Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:47 Laut Bibel dauerte die Finsternis 3 Stunden und nicht 3 Tage.
Das schon, aber daß es in Amerika länger finster war, kann schon sein, dort ist es ja heute noch nicht besonders helle, wenn man die Mentalität mancher Einwohner dort betrachtet...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 21:11 Das schon, aber daß es in Amerika länger finster war, kann schon sein, dort ist es ja heute noch nicht besonders helle, wenn man die Mentalität mancher Einwohner dort betrachtet...
Der heftige Sturm mit dem Unwetter, Donner, Blitzen und Erdbeben dauerte etwa 3 Stunden. Doch der Staub, der aufgewirbelt wurde war so dicht, dass er fühlbar war und die Sonne verdunkelte. Es konnte kein Feuer angemacht werden. Und das hielt 3 Tage an. Allein der Donner war so heftig, dass die Erde erzitterte. Viele Städte fingen Feuer und der Sturm riss sie einfach mit sich fort. Die Erdbeben war so stark, dass sich Felsen spalteten. Sie warfen auch neue Berge auf. Viele überlebten dieses Inferno nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Ja, so kennt man sie, Sie rühmen sich ihrer Werke, darum ist ZJ-Glaube für mich eine Religion der Werke. Es ist auffällig, dass Ziska zu meinen Fragen betreffs des HG nichts antworten kann. Ich deute das so, dass die Mehrheit der ZJ ihn nicht kennt.

Aber sie verachten die Werke anderer Christen, indem sie diese mit ihren Irrlehren konterkarieren. In dem Punkt sind sie für mich schlimmer als Heiden, denn diese üben heute weltweit weit mehr Toleranz. Es ist ihre Form der Liebe, auch nicht meins, ist mir aber immer noch lieber als die Liebe der ZJ zu mir.

Ziska hat es ja auf den Punkt gerbacht. Ich bin nicht ihr Bruder, und warum nicht? Ich glaube ja z.B. daran, dass ich zu Jesus beten darf. Nein, so etwas kann kein Mann Gottes, er kann kein von Gott erlöster Mensch sein. Tut leid, aber das ist für mich satanisch!

Ich kann sehr wohl die guten Werke der ZJ anerkennen, aber ich sehe sie nicht Kraft des HG gewirkt. Es sind karitative Werke, wie es alle Heiden genauso tun und die können das noch dazu professionell. Ich würde einen guten Feuerwehrmann oder Bundesheer-Pionier einem ZJ immer vorziehen. Diese können auch was sie gelernt haben, daher sind diese auch für mich Gottes Diener (vgl. Römer 13).

Also die guten Werke werden von mir an sich nicht kritisiert, aber dieses Hausieren gehen mit den guten Werken, werte Ziska, das kann ich mit mit meinem Gewisse nicht als von Gott anerkennen. Tut mir leid.

Und wenn ZJ meinen Kriegsdienst zu verweigern oder einem Kind eine lebensrettende Bluttransfusion zu verweigere gehöre zu guten Werken, dann habe sie sich bei mir geschnitten, Solche Werke sind nicht nur nutzlos, sie sind auch boshaft und grausam.

Man stelle sich mal vor: Ich ermorde mein eigenes Kind, weil ZJ das so fordern! Oder man duldet Nazis und Islamisten sich an Unschuldigen zu vergreifen und schreitet nicht ein, denn man darf gegen diese Mörder keine Waffe einsetzen. Und das nennen sie friedliches Paradies und der Königsregierung zu dienen.

