Geist+Körper=Seele

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Spice

Re: Geist+Körper=Seele

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 18:45
Spice hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 17:56 Dann lies das Buch so, dass du das Wissen jederzeit anwenden kannst. Denn nur einmal zur Kenntnis genommen, nützt nichts.
Warum merkt man bei dir nicht, dass dieses Wissen für etwas Nütze sein soll, wie du pausenlos behauptest.
Das merkt man doch. Ich habe 100% Gewissheit über Reinkarnation und Karma und die Erlösung allein darin besteht, dass der Mensch vollkommen wird und nicht in himmlische Welten flüchten kann, nur weil er sich ein bischen zu Jesus bekennt und einigermaßen bürgerlich human lebt.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 19:34 Ich habe 100% Gewissheit über Reinkarnation und Karma und die Erlösung allein darin besteht, dass der Mensch vollkommen wird ...
Vollkommen werden kann.
Dass der Mensch generell vollkommen wird, ist auch nur ein reinkarnationistischer Traum, über den Du über eine 100% Gewissheit Du zu haben glaubst. In Grunde ist das auch nur ein einlullen wie die Vorstellung, allein durch Gnade selig werden zu können.

Aber bitteschön, dem Glauben sind keine Grenzen gesetzt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 19:54
Spice hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 19:34 Ich habe 100% Gewissheit über Reinkarnation und Karma und die Erlösung allein darin besteht, dass der Mensch vollkommen wird ...
Vollkommen werden kann.
Das ist das Evangelium. Niemand hat dem etwas entgegen zu setzen.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 20:14
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 19:54
Vollkommen werden kann.
Das ist das Evangelium. Niemand hat dem etwas entgegen zu setzen.
Sagte der Wurm zum Käfer. Irgendwann bin ich ein Mensch und danach irgendwann vollkommen.Dauert gar nicht so lang. Ich fühl mich jetzt schon so, man muß nur auf das Ziel sehen. :mrgreen:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 17:58
Spice hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 17:55 Trotzdem meinen ja viele Christen sie bräuchten die Sünde nicht aufgeben, da sie ja "aus Gnade in den Himmel kommen".
Ja. Das war eine Lehre Luthers. Der hatte ein unbekanntes Problem, mit dem er kämpfte und meinte zum Schluss, dass er nur noch aus Gnade in den Himmel kommen könne.
Er hat jemanden totgeschlagen (im Duell) und ist deswegen ins Kloster.
Er suchte einen "gnädigen Gott" weil er mit diesem Problem sein Leben lang kämpfte
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 19:34
Ich habe 100% Gewissheit über Reinkarnation und Karma und die Erlösung allein darin besteht, dass der Mensch vollkommen wird und nicht in himmlische Welten flüchten kann, nur weil er sich ein bischen zu Jesus bekennt und einigermaßen bürgerlich human lebt.
Das anthroposophische Modell der allgemeinen Entwicklung zur Vollkommenheit, unterschlägt die Freiheit des Einzelnen.
Es wird dir nicht bewusst sein, aber das was Steiner als kosmische Entwicklung vom Alten Saturn bis hin zu Vulkan beschreibt ist ein automatischer Prozess der keinen persönlichen Freiraum zulässt. Die gesamte menschliche Entwicklung von der Entstehung des physischen Leibes (als Geistsubstanz der Throne) bis hin zur "Fertigstellung" als Zehnte Hierarchie ist ein Produktionsprozess. Völlig automatisiert

Das Bekenntnis zu Jesus ist eine persönliche Entscheidung, die aus der Freiheit entsteht, die uns Gott gegeben hat.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 23:36
Spice hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 19:34
Ich habe 100% Gewissheit über Reinkarnation und Karma und die Erlösung allein darin besteht, dass der Mensch vollkommen wird und nicht in himmlische Welten flüchten kann, nur weil er sich ein bischen zu Jesus bekennt und einigermaßen bürgerlich human lebt.
Das anthroposophische Modell der allgemeinen Entwicklung zur Vollkommenheit, unterschlägt die Freiheit des Einzelnen.
Die Anthroposophie hebt die Freiheit hervor. Sie sagt ohne das freiwillige Bemühen des Menschen kann keine Entwicklung stattfinden. Und da alles auf Freiheit baut, unterlässt es der bequeme Mensch sich zu entwickeln und meint Gott wird einen schon für meine Unlust nach dem einmaligen Erdenleben in den Himmel versetzen, weil ich ja "an den Herrn Jesus glaube."
Es wird dir nicht bewusst sein, aber das was Steiner als kosmische Entwicklung vom Alten Saturn bis hin zu Vulkan beschreibt ist ein automatischer Prozess der keinen persönlichen Freiraum zulässt.
Die Freiheit beginnt erst auf der Erde, weil hier der Mensch am meisten von Gott getrennt ist.

Die gesamte menschliche Entwicklung von der Entstehung des physischen Leibes (als Geistsubstanz der Throne) bis hin zur "Fertigstellung" als Zehnte Hierarchie ist ein Produktionsprozess. Völlig automatisiert
Deswegen ist ja Gottes Schöpfung so vollkommen.
Das Bekenntnis zu Jesus ist eine persönliche Entscheidung, die aus der Freiheit entsteht, die uns Gott gegeben hat.
Nur ein Bekenntnis nutzt überhaupt nicht. Der Prozess der Umwandlung muss sich im Leben des Menschen vollziehen, denn er ist ja der einzige Übeltäter im Weltall.
Hans-Joachim

Hoger hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 23:24 Er hat jemanden totgeschlagen (im Duell) und ist deswegen ins Kloster.
Er suchte einen "gnädigen Gott" weil er mit diesem Problem sein Leben lang kämpfte
War mir unbekannt.
oTp

Beitrag von oTp »

Wovon redet denn Jesus, Spice ?
Meinst du Steiner lehrt was Besseres ?
In der Bibel findet man alles Rüstzeug, um sich auf den richtigen Weg zu begeben.

Meinst du, der Mensch kann sich völlig überwinden, wenn er nur ernsthaft und konsequent genug ist?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hans-Joachim

Spice hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 07:01 Nur ein Bekenntnis nutzt überhaupt nicht.
Dem Bekenntnis muss die Bekehrung folgen. Und das ist ein lebenslanger Prozess vom Verstand in das Herz.
Antworten