so mutig sein und eine Vorhersage machen, die dann später doch nicht eintrifft, aber gleich fünfmal und dann noch nicht eingetroffen, das ist schon eine Frechheit, sich dann nicht einfach aufzulösen.
Reinkopiert aus Google:

……..Wann geht die Welt unter Zeugen Jehovas?
Es liegt also in der tiefsten Überzeugung der Zeugen Jehovas, anderen Menschen von ihrem Glauben zu erzählen. Denn nur so kann jeder den Weltuntergang überleben. Der Weltuntergang wurde bereits für die Jahre 1881, 1914, 1918, 1925 und 1975 vorausgesagt…….


Die ZJ sind eine Mischung aus Buddhismus und Christentum (man muss sich durch den Kauf und Weitergabe von “Wachturm“ und “Erwachet“ zuerst mal ein gutes „Karma“ verschaffen.)
Wie war das mit 1914? Die Wiederkunft Christi? Was sagt die Bibel dazu? Matthäus 24, 30:……..und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohn am Himmel (Kreuz? bei den ZJ verpönt) Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit

Also nix wie die Entschuldigung der ZJ war, Jesus wäre halt nur so klammheimlich vorerst noch unsichtbar wieder gekommen, Hat man 1914 etwas von „großer Kraft und Herrlichkeit“ gesehen? Eher das Gegenteil, der traurige Anfang des ersten und schon Beginn des zweiten Weltkrieges, alles in 1914, nix mit Kraft und Herrlichkeit…. Was sagt
die Bibel zu solchen Prophezeiungen? Nun, vielleicht nicht gerade, dass man solche Propheten töten soll, (dann wäre schon kein ZJ mehr am Leben) aber wohl doch, dass man solchen Propheten keinen weiteren Glauben mehr schenken soll.
Alles in allem, wie schon jemand hier sagte, die ZJ sind etwas für Leute, die nicht gern selber denken, sondern gern alles vorgekaut bekommen ohne ihr Gehirn einschalten zu müssen.

Und wie ist das jetzt mit der Erlösung?
Was sagt die Bibel dazu?
Wer Mitglied bei den Zeugen Jehovas ist, der soll errettet werden?

Wer Mitglied bei der katholischen Kirche ist, der soll errettet werden?
Wer Mitglied bei der protestantischen Kirche ist, der soll errettet werden?
Wer Mitglied bei den Mormonen ist, der soll errettet werden?

Ja, was denn nun?

Die Lösung steht bereits im AT, nicht erst im NT:…..Joel 3,5: ………..und es soll geschehen, wer den Namen des Herrn anruft, der soll errettet werden…
Heinz Holger Muff

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Philippus hat geschrieben:Ja, was denn nun?
Die Lösung steht bereits im AT, nicht erst im NT:…..Joel 3,5: ………..und es soll geschehen, wer den Namen des Herrn anruft, der soll errettet werden…
Röm. 10:13,14,
13 Denn "jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden. 14 Doch wie sollen sie den anrufen, an den sie nicht glauben?
:wave:
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von R.F. »

Helmuth hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 14:36 - - -
Er macht dazu keine Zeitangaben, und das tat er schon nicht als er noch auf Erden mit den Jüngern zusammengesessen ist. Seine Aposte waren duuchaus schon der Meinung, es komme nun unmittelbar das Reich Gottes, weil Jesus als Auferstandener unter ihnen saß. Ceshalb fragtenm sie ihn:
Apg 1,6 hat geschrieben: Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her?
Sie erhielten diese Antwort:
Apg 1,7 hat geschrieben: Er sprach aber zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seine eigene Gewalt gesetzt hat.
- - -
Hätte Jesus damals Seinen Nachfolgern gesagt, wie lange es bis zu Seiner Rückkehr dauern wird, deren Engagement bei der Verbreitung der Botschaft wäre weit schwächer ausgefallen. Dass die Evangelisten mit der originalen Botschaft die Mittelmeerländer erreichten, auch europäische Städte wie London, Paris und Köln, ist nicht weiter verwunderlich. Doch gibt es einigermaßen gesicherte Hinweise, dass die Botschaft z.B. auch den Himalaja oder Amerika erreichte.

Etwa dreißig Jahre nachdem Jesus die Erde verließ gab Gott Ihm die Offenbarung. Und diese enthält einige maßgebenden Zeitangaben. Zum Beispiel den Weltsabbat, das siebte Jahrtausend nach der Schöpfung. Gemäß den historischen Angaben der Schrift befinden wir uns derzeit an der Wende des sechsten zum siebten Jahrtausend.

Noch eine wichtige Zeitangabe, auf die ich bereits einige Male hingewiesen habe:
Rund dreieinhalb Jahre nach der Wahl des Führers Europas wird Jesus zur Erde zurückkehren und die Macht übernehmen. Ich halte diese Wahl in den vor uns liegenden Monaten für wahrscheinlich.

Wären diese Kenntnisse nicht von Bedeutung, Gott hätte sie wohl kaum so ausführlich offenbart.
Heinz Holger Muff

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

R.F. hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 17:24 Noch eine wichtige Zeitangabe, auf die ich bereits einige Male hingewiesen habe:
Rund dreieinhalb Jahre nach der Wahl des Führers Europas wird Jesus zur Erde zurückkehren und die Macht übernehmen. Ich halte diese Wahl in den vor uns liegenden Monaten für wahrscheinlich.
Was wohl der Endzeitexperte Mister Philippus dazu schreibt Erwin? :) Bin gespannt wie ein Flitzebögchen. Philippus-Philippus bitte kommen.
:wave:
Antworten