Lest doch mal dieses Wort:
Ps 2,9-12 hat geschrieben: Mit eisernem Zepter wirst du sie zerschmettern, wie ein Töpfergefäß sie zerschmeißen. Und nun, ihr Könige, seid verständig, lasst euch zurechtweisen, ihr Richter der Erde! Dient dem HERRN mit Furcht, und freut euch mit Zittern! Küsst den Sohn, damit er nicht zürnt und ihr umkommt auf dem Weg, wenn nur ein wenig entbrennt sein Zorn. Glückselig alle, die zu ihm Zuflucht nehmen!
PS: Ziska hat ihren Beitrag wieder gelöscht, zu spät leider, ich war Zeuge dessen. Meinen ziehe ich nicht zurück.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 3. Sep 2023, 09:38, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 21:49 Der heftige Sturm mit dem Unwetter, Donner, Blitzen und Erdbeben dauerte etwa 3 Stunden. Doch der Staub, der aufgewirbelt wurde war so dicht, dass er fühlbar war und die Sonne verdunkelte. Es konnte kein Feuer angemacht werden. Und das hielt 3 Tage an. Allein der Donner war so heftig, dass die Erde erzitterte. Viele Städte fingen Feuer und der Sturm riss sie einfach mit sich fort. Die Erdbeben war so stark, dass sich Felsen spalteten. Sie warfen auch neue Berge auf. Viele überlebten dieses Inferno nicht.
OK, aber woher hast Du das? Es ist für Außenstehende ein wesentlicher Unterschied, ob das geologische, soziologische, meteorologische Forschungsergebnisse sind, gern von der Brigham-Young-University, oder aber ob das von Jim Smith stammt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Nun beruhigt euch doch mal wieder! :wave:
Denkt ihr etwa, jemand wird euch nachfolgen und sich was von euch sagen lassen?

Dann würde man ja das eigene Denken aufgeben und nur das tun,
was ein H. und ein P. schreibt/sagt….

Ich habe den link zum Zeitungsartikel über die Katastrophenhilfe und den link zu JW.ORG gelöscht, weil es meiner Ansicht nach nichts bringen würde.
Nicht mehr und nicht weniger…

Wer Jehovas Zeugen wirklich kennen lernen will, wird sich an Ort und Stelle informieren!

Unvoreingenommne und selbstständig denkende Menschen werden sich nichts von Andersdenkende sagen lassen!
Sie werden sich selbst ein Bild machen. Da kann noch so viel gezetert werden.

Wenn ich Zeit habe, werde ich eventuell mal auf einige Aussprüche eingehen und meine sicht dazu schreiben.
Ich bin übrigens ICH! Ich spreche nur für mich!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Kein Sorge, ich rede bedacht und ohne Groll und Zorn, aber im Klartext. Mich brauchst du nicht beruhigen, aber andere sollen sehr wohl gewarnt werden. Ich sagte schon, darin kannst du mich nicht abbremsen, was ich Reinhold auch schon mitgeteilt habe. Du kannst es melden, wenn ich über die Strenge schlage. Diese Peitsche brauche ich auch von Zeit zu Zeit. 8-)

Frage: Ist Reinhold dein Bruder? Wie stehst du zu ihm? Was mich betrifft, so hast du jedenfalls ein deutlch höheres Gesprächsnievau, daher schreibe ich dir auch immer wieder. Aber die Grundlage dürfte leider dieslebe sein und das ist es, was mich auch beunruhigen kann.
Ziska hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 10:04 Ich bin übrigens ICH! Ich spreche nur für mich!
Ich lasse dir deine Meinung, glaube dir aber nicht. In der Hinsicht ist Reinhold mehr Ich als du vorgibst. Aber es kann nur der HG dich deiner Irrtümer überführen. Was Menschen dazu beitragen ist nur Mitabeit, das eigene Überzeugen kann nur in dir selbst erfolgen, weil genau dieses das Werk des HG ist. Aber dazu muss man auch für sein Wirken offen sein. Das sehe ich leider nicht.

Ich lese z.B. so gut wie nie eine anderslautende Auffassung als die der ZJ. Mit anderen Worten, du bist ihr Sprachrohr. Das stört mich gar nicht so, sondern dass ZJ das gelegte Fundament nicht anerkennen, welches Christus gelegt hat und und nicht die WTG.

Ihr habt ja auch eure eigene Bibel-ÜS so abgeändert, damit sie euren Doktrinen gerecht wird. Andere nennen sie sogar Fälschgung. Die NWÜ wird auch von mir nicht anerkannt.

Welchen Schluss sollen wir dann ziehen, als dass sich die ZJ von allen übrigen Christen absondern wollen? Gib zu, dass ihr keine andere Denomnation anerkennt. Warum sollte man dann euch anerkennen? In den anderen sind aber durchaus vom HG erneuerte Männer und Frauen Gottes, und nicht von Menschen manipulierte Nachfolger.

Ich kann es nur wiederholen: Es geht nicht um dich als Mensch sondern um deien Organsisation, die für mich eine Sekte ist. Sie knechtet und hält davon ab endlich die Gabe des HG zu bekommen. Ich denke, viele wollen sie sogar, aber eure Lehre unterbindet das. Man bekommt sie aber erst, wenn man neben aufrechter Buße und Umkehr Christus auch darum bittet. Da ihr das aber ablehnst, so wird er es vielen der ZJ auch weiter verweigern.

Diejenigen, die Jesus aber angenommen hatten, wie z.B. meine Schwiegermutter, die auch mal ZJ war, oder User wie Isai oder Bonnie, die würden das bezeugen können. Schade, dass sie hier nicht mehr so tätig sind.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 3. Sep 2023, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Helmuth,
Helmuth hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 09:14 Oder man duldet Nazis und Islamisten sich an Unschuldigen zu vergreifen und schreitet nicht ein, denn man darf gegen diese Mörder keine Waffe einsetzen. Und das nennen sie friedliches Paradies und der Königsregierung zu dienen.
Von 1933 bis 1939 gab es in Deutschland bis auf sehr wenige Ausnahmen niemanden, der gegen die Nazis einschritt, als sie Juden, geistig und körperlich Behinderte und politische Gegner verfolgten und ermordeten. Ganz zu schweigen von der Reichsprogromnacht 1938, als die „christlichen Nachbarn“ beim Anblick brennender Synagogen und jüdischer Wohnhäuser sogar Beifall klatschten. Die Feuerwehren schützten nur die Nachbarhäuser … und was machten Polizei und Soldaten? Welche „christliche Kirche“ hat diese Morde damals verurteilt und etwaige Täter aus ihrer Gemeinschaft ausgeschlossen? Wer predigte, dass das Unrecht sei? Gelten all die guten Regeln, Vorsätze und Absichtserklärungen nur wenn die Sonne scheint? Also nicht mehr, wenn man mit drastischen Konsequenzen durch den Staat rechnen muss.

Wenn niemand im Angesicht von Unrecht einschreitet, dann können es rein rechnerisch auch nicht weniger werden, wenn die Zeugen Jehovas nicht als Polizisten oder Soldaten einschreiten. Aber ihre Lehre verbietet zumindest, dass sie Teil der damals mordenden SS waren.

LG,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

1Johannes4 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 11:16 Wenn niemand im Angesicht von Unrecht einschreitet, dann können es rein rechnerisch auch nicht weniger werden, wenn die Zeugen Jehovas nicht als Polizisten oder Soldaten einschreiten. Aber ihre Lehre verbietet zumindest, dass sie Teil der damals mordenden SS waren.
Schön wieder von dir zu lesen und auch nachvollziehbar, daher sagte ich auch, dass sich keiner nur wenger seiner Werke rühmen soll. Und auch unbeschadet dessen bleibt die strikte Verweigerung des Wehrdientes eine Irrlehre, die niemals auch nur von einem Mann Gottes in der Schrift gelehrt wurde. Das ist rein welticher Pazifismus auf Basis des Humanismus wie man ihn also auch unter Nichtchristen kennt and not more :!:

Aber belassen wir es es dabei, ich wollte keinesfalls hier die Nazi-Keule schwingen, gegen niemand. Schon allein die beiläufige Ewähnung stimuliert, wie ich sehe. Ich muss das vorsichtiger einsetzen. Es stimmt schon, sich von dubiosen Gruppen fernzuhalten ist gut und weise, nicht auch auch noch Teil deren wahnsinnger Ideologien zu werden. Aber gilt das nicht auch für die WTG?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 09:33 OK, aber woher hast Du das? Es ist für Außenstehende ein wesentlicher Unterschied, ob das geologische, soziologische, meteorologische Forschungsergebnisse sind, gern von der Brigham-Young-University, oder aber ob das von Jim Smith stammt.
Ich weiß nicht, wer Jim Smith ist. Aber vielleicht meinst Du Joseph Smith. Hier geht es um eine Aussage aus dem Buch Mormon. Es geht um die 3tägige Finsternis nach dem Tod Jesu, von der dort berichtet wird, während die Finsternis im biblischen Bericht von 3 Stunden berichtet. Allerdings handelt es sich um zwei verschiedene Orte.

Im Übrigen: Das Buch Mormon stammt nicht von Joseph Smith. Die Bibel stammt ja auch nicht von Martin Luther.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